Bungalow an Brandwand

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

@Frosch. Deine Planungen funktionieren nicht. 8 Meter Außenbreite - Außenwand - 2 Innenwände, dann bleiben dir innen grob 7 Meter für 3 Räume. Dann gehen wir mal von einem Minimum von 3,50 für ein Schlafzimmer aus (soll es altersgerecht sein, eher 4m), dann bleiben noch 3,5 für Bad und Ankleide. Braucht ihr unbedingt eine Ankleide? Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich darauf verzichten. Das engt euch unnötig an.
 
M

Manu1976

Wenn ich Zeit und Lust hab, stell ich dir heute Mittag mal meine Idee vor Ich würde auf keinen Fall den Eingang im Osten machen. Mach ihn im Norden und zoniere richtig. Wohnzimmer als Durchgangszimmer ist nicht gerade, das was man sich wünscht.
 
kbt09

kbt09

Nee, so denke ich wird das nichts:


Wohn/Essbereich etc. bekommt ja dann nur morgens etwas Sonne durch die Küche und liegt dann nur gen Norden.

Und, ihr solltet mal noch beschreiben, was ihr unbedingt so braucht. Z. B.
  • wie viele Meter Schrank stellt ihr euch vor,
  • was soll ca. im Wohnbereich sein (Sofa, Sessel, TV ja oder nein, Esstisch welche Größe bzw. für wie viel Leute),
  • Kochen so ein paar Vorlieben,
  • Bad .. Dusche oder Dusche und Wanne usw.)
  • Wofür wird sonst noch Stauraum benötigt? Weihnachtsdeko, Skiklamotten oder ähnliches

----------
Wo Norden prinzipiell ist, ist ja klar. Nur deinen Lagebildern kann man nicht entnehmen, ob sie genau geradlinig die Himmelsrichtungen präsentieren
VARIANTE 1
bungalow-an-brandwand-70569-2.jpg



Oder ob die Brandmauer wirklich GENAU im Süden liegt
VARIANTE 2
bungalow-an-brandwand-70569-1.jpg


EDIT:
Welche Dachform? Flachdach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

EDIT:
Welche Dachform? Flachdach?


Das herangehen ist falsch. nicht Grundriss vor Haus planen, sondern Grundstück mit allen Möglichkeiten und Bedingungen nehmen und Haus planen. Dafür muss man aber wissen, was für Spielraum die Bedingungen lassen und wie man Erlasse umgehen kann -> Architekt!!!

Wenn ich vorhandene Stichworte nehme, baue ich eventuell eine L-Form, zumindest mache ich das Dach für Licht auf (versetztes Satteldach mit Giebel Rtg Süden). Atriumhaus!

Bei Bungalow hat jeder Raum die Möglichkeit für ein Fenster, nämlich Dachfenster.

Und warum wird hier die Terrasse im Norden geplant? Auch für Feste Terrassen gilt ein Abstand von x Metern zum Nachbarn. Da bietet sich eine Westterrasse an der südwand an.

Das war es erst mal an Ideen, wenn ich mein Bleistift in der Hand habe...

Gleiches gilt für dich: nehm Karopapier und Stift, du musst aber Mauern zeichnen und nicht Striche lassen
 
F

frosch006

Hallo,
gefallen würde uns eine schlichte Cubus Form vom Haus mit Flachdach. Laut Bauamt geht nur ein Pultdach mit 15 Grad Dachneigung, Gefälle von Süd nach Nord, also weg von der Brandwand. Auf einer Messe hatten wir einmal Kontakt mit einer Fertighausfirma, da meinte der Planer er macht ein verdecktes Pultdach, von außen haben wir die Optik wie ein Flachdach. Das heißt er wollte die beiden Giebelwände einfach hoch ziehen, so dass sie waagerecht sind und vorne eine kleine Mauer entstanden wäre. Die Dachrinne sollte ebenfalls darin eingelassen werden und verdeckt sein. Er hat uns das damals schnell skizziert, leider weiß ich nicht genau wie ich das beschreiben soll. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.
Ich hab mal noch ein Foto beigefügt, vom Garten aus (Westseite) Blickrichtung (Osten) Das steil nach links abfallende Pultdach ist auf dem Plan mit Gebäude C gekennzeichnet. Das Häuschen hinter dem Weidenbaum, links von den Wäschestangen ist im Plan mit Gebäude A markiert, zwischen den beiden Gebäuden liegt nur ein Carport mit B gezeichnet. Rechts vom Häuschen A, ist das gelbe Nachbargebäude, welches die Baugrenze zum Garten vorgibt, weiter darf nicht gebaut werden.

ma
bungalow-an-brandwand-70581-1.JPG

bungalow-an-brandwand-70581-2.JPG

bungalow-an-brandwand-70581-3.JPG

bungalow-an-brandwand-70581-4.JPG

bungalow-an-brandwand-70581-5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben