Erster Entwurf, Grundriss Einfamilienhaus 160qm

4,30 Stern(e) 3 Votes
Christine1703

Christine1703

Guten Morgen ihr Lieben, :)
nach dem vielen Feedback gestern, haben wir uns gestern nochmal zusammen gesetzt und über eure Vorschläge gesprochen.
- die Heizung werden wir auf jeden Fall auf den Dachboden verlegen, aber wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir den Giebel als Flur und somit für mich als Leseecke nutzen oder dort noch ein kleines Zimmer einplanen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den einzelnen Zimmergrößen und Stellmöglichkeiten für möbel? Könnte es dort noch irgendwo eng werden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
M

Manu1976

Die Stellmöglichkeiten empfinde ich als sehr gut. Evtl. könnt ihr noch überlegen, ob ihr unter der Treppe noch nen kleinen Abstellraum macht. Dann habt ihr an der Wand im Flur noch schöne Stellmöglichkeiten für ne Kommode ohne euch den Kopf zu stoßen.
Die Kücheninsel würde ich so auch nicht platzieren, da es um die Insel rum auf allen 3 Seiten eng werden könnte, wenn mal mehr als 1 Person in der Küche ist. Würde sie um 90 Grad drehen, so dass ihr beim Kochen Richtung Esszimmertür blickt und sie an der rechten Wand anschließen lassen. Die Theke dann nach vorne.
Auch der Zugang zum Schlafzimmer finde ich ungeschickt. Wer auf der rechten Seite vom Bett schlaft, muss auch erst umständlich um die Tür laufen, bzw. diese sogar schließen, um ins Bett zu kommen. Ich würde die Wände alle gerade ziehen, du musst dabei noch nicht mal ne Wand versetzen, einfach alle nur gerade, dann passt das auch. Und wenn ihr die Wand vom kleinen Abstellraum noch ein Stück nach hinten versetzt, dann könnt ihr die Tür vom Kinderzimmer auch noch ein Stück nach hinten schieben, so dass ihr dann hinter der Tür auch noch ne Stellmöglichkeit habt.
Finde den Grundriss aber im Großen und Ganzen schon sehr gelungen.
 
kbt09

kbt09

Mit der Planung "Heizung in den Dachboden" muss man aber auch berücksichtigen, wie die Heizung dort hoch kommt und wie sie im Austauschfall in 15 oder 20 Jahren dort halt auch ausgetauscht werden kann.
 
W

Wanderdüne

Nur kurz:
Ein Hauptkritikpunkt ist die Integration des Zuganges zur Garage und diese selber. Einerseits fällt durch den Zugang Schmutz an, der sich mit der dargestellten Nutzung des Wäschewaschens m.E. nicht verträgt. Außerdem werden öffentliche und private Wege (da Hauswirtschaftsraum einzige Abstell- und Lagermöglichkeit im EG) gekreuzt. Zusätzlich hat der Garagenzugang, der je nach Bewohner der Hauptzugang sein wird (Regen, dunkle Jahreszeit, ...) keine gute Anbindung an die zu kleine Garderobe, ist dunkel, und bringt ein weiteres Schmutzproblem bedingt durch Kreuzen des Weges vom privatem Bereich des EG zur Treppe.
Klassisches Begrüßungsklo, süß.
Das Wohnzimmer ist introvertiert, und selbst bei anderer Positionierung der Möbel beschränkt die Garage das Weitegefühl.
Küche bitte frühzeitig in die Planung einbinden.

DG wirkt verkrampft.

WD
 
Y

ypg

... aber wir sind noch nicht ganz sicher, ob wir den Giebel als Flur und somit für mich als Leseecke nutzen oder dort noch ein kleines Zimmer einplanen.
Ich würde im dritten Giebel nicht noch ein Kämmerchen einplanen (ein Abstellraum sollte genügen)
Ich würde dort (links im Plan) eine Schreibtischplatte montieren und dort eine Arbeitsecke einrichten (Laptop, Nähmaschine... ), davor einen Sessel stellen :)
Begradigung der Winkelwände: einfach die Wand vom Abstell durchziehen und eine normale Ecke planen.

Gruss Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.07.2015Dachboden in neuer Stadtvilla nutzen Beiträge: 21
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
12.08.2020Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? Beiträge: 22
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben