Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Manu1976

Gäste-WC. Ist wirklich eine gute Sache, aber nicht unbedingt notwendig.
Meine Gäste dürfen gerne auch in unser Bad.
Und eine Toilette für 2 Personen + 1 Kind und evt. ein 2. Kind + ab und zu Gäste ist denke ich schon ausreichend.
(wenn man bedenkt dass viele Menschen nicht einmal ein zu Hause haben)
Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, über ein Gäste WC dringend nachzudenken. Gerade wenn ihr noch keine Kinder habt. Kinder haben es so an sich, wenn sie gerade trocken werden immer zu den unmöglichsten Zeitpunkten auf das Klo zu müssen und dann muss es JETZT SOFORT sein und nicht in 5 Minuten, sonst darfst du wischen. Meist müssen sie aufs Klo, wenn es schon besetzt ist :-D Oder sie spielen irgendwann mal im Garten, haben dreckige Matschklamotten an, schmutzige Schuhe, müssen damit durchs ganze Haus latschen, um auf die Toilette zu kommen, wo dann gerade der Papa (oder Mama) unter der Dusche steht oder sich gerade abtrocknet und dann huscht das schmutzige Kind an einem vorbei auf die Toilette ;-). nicht gerade sehr angenehm, wenn man aus der Dusche kommt und dann im Sand steht.

Ich bin auch in einer Wohnung mit nur einem Bad groß geworden. Wir hatten aber das Glück, das die Oma auch im Haus gewohnt hat und die ein Gäste WC hatte. Ich weiß nicht, wie oft wir dieses benutzt haben, weil Papa ne Sitzung hielt und das Klo besetzte. Oder als Teenie, wollte man auch nicht immer mit Mama und Papa im Bad sein, wenn mal einer musste.

Mit Zonierung ist übrigens gemeint, dass man den Schlafbereich vom Wohnbereich abkapselt und nicht jeder am Schlafzimmer/Kinderzimmer vorbei muss. Gerade wenn man kleine Kinder hat, sollten die in einem ruhigeren Bereich schlafen, zumal die noch oft die Tür auflassen wollen. Und wenn dann abends, wenn die Kinder schlafen sollen, dauernd einer im Flur das Licht anmacht und auf die Toilette latscht - besonders wenn man mal Besuch hat - wünscht man sich ganz schnell, dass man doch anders geplant hätte, hätte man das gewusst ;-)
 
B

Bungalow120

@Manu1976
Falls dieser Entwurf wirklich absolut unbrauchbar ist und wir "neu anfangen", werde ich an deine Tipps (Gäste WC/Zonierung) denken!
Ich danke dir Manu1976

Bis jetzt sieht´s ja nicht so gut mit unserem Grundriss aus (laut der meisten Meinungen)
Bin gespannt wie´s weitergeht.
Auf den 4 Bildern finde ich sieht man doch ganz gut dass es alles garnicht so schlauchig oder eng ist...Ja...das haus ist nicht besonders groß, aber wie soll man in 120m² noch mehr reinpacken??

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass der Dachboden ausbaufähig ist, wo dann ein weiters kleines Bad, Schlafräume/raum, Abstellflächen, Büro...oder sonst was machbar wären...
(natürlich muss man auch den Kostenaufwand für den Dachausbau beachten, somit wird das in den ersten Jahren schonmal nichts)

Gruß aus Bayern
 
W

Wastl

Und wichtig wäre ein Lageplan mit Baugrenzen, damit man erkennen kann, ob die einzig möglich Hausform ist oder ob nicht eine andere Aufteilung sich auch wesentlich besser zonieren läßt.
In seiner Vorstellung schreibt er:
Hanglage (6%)
Satteldach als Vorgabe des B-Plans,...
Bin mal gespannt wenn die Absage der Gemeinde kommt, was dann kommt.
 
E

E.Curb

Moin,
also mir sind da viel zu viele Ecken und Kanten drin. Wirkt irgendwie alles ziemlich unstrukturiert und unaufgeräumt. Keine wirklich klare Linie.......
Vieles wurde hier ja schon erwähnt (zweites WC, 2 Kinder = 2 KinderZIMMER, enge Räume, schlechte Zonierung). Also ich würde auch nochmal über eine Alternative nachdenken :)

Gruß
 
B

Bauherren2014

Ich sehe das genauso wie meine Vorschreiber. Wenn Du schon immer so betonst, dass Ihr ja "nur" 120 m2 habt, dann solltet Ihr doch diese auch optimal ausnutzen. Mit Eurem jetzigen Entwurf tut Ihr das aber nicht. Da ist eine Diele da, wo man kaum irgendein Schränkchen hinstellen kann, viele Ecken, die gar nicht unbedingt notwendig wären und es wird Platz verschwendet für eine große Treppe, die zu einem Dachboden führt, der vielleicht mal irgendwann oder auch nicht ausgebaut wird. Und noch die ganzen anderen Punkte, die die anderen schon genannt haben.
Am besten nochmal zurück auf "Null".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben