Holzständerwerk vs. Passivhaus für/gegen den jeweiligen Baustoff?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Cascada

Cascada

1. Pollenfilter ist Sonderausstattung. Normale Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben keinen.
2. wir haben Wärmetauscher, bzw. eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
3. Hersteller ist Pluggit (darf ich den hier nennen?) - also kein Billigteil, alles korrekt verbaut und i.O.
4. Der Küchengeruch (geschlossene Küche) ist bei uns trotzdem im ganzen EG.
5. nicht nur der Küchengeruch, auch der Geruch von draußen kommt ins Haus. Ist besonders im Winter sehr angenehm, wenn ein Nachbar mal wieder irgendwas verbrennt, was er nicht darf. Da kommen einem teilweise schon die Tränen.
6. nein, das ist nicht der Grund warum wir jetzt erneut bauen. Wir sind nicht ganz glücklich mit unserem jetzigen Grundriss und es fehlt ein 3. Kinderzimmer. Aber unsere Erfahrungen sind der Grund warum wir jetzt massiv und ohne Dämmung bauen.
Na ich verstehs trotzdem nicht.
1. ein F7-Filter sollte doch wenigstens verbaut sein?
2. klar, aber ein Enthalpie-WT ist einer mit Feuchterückgewinnung. Kann man nachrüsten.
4. irgendetwas passt da aber nicht. Spätestens nach einer Stunde riecht man bei uns nicht mehr, dass eine Bratorgie abgehalten wurde.
5. das Problem kann schon einmal auftreten, wenn der Wind ungünstig steht und die Holzheizer loslegen. Aber bei einer 10-minütigen Fensterlüftung hast du den Dreck auch im Haus...

Weiterhin würde mich nun echt interessieren, was der Kundendienst dazu sagte.

MfG
 
M

Manu1976

Was soll der Kundendienst denn sagen? Es ist ja nichts kaputt, falsch montiert oder so. Alles normal. Und das Problem hab ja nicht nur ich, sondern auch Bekannte, die die gleiche Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben. Ist halt allgemein ein Problem, bei den Kontrollierte-Wohnraumlüftung´s. Irgendein Filter ist schon drin, aber was für einer weiß ich nicht.

Feuchterückgewinnung ist auch nicht das Wahre, mir wurde da jetzt auch schon von vielen abgeraten. Mit der Zeit entsteht ein super Boden für irgendwelche Bakterien, die dann aufgewirbelt und schön verteilt werden. Das gleiche bei Luftbefeuchter für die Zimmer.
Und ja, in der Küche riecht man nichts mehr, da sitzt ja auch die Absaugung. Aber irgendwie riecht man es sonst noch in allen Räumen, wo keine Absaugung ist. Der Geruch wird ja mit der Luft ausgeblasen und um die Hausecke rum, wird die Luft wieder angesaugt. Wenn der Wind ungünstig steht, weht er den Geruch genau vor den Lufteinzug und der Geruch ist wieder im Haus. Nur dann nicht in der Küche, sondern eben im ganzen Haus. Im kleinen Kinderzimmer im EG ist es da besonders heftig, da der Raum sehr klein und die Tür meist zu ist. In den anderen Räumen fällt es da nicht so auf, da die Räume größer sind und offen stehen. Und bei einer Fensterlüftung kann ich halt immer noch entscheiden, ob und wann ich lüfte. Wenn es mir stinkt, mache ich das Fenster zu und gut ist. Bei einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung renne ich nicht jedesmal in den Keller und schalte die ab, wenn es draußen stinkt.

Aber es gibt Befürworter und Gegner von diesen Anlagen. Dem einen macht trockene Luft nichts aus, dem anderen schon. Es gibt halt Vor- und Nachteile und jeder legt Wert auf andere Dinge. Und da wir eh regelmäßig die Fenster (Bett auslüften, Teppich ausschütteln, Blumen auf dem Balkon gießen usw.) und vor allem Terrassentüren auf haben, bringt es für uns nicht viel, außer halt die Nachteile. Und es ist auch bestimmt was anderes, wenn man sich hauptsächlich morgens, abends und nachts im Haus mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung aufhält oder ob man Hausfrau ist und die meiste Zeit zu Hause mit der trockenen Luft verbringt.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Das mag alles sein. Allerdings senkt eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Lüftungsverluste und in der kalten Jahreszeit hat man einen deutlichen Komfortgewinn.
Sagt wer?

Man hört auch oft von Problemen durch unzureichendes/falsches Lüften bei gemauerten Häusern ohne WDVS - bei solchen mit WDVS sowieso.
Es soll auch Menschen geben, welche sich beim Nase bohren den Finger brechen ...

Mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat sich das Thema zu hohe Feuchtigkeit generell erledigt.
Das stimmt; dafür "kaufst" Du Dir andere Nachteile ein. Es ist wie immer im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile; es ist immer eine Frage der Güterabwägung.

Ich bin nur sehr amused über die Ansichten zur Plaste in den Wänden ("gruselig und ungesund" usw.). Beim gemauerten Haus mit WDVS ist das Plastik halt vor der Wand anstatt darin -)
Und ich gratuliere Deinem Verkaufsberater!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Moin,

Ich. Erläuterungen siehe bereits oben

Es soll auch Menschen geben, welche sich beim Nase bohren den Finger brechen ...
...solls alles schon gegeben haben. Aber viele Beiträge bezogen sich schon auf unzureichendes/falsches Lüften

Das stimmt; dafür "kaufst" Du Dir andere Nachteile ein. Es ist wie immer im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile; es ist immer eine Frage der Güterabwägung.
Mag sein. Meinst du mit den Nachteilen die Filterwechsel am Gerät, den Abluftventilen und den Stromverbrauch? Und natürlich der Invest/Zinsen.

Und ich gratuliere Deinem Verkaufsberater!
Danke, kann nicht klagen. Aber du kannst mir sicherlich erklären, warum Folie in den Wänden gruselig und ungesund, und warum WDVS auf einem gemauerten Haus viel besser ist.


Fränkische Grüße
PS: an der Zitat-Funktion arbeite ich noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

Meinst du mit den Nachteilen die Filterwechsel am Gerät, den Abluftventilen und den Stromverbrauch? Und natürlich der Invest/Zinsen.
Lies die Antworten der User hier im Faden, welche eine solche Anlage verbaut haben; dann weißt Du exakt, was Du Dir an Vor- und Nachteilen einkaufst.

Aber du kannst mir sicherlich erklären, warum Folie in den Wänden gruselig und ungesund, und warum WDVS auf einem gemauerten Haus viel besser ist.
Ich habe doch schon geschrieben, daß eine Folie und ebenso ein WDVS nicht ungesund ist. Besser oder schlechter liegt immer im Auge des Betrachters


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Cascada

Cascada

Hallo,

naja, die von mir aufgeführten Punkte sehe ich als Nachteile. Wir sind diese sehr wohl bewusst, aber nach zwei Jahren mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchte ich die von mir erwähnten Vorteile nicht mehr missen.

Du hast das mit dem "gruselig und ungesund" ja auch nicht geschrieben. Wir haben gleich beides - also Folie in der Wand UND WDVS .
Aber ich habe deine Aussage mit dem Glückwunsch an den Verkaufsberater nicht ganz verstanden. Die Vor- und Nachteile eines Holzständerfertighauses wusste ich vorher schon.

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
02.10.2019Bodenplatte - Folie gegen aufsteigende Feuchtigkeit Beiträge: 15
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
23.10.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben