Aufbau Dämmung der Innenwände ,aber wie ??

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Terje

Hallo ich benötige dringend Tipps bezüglich meinem Dachausbau.Das Dach selbst wurde nun
komplett neu mit Aufsparrendämmung gedämmt (diffusionsoffenes System/Dampfbremse).
Das Haus ist aus dem Jahr 1972 (Schwörerhaus) Holzständerbauweise mit 140er Außenwände.
-Zuersteinmal geht es um die Innendämmung der Außenwände, diese würde ich mit z.b. Sonorock Plus und Ständerwerk verkleiden,die Frage hierzu soll ich anschließend eine Dampfbremse oder einer Sperre verkleiden bevor ich Rigipsplatten anbringe?
-Bei den Innenwänden würde ich eine Holzrahmenkonstruktion machen mit OSB und Rigips beidseitig beplanken und innen mit z.b.Flexirock dämmen,Frage hierzu benötige ich auch hier eine Dampfbremse oder Sperre verbauen?
-Im Badbereich eine Dampfsperre??
 
emer

emer

Für Innenwände braucht du keine Dampfsperre. Fürs Bad die Grünen Rigipsplatten.

Von den Außenwänden solltest durch eine Finger lassen, da du offensichtlich nicht weißt was du tust/tun musst. Da solltest du dir dringend Fachkompetenz einkaufen. Sowohl für die Planung als auch für die Ausführung.
 
Elina

Elina

Ein Architekt hat dazu mal geschrieben, daß vor allem sichergestellt werden müßte, daß die Innendämmung nicht hinterströmt werden kann. Also der Untergrund entweder völlig glatt oder aber das Dämmmaterial flexibel sein muß. Außerdem darf es keine Ritzen oder Fugen geben, wo Luft in die Dämmung gelangen kann.
Wir haben daher für die Innendämmung aus Holzlattung und Steinwolle eine Dampfbremse (Klimamembran) angeklebt - nicht getackert, sind ja auch wieder tausend kleine Löcher. Dafür gibts extra Kartuschenkleber. Die Stöße und Anschlüsse zb ans Fenster mit speziellem Klebeband. Grad für die Fensteranschlüsse ist das mE wichtig, da man ansonsten einfach keine Luftdichtigkeit hinkriegt.
Es ist eigentlich doppelt gemoppelt, da wir eine Vorhangfassade haben und jegliches Tauwasser ohnehin nach draußen ab lüften kann.

Aber es heißt auch, daß eine OSB Verkleidung an sich dampfdicht ist. Zumindest wenn die Fugen wirklich dicht geschlossen sind.

Für Innenwände braucht man keine Dampfsperre, da Innenwände nicht soweit abkühlen können, daß dort Tauwasser auftreten könnte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben