Neubau - Grundstück mit Brombeeren überwuchert

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bieber0815

ich gehe einfach davon aus, dass es verboten ist, Salzsäure in den Boden zu kippen
Warum sollte es? Natürlich kannst Du nicht jede Woche einen Bahnkesselwagen in Deinem, Garten verklappen. Aber mit verdünnter Salzsäure ein- oder zweimal die Brombeeren gießen, dürfte keine weiteren Folgen haben.

Ob das zum gewünschten Ergebnis führt, weiß ich aber nicht.
 
S

Sebastian79

Ich sprach von 30%iger Salzsäure - alles andere würde gar nichts bringen .

Und mit der Einstellung könnte man ja auch nen Literchen Altöl wegkippen - ist ja kein Tankwagen voll
 
B

Bieber0815

Altöl (Mineralöl) ist etwas anderes als Salzsäure. Ich sehe weiter kein Problem, 30-%-ige Salzsäure im Garten zu verwenden (solange die Menge so gering ist, dass Du nicht den 100 Meter entfernten Bachlauf übersäuerst, nur als Beispiel).

Du darfst übrigens ganz legal weit schlimmere Dinge in Deinem Garten ausbringen. Salzsäure oder auch Natronlauge unterliegen hier AFAIK keinen besonderen Beschränkungen (Sicherheitsdatenblatt beachten!).
 
S

Sebastian79

Die Salzsäure macht den Brombeeren ganz sicher den Gar aus - und natürlich kann man eine Säure mit einer Lauge neutralisieren...der Vergleich hinkt dann aber, wenn man nur Säure nimmt . Du musst natürlich die Pflanzen damit begießen und nicht wahllos das Zeug verteilen.

Mit Jäten kommst Du bei dem Zeug nicht weitet - wir hatten zum Teil 2-Finger dicke Wurzeln von dem Busch. Und das kam nach 4 Monaten schon wieder aus dem Boden...da kommt man nicht gegen an, wenn es das ganze Grundstück betroffen hat.
 
B

Bieber0815

Man muß doch nicht alles mit der Chemiekeule erschlagen.
[Antwort gelöscht, Dirk Grafe]

Hallo Sebastian,

entgegen Deiner Annahme habe ich auf mehreren Internet-Seiten nach 1 Minute googeln mehrere Hinweise gefunden, aus denen einhellig hervorgeht, dass Salzsäure ...

1. ... kaum zu händeln,
2. ... grundsätzlich schädlich,
3. ... der Einsatz durch verschiedene Rechtsquellen untersagt und
4. ... mit Geldbußen bis zu 50.000€ bedroht ist.

Nichts für ungut, aber den Ärger kann man sich hier und zuhause ersparen. Und der Brombeere anders zu Leibe rücken.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben