Was sagt mir dieses Bodengutachten vom Nachbargrundstück

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tugi2o

Hallo zusammen,

ich bin dabei, in BW einen Bauplatz zu kaufen. Dieser liegt ca 326m ü N.N., das Nachbargrundstück 1m tiefer, also 325m ü N.N. Ich möchte mit Keller bauen. Vom Nachbarn habe ich ein Bodengutachten bekommen (Bohrpunkt ca 25m weiter südlich), das wie folgt aussieht...

Was bedeutet das Gutachten für mich????
0-0,05m: Lehm: schwach steinig, braun
-0,6m: Ton, schluffig, schwach feinsandig, gelbbraun, mit vielen Eisen-Mangan-Konkretionen
-0,8m: Schluff, tonig, schwach feinsandig, braun, steif
-2,15m: Ton, schluffig bis schwach schluffig, steif.Bis 1,5m gelbbraun, darunter gelbbraun-graublau marmoriert
- 2,3m: Ton, graublau, steif bis weich, mit gebleichten Wurzelresten,
-3,15m: Tonstein, verwittert bis stark verwittert, gelbbrau-hellgrau bis blaugrau marmoriert, oben Tonstein-Struktur nur noch schwach erkennbar, nach unten zunehmend Tonstein-Bröckchen

ab 3,2m Grundwasser angetroffen

Danke.
TuGi
 
T

Tugi2o

Ja...genau...ist ein allgemeines Gutachten vom Baugebiet!
Ich werde auf jeden Fall noch vor dem Kauf eins machen lassen.

Aber vielleicht kann mir vorab schon jemand sagen, was da auf mich zukommt....z.B. Weiße Wanne etc. Dann wirds wohl teuer für mich...Bauplatz ist schon teuer genug...
 
D

Doc.Schnaggls

Dir wird hier niemand sagen können, wie es auf "Deinem" Grundstück aussieht.

Nimm die ca. EUR 800,00 in die Hand und lass ein Gutachten für "Dein" Grundstück erstellen.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Unser Bauplatz ist seit 65 Jahren im Familienbesitz und war davon 64 Jahre mit einem Einfamilienhaus mit Keller bebaut. Der Keller war ein ganz normaler gemauerter Keller und immer trocken.

Wir haben trotzdem ein Bodengutachten machen lassen und dabei erfahren, dass ca. 20 cm unter dem bisherigen Fundament eine wasserführende Schicht ist. Daher brauchen wir nun eine weiße Wanne, da unser Keller insgesamt 30 cm tiefer im Boden sitzt.
 
W

Wastl

ab 3,2m Grundwasser angetroffen
Wenn schon nach 3,2 Meter Grundwasser kommt wird eine weiße Wanne sehr wahrscheinlich werden - Schlagwort 100 Jahres Höchststand - der wird dann wahrscheinlich irgendwo bei 2 Meter sein und damit in deiner Buddeltiefe.
Das würde bei mir auch die Frage: Grundwasser-Wärmepumpe aufwerfen, da das Grundwasser so schön nah liegt
Wenn man das liest hört es sich erst mal so an, wie wenn mit Gründungsmehrkosten zu rechnen ist, wegen fehlender Tragfähigkeit des Bodens - deshalb (wie meine Vorposter schon geschrieben haben):
Eigenes Bodengutachten erstellen lassen.
 
K

klblb

Guest
Wie hat denn der Nachbar gegründet? Bodenaustausch? verstärkte Bodenplatte? Und auch er müsste unter dem zu erwartenden höchsten Grundwasserstand (zeHGW) liegen und daher eine Weiße Wanne benötigen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben