Doppelhaus Rahmenbedingungen. Grundstück aufteilen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

Wastl

Aber was ich eigentlich mit meinem Beitrag #21 sagen wollte: ein Parkplatz für ein Pkw! Wenn man einen U-Bahnanschluss hat, dann sollte man innerhalb der Familie doch eventuell mit einem Pkw auskommen können, oder?
Wenn unbedingt zwei Pkws nötig sind, ist der Doppelhausbau nicht gerade so der beste Vorschlag!
Wir wohnen mit ÖNV und haben nur 1 Auto. Trotzdem mussten wir 2 Stellplätze bauen (Nach Bebauungsplan). Ohne Bebauungsplan hätte die Stellplatzordnung gegriffen und es wären 3 Stellplätze + 6 Fahrradstellplätze nachzuweisen gewesen.
München und Umland hat schlichtweg ein Parkplatzproblem im öffentlichen Raum.
 
M

milkie

Kann man sich evtl. mit den Nachbarn kurzschließen, ob es nicht Sinn machen würde die Stellplätze ganz auf die Nordgrenze zu setzen und die gemeinsame Zufahrt davor zu setzen?

Abgesehen davon:
Wir bewohnen aktuell ein 6x12m Reihenhaus. Wo soll denn hier ne Garage Platz finden?
Dann hätten wir wohl keine Küche mehr... Also den Plan möchte ich mal sehen!
 
H

hans3

Guten Morgen zusammen!
Was die Abstandsfläche betrifft: Man muss diese als Baulast im Grundbuch eintragen lassen, damit dauerhaft gesichert ist, dass diese eingehalten wird. Dies ist bereits geklärt.

Ich denke mir, dass 6*12 Meter nicht gerade klein ist (kommt natürlich auf die Ansprüche an). Aber selbst mit ca. 15qm Garage bleiben doch immer noch 57qm Grundfläche im EG. Dazu ein erster Stock und ein ausgebauter Keller, ich denke eigentlich, dass man da durchaus noch leben kann, oder?

Die Idee mit integrierter Garage und Eingang auf der Seite kam uns deswegen, um neben der Garage evtl. sogar noch einen Stellplatz auf der Nordseite zu haben (sozusagen ein Längsparkplatz).
Außerdem wollten wir die Gartenfläche im Süden so groß wie möglich haben und das Haus so weit wie möglich in den Norden ziehen, weil hier eigentlich "tote Fläche" ist.. Aber es ist auch möglich einen Meter weiter in den Süden zu wandern, wenn es wohntechnisch Sinn macht...
Aber ich sag ja, es ist echt tricky

Ich wünsche euch was,
euer Hans
 
M

milkie

Für die Stellplätze und die Positionierung der Haustür denke ich schon dass ein Tausch von Stellplatz und Gemeinschaftsweg Sinn ergeben würde. Ob man nun noch einen halben bis einen Meter Garten verliert, dafür aber im Innern des Hauses einen besseren Grundriss und einen angenehmeren Wohnkomfort hat…

Das kann aber am Ende wohl nur der Profi sagen.

ABER unterschätzt den Platzbedarf im EG nicht. Ihr benötigt Küche, Essen, Wohnen, Treppe, Gäste WC, und Eingangsbereich mit Garderobe. Der ein oder andere hätte zumindest noch gerne eine Abstellkammer oder eine Speisekammer. Da sind 57qm knapp bemessen. Und vergesst nicht: 57qm Grundfläche. Davon abziehen müsst ihr die Außen- und die Innenwände. Bleiben mit etwas Glück noch 45qm!! Wenn überhaupt!

Deshalb, geht zu einem Fachmann und lasst ihn das für euch planen. Sonst scheitert’s nachher an der Umsetzung und alle Mühe war umsonst.
 
Y

ypg

6 x 12 bei ca. 35cm Außenwand -> 5,3 x 11,3 sind unter 60 qm. 60 minus 15 Garage verbleiben 45 qm Raum (ohne Innenwände) ... Und dann die Mehrkosten für diese Garage ...
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,
hallo Hans,

6 x 12 bei ca. 35cm Außenwand -> 5,3 x 11,3 sind unter 60 qm. 60 minus 15 Garage verbleiben 45 qm Raum (ohne Innenwände) ... Und dann die Mehrkosten für diese Garage ...
Wenn die Garage wirklich ins EG soll, verbleiben an reiner Wohnfläche ca. 40 qm auf dieser Ebene; unter der Annahme, daß die Garage 15 qm Fläche haben soll. Bedeutet, es verbleibt gerade genug Platz für ein WC, Diele, evtl. kleine Garderobe, die Küche, ggf.. eine kleine Speiß sowie das Treppenauge und alle anderen Räume müssen im Keller oder Dachgeschoss Platz finden. Altersgerecht, sofern diese Option im Raum steht, ist das imho nicht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben