Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

F. K.

Ich finde die vielen Fenster gut, aber warum macht Ihr überall so schmale Fenster rein (Ankleide, Galerie, Wohn, Ess, im OG an den Ecken)? Lasst die gemauerten "Stützen" weg und nehmt durchgehende Fensterflächen. Wo es die Statik erfordert, z. B. im Wohnzimmer Süd-Ost-Ecke, kann eine unauffällige, runde Stahlstütze in die Ecke gesetzt werden.


Die Fenster haben eine Mindestbreite von ca. 1 Meter. Bin eigentlich davon ausgegangen das es eine Normale Größe für ein Bodenebenes Eckfenster ist!

Die gemauerten Stützen dienen dazu, dass man die Rollladenkasten UP verbauen kann. Ich wüsste nicht wie man das bei durchgehenden Fenstern realisieren könnte, außer wenn Die Rollladenkasten an der Außenwand angebracht werden (was nicht unser wunsch ist)


Vom Optischen her sollten die Fenster Direkt übereinander sitzen (EG+OG)

Trotzdem vielen Dank für ihre Anmerkung!

Mfg
 
F

F. K.

Die Ankleide Hat quasi keine Stellfläche. Entweder ist eine Tür im Weg oder Fenster im weg. Die zweite Tür im Bad werdet ihr bereuen, weil sie wahrscheinlich nur nervt. Der Flur oben ist riesig. Da finde ich ist noch viel Optimierungspotential. Wollt ihr es unten wirklich so komplett offen haben?

Im OG sollten wir uns tatsächlich nochmal Gedanken machen, was das Ankleide Zimmer betrifft.

Im EG würden wir gerne Wohn/Ess und Küche offen haben.
Evtl aber mit Windfank im Flur Bereich!

Mfg
 
F

F. K.

Ich würde den Zugang zur Ankleide (nur) über den Flur realisieren. Diese zwei Türen nehmen in der Tat Platz weg und kosten natürlich auch was (Material+Einbau). Ob man eine "richtige" Innentür für die Ankleide braucht ist eh Geschmackfrage, eine Deko-Schiebegardine o.Ä. reicht im Grunde auch aus.

Wenn die Türen wegfallen, habt ihr im Schlafzimmer Platz für eine Kommode (z.B. für Unterwäsche). Und im Bad Platz für ein Badeschrank (Für Handtücher, Putzzeug usw.).

Mir ist bisher keine andere passende Anordnung im OG bzgl. des Ankleidezimmer eingefallen. Vielleicht sollten wir uns nochmal drüber Gedanken machen, das Ankleidezimmer im Schlafzimmer unterzubringen (Dann würde man auch auf eine "richtige" Innentür verzichten können!

Danke für ihre Anmerkung

Mfg
 
F

F. K.

Das mit dem Eingangsbereich wird heutzutage oft so gemacht wie ihr es hier gemacht habt, ich finde das jedoch nicht sehr gut. Überlegt mal was im Winter los ist. Da liegt auf den Straßen und Gehwegen lauter Kies, Salz und Matsch. Das schleppt man sich alles ins Haus. Und dadurch dass ihr keine Schleuse (Windfang) habt wird das alles schön im ganzen Haus verteilt. Jesesmal wenn ein Kind von oben zum Essen runter kommt, muss es die Treppen runter, am Hauseingang vorbei und nimmt somit jesesmal ein bisschen Dreck mit. Genauso wird beim Gang aus dem Wohnzimmer nach oben der Dreck mit hoch genommen.


Das ist schon richtig, wir werden uns da ebenfalls nochmal Gedanken machen müssen.

Danke

Mfg
 
F

F. K.

Ich würde Treppe um 180 Grad drehen (ist ja eh alles offen), dann kann unter der Treppe noch ein Schrank und man läuft nicht durch den Schmutz nach oben.
Ankleide wurde schon benannt: eine Tür vom Flur und Fenster anders, damit auch Schränke Platz haben.
Fast 16 qm als Bad finde ich zu gross, also wirklich ZU gross, größer als grosszügig - da würde ich so 3 bis 4 qm für Waschmaschine und TR abzwacken.

Das Badezimmer ist schon grosszügig, das stimmt! Das mit dem abzwacken für die Waschmaschine ist aber garnicht mal so eine Schlechte Idee!! Somit würde man etwas Platz im Hauswirtschaftsraum gewinnen. Da die Wäsche ja eh meistens im OG anfällt!

Danke für den Tipp!

Mfg
 
F

F. K.

Hallo,

ich danke euch schonmal sehr für eure Infos!
Hallo F.K.,

ergänzend zu den oben gemachten Aussagen zur Ankleide (so imho nicht praktikabel) und die zu kleine Garderobe habe ich noch folgende Anregungen:

- Die Schiebetür zur Speisekammer schränkt als Aufwandmontage das Profil und die Nutzbarkeit Deiner Küchenschränke in diesem Bereich massiv ein. Ich würde überlegen die Tür in die Wand zu legen - das bedeutet zwar, dass die Wandstärke steigt, aber dafür hast Du außen keine hinderlichen Kanten.

- Die Tür von der Garage in den Hauswirtschaftsraum kostet viel Platz. Eventuell wäre es eine Alternative, das Fenster in der Küche als Nebeneingangstür auszuführen und von dort über die Werkstatt in die Garage zu kommen. In diesem Fall könntet Ihr diese Ausgangsnische als Technikstandplatz nutzen und die Dusche aus dem Gästebad direkt gegenüber als komplette Nischenlösung in den Hauswirtschaftsraum ragen lassen, sodass Ihr im Gästebad nur noch eine Duschtür brauchen würdet.

Grüße,

Dirk
Die Schiebetür zur Speisekammer schränkt sicherlich die Nutzbarkeit der Küchenschränke ein.
Normalerweise ist aber geplant gewesen, das die Schiebetür entweder in der Wand oder aber auch in der Speisekammer unterzubringen!



Die Tür vom Hauswirtschaftsraum zur Garage nimmt schon einwenig Platz weg, aber eine andere möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. Die Überlegung über die Küche in die Garage zu kommen gabs auch schon. Jedoch haben wir uns dagegen entschieden!


Wir werden uns da aber noch einpaar Gedanken machen müssen.

Vielen Dank

Mfg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben