Architekten finden - aber wie?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Panama17

Hallo zusammen,

ich brauche schon wieder eure Hilfe.
Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Architekten und ich weiß immer noch nicht, wie genau wir das am besten angehen sollen.

- Empfehlungen von Freunden/ Bekannten/ Verwandten gibts leider nicht.
- Bauherren von Häusern, die uns gefallen und die gerade im Bau oder fertig sind haben wir angesprochen, aber von den hat keiner mit Architekten gebaut, die haben ihre Planung selbst gemacht

Adressen hab ich mir jetzt mal herausgesucht und hab mir dabei welche ausgeguckt, die bei uns in der Nähe sitzen. Die Homepages geben aber nur wenig her und es ist auch keiner dabei, der sich auf den Bau von Einfamilienhaus konzentriert, die meisten bieten dann doch auch gewerbliches usw mit an.

Ruf ich die jetzt einfach an und vereinbare da einen unverbindlichen Beratungstermin, um herauszufinden, ob die das anbieten können, was wir wollen und obs vom Symphatiefaktor stimmt? Soll ich gleich mal drei verschiedene anfragen, um eine Auswahl zu haben?
Was mach ich, wenn die dann einen Entwurf planen, der uns überhaupt nicht gefällt?

Kann man von vornherein ausmachen, dass es nur um die Planung und Zeichnung des Grundrisses geht und mehr nicht? Wie wird das dann mit den Kosten für die Grundrissplanung? Ich hab das bislang so verstanden, dass die Architektengebühren sich nach dem Baubudget berechnen. Aber wie sollen die Kosten geschätzt werden, wenn ich nur den Grundriss gezeichnet haben möchte, ob ich das hinter eher günstig oder mit den teuersten Materialien bauen lasse, hat ja mit dem Grundriss erst mal nichts zu tun.

Ich hab echt 1000 Fragezeichen im Kopf und weiß einfach nicht, wie wir anfangen sollen.

Grundrisse von Anbietern, die Schlüsselfertig bauen, hab ich mir im Netz schon hunderte angesehen, aber da war nie was dabei, was wirklich gepasst hätte.
Wir wollen jetzt auch kein super-duper Designhaus mit total ausgefallener Architektur, aber ein paar speziellere Anforderungen haben wir schon, daher der Gedanke, zu einem Planer zu gehen.

Hat irgendwer Tipps für mich ?
 
T

toxicmolotof

Die Kosten werden nach geschätzten Baukosten ermittelt und je nach bestellter Leistung (Leistungsphasen) bezahlt. Mehr LP gleich mehr Geld.

Ich würde erst mal 10 Architekten in der Umgebung anmailen mit der groben Beschreibung Eures Vorhabens und Eurem geplanten Budget, dann kannst du froh sein, wenn du 5 Zusagen für ein kostenfreies Erst-/Aquisegespräch bekommst. Du solltest auch schreiben, dass es dir nur um die Planung geht und der Rest von einem GU/GÜ erfolgen soll. (Vorausgesetzt dass ihr das wollt)

Und dann stellst du ihm genau deine Fragen: Was du für welche Geld bekommst.
 
B

BauKarte

Man denkt immer, dass der Architekt "es" macht. Klar fällt einem guten Architekten meist auch eine gute Lösung ein. Was man aber nicht vergessen darf, das sind die bestehenden Bebauungspläne und die Baufenster und Geschossflächenzahl. Mit diesen Elementen bzw. Vorgaben ist schon ziemlich genau beschrieben, wie so ein Haus aussehen wird. Daher Architekt aussuchen, aber die Begrenzung der Kreativität im Hinterkopf behalten. Daher bauen viele mit Schlüsselfertiganbieter und sparen sich den Architekten ein.
 
B

Bauexperte

Guten Morgen,

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Architekten und ich weiß immer noch nicht, wie genau wir das am besten angehen sollen.
Möchtest Du im Anschluss an die Planerstellung auch mit dem Architekt die Gewerke einzeln vergeben? Oder woher rührt der Wunsch nach einem Architekten? Die Vorgaben des B-Plans sind jetzt nicht wirklich so kompliziert

- Bauherren von Häusern, die uns gefallen und die gerade im Bau oder fertig sind haben wir angesprochen, aber von den hat keiner mit Architekten gebaut, die haben ihre Planung selbst gemacht
Wenn Du nicht über den Architekten vergeben möchtest, hast Du jetzt aber schon einen ersten Eindruck vom ein oder anderen Anbieter. Schaden wird es nicht!

Ruf ich die jetzt einfach an und vereinbare da einen unverbindlichen Beratungstermin, um herauszufinden, ob die das anbieten können, was wir wollen und obs vom Symphatiefaktor stimmt? Soll ich gleich mal drei verschiedene anfragen, um eine Auswahl zu haben?
Was mach ich, wenn die dann einen Entwurf planen, der uns überhaupt nicht gefällt?
Zunächst solltest Du Dir darüber im Klaren werden, was Du möchtest. Einzelgewerkvergabe oder lediglich den Grundriss vom Architekten und damit dann Anbieter suchen? Dabei muß Dir klar sein, daß Du doppelt zahlst. Ein seriöser Anbieter hat auch immer einen oder mehrere Architekten beschäftigt; manchmal reicht auch ein erfahrener Verkäufer. Man kann ja schlecht das Rad neu erfinden.

Dann rufst Du am Besten an; e-Mail halte ich für wenig zielführend. Wenn mir so ein "Fragenkatalog" auf dem Mac aufleuchtet, verdrehe ich schon immer die Augen, weil ich im Vorfeld schon weiß, daß meine Dienste überwiegend "missbraucht" werden sollen.

Frage ausdrücklich nach einem kostenlosen Beratungsgespräch, in dessen Verlauf die Frage geklärt werden soll, ob beide Partner zueinanderpassen. Wenn es im ersten Anlauf schon funzt, den anderen - höchstens 3 in Summe - direkt absagen, sonst verhedderst Du Dich.

Kann man von vornherein ausmachen, dass es nur um die Planung und Zeichnung des Grundrisses geht und mehr nicht?
Das gehört in das 1. Gespräch und ist keine Seltenheit.

Wie wird das dann mit den Kosten für die Grundrissplanung? Ich hab das bislang so verstanden, dass die Architektengebühren sich nach dem Baubudget berechnen. Aber wie sollen die Kosten geschätzt werden, wenn ich nur den Grundriss gezeichnet haben möchte, ob ich das hinter eher günstig oder mit den teuersten Materialien bauen lasse, hat ja mit dem Grundriss erst mal nichts zu tun.
Das Honorar richtet sich primär nach der Größe des Objektes, des Anspruches an die Architektur (Honorarzone) und der geschätzten Baukosten. Ob Du später die billigsten Materialien oder die teuersten verbauen läßt, spielt dabei keine Rolle und interessiert den Architekten auch nicht.

Grundrisse von Anbietern, die schlüsselfertig bauen, hab ich mir im Netz schon hunderte angesehen, aber da war nie was dabei, was wirklich gepasst hätte.
Wir wollen jetzt auch kein super-duper Designhaus mit total ausgefallener Architektur, aber ein paar speziellere Anforderungen haben wir schon, daher der Gedanke, zu einem Planer zu gehen.
Es gibt Anbieter, welche "nur" ihre Kataloghäuser bauen können, es gibt aber auch Anbieter, welche ihre Kataloge als hilfreiche Unterstützung des potenziellen Bauherren bei der Grundrissfindung ansehen. Dann wird entweder ein bestehender Grundriss verändert, die Hülle des einen mit dem Grundriss des anderen kombiniert oder ganz schnöde mit einem leeren Blatt Papier begonnen.

Es ist sehr selten, daß die Angebote der Kataloge auf die jeweilige Situation 1:1 passen, den Geschmack potenzieller Bauherren all in treffen. Das passiert im Regelfall "nur" den Billiganbietern und auch nur deshalb, da der Preis unten rechts die Frage der Raumaufteilung und äußerer Optik ad absurdum führt

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wanderdüne

Erstmal ist es wichtig, eine Vorauswahl anhand der eigenen Wünsche und der Referenzen und des Baustiles des Architekten zu treffen. Wenn Ihr ein klassisches Schwarzwaldhaus bauen möchtet, bringt es nichts, einen Architekten mit sehr "modernem" Baustil zu kontaktieren.
Dazu in die Datenbank der jeweiligen Architektenkammer schauen, alle auswählen, diejenigen, die zu weit weg sind ausfiltern, und den Rest dann weiter anhand eurer Kriterien unter die Lupe nehmen.
Ich glaube nicht, daß da mehr als 3 Architekten übrig bleiben.
Informiert Euch schon selbst über Leistungsphasen und HOAI als Richtschnur und über Stufenverträge. Auch immer fragen, bis wo die Akquise geht, und ab wo es zahlungspflichtig wird, bzw. ein Vertragsverhältnis entsteht.
Was Ihr dann vertraglich vereinbart, und wie weit die Zusammenarbeit gehen soll, müßt Ihr festlegen.
Es ist immer besser ein offenes, direktes Gespräch zu führen, lange e-Mails am Anfang sind eher weniger geeignet.
 
P

Panama17

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, wie kommen wir überhaupt darauf, einen Architekten zu nehmen... Wir haben halt keine Ahnung von nichts, aber ich lese mich schon seit einigen Wochen durch diverse Literatur und durchs Forum. Aus meinem derzeitigen Wissensstand hab ich rausgelesen, dass schlüsselfertiges Bauen hauptsächlich dann Sinn macht, wenn man so gut wie alles von diesem Anbieter machen lässt und nicht viele Gewerke rausnehmen möchte.
Bei uns ist es so, dass mein Mann in seiner Firma schon einiges hat umbauen lassen usw. Daher kennt er diverse Baufirmen und möchte mit diesen auch beim Privatbau zusammenarbeiten (Maler, Fliesenleger (Schwiegervater), Dach, Elektro und Sanitär, wahrscheinlich auch Rohbau, Kaminbauer). Wir möchten diese übrigens offiziell beauftragen, das sollen keine "Eigenleistungen" nach Feierabend werden (ausgenommen die Fliesen ).

Ich kam darauf, nur die Pläne vom Architekten machen zu lassen, weil ich jetzt auch schon öfter gelesen habe, dass ein guter Architekt oft kein guter Bauleiter ist und umgekehrt. Deswegen hatten wir gedacht, einen externen Bauleiter zu beauftragen. Wir wollen auf keinen Fall die Ausschreibung, Vergabe und Bauaufsicht selbst machen, das können wir gar nicht. Wir haben "nur" einen guten Freund, der Bauingenieur ist und beim Rohbau mal mit darauf schauen würde, ob alles gut läuft und beim Innenausbau können Schwiegervater und Onkel mit draufgucken, die kennen sich auch gut aus. Also hätten wir zumindest ein paar Augen mehr, die zusätzlich schauen und prüfen könnten.
Da sind wir aber auch noch sehr offen. Vielleicht macht es ja doch Sinn, den Architekten alles machen zu lassen (die Firmen könnten wir ja zT trotzdem vorgeben oder?) und zusätzlich noch einen externen Sachverständigen zu nehmen, der prüft, ob alles richtig läuft?

Insgesamt gesehen kommt es uns nicht hauptsächlich auf die Zahl unten rechts an. Uns ist klar, dass das, was wir vorhaben, nicht ganz günstig ist. Aber wir wollen lieber gute Qualität und sind auch bereit, dafür mehr zu bezahlen.

Was mir jetzt bei der HOAI noch nicht klar ist, sind die Honorarzonen. Woher weiß ich denn, was geringe, mittlere oder hohe Planungsanforderungen sind?

Edit: bin jetzt noch mal auf der Seite der Architektenkammer die Liste durchgegangen... im Umkreis von 25km, diejenigen, die als Schwerpunkt Wohnungsbau angegeben haben. Die Webseiten sind alle eine Katastrophe. So gut wie keine Infos, kaum Fotos von Referenzobjekten. Ja, wie soll ich denn da rausfinden, ob mir der Stil gefällt?! Dann werd ich wohl schauen müssen, welcher Name mir passt :-( .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben