Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
emer

emer

ypg hat das nicht unrecht. Solche Änderungen müssen auch statisch wohl nochmal geprüft werden.

Bei den Handwerken kann nicht so mit gehen. Denn ihr Schema F können sie dennoch anwenden, weil es von nebenan nicht abweicht.

Dennoch kalkulieren Bauträger mit solchen Objekten hart und da kosten Änderungen nun mal überproportional viel.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich stecke ja noch in Verhandlung und habe das Haus bis zu einem Notartermin vorerst reserviert. Die entscheidende Frage ist also: kann ich so argumentieren, dass die neue Planung die handwerklich einfachere ist und eher günstiger sein müsste als die alte Planung und somit keine zusätzlichen 5000,- kosten dürfte!? Gezeichnet ist es doch auch schon!
"Verhandeln" kannst Du viel, ob es nutzt, ist mehr als fraglich. Willst Du nicht, ist ein anderer am Zug - das Grundstück kommt auch vom Anbieter?

Es liest sich - für mich - als ob Du Dir einen sehr günstigen (um es vorsichtig zu formulieren) Anbieter ausgesucht hast. Damit ist es logisch, daß er versucht, auf diese Art und Weise seine Marge zu korrigieren; insbesondere deshalb, da er wohl für die Änderungen Leistungen zukaufen muß (er kann nicht einfach die Statik des Nachbarhauses auf Deine Doppelhaushälfte übertragen).

Bedeutet für Dich: "friss oder stirb" :cool:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Merkwürdig finde ich allerdings, dass eine Doppelhaushälfte von vornherein anders gebaut wird als sein Pendant.
Doppelhaushälfte müssen innen nicht identisch gebaut werden. Sie müssen lediglich den Anforderungen des B-Planes, bzw. der textl. Festsetzungen entsprechen, was Trauf-/Firsthöhe und Dachneigung betrifft. Ggfs. noch äußeres Erscheinungsbild; das war´s im Großen und Ganzen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,


Doppelhaushälfte müssen innen nicht identisch gebaut werden. Sie müssen lediglich den Anforderungen des B-Planes, bzw. der textl. Festsetzungen entsprechen, was Trauf-/Firsthöhe und Dachneigung betrifft. Ggfs. noch äußeres Erscheinungsbild; das war´s im Großen und Ganzen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ja klar. Dennoch ist es für die BT doch einfacher, zwei identische Hälften (das eine gespiegelt) anzubieten und zu bauen. Ich kenne es bei "uns" nur so: immer alles gleich, da muss man draufzahlen, wenn man vom Standard abweicht. Eventuell bieten sie zwei Möglichkeiten an, dann gehört man ja schon zu den Baugewinnern ;)

Hier gibt es zwei Ausführungen, und der TE will die Ausführung wie nebenan. Ist doch irgendwie kirre... oder der BT nutzt jetzt seine Chance, etwas mehr zu verdienen...
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

ne, dem BU/GU ist egal, wie die Doppelhaushälfte innen aufgeteilt sind. Das, was Du beschreibst, gilt meist für Bauträger, welche "im Dutzend" und "en bloc" DH erstellen oder für Billigheimer, welche die Architektur und Statik zukaufen müssen.
Schönen Feiertag aus dem Rheinland

Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,

ne, dem BU/GU ist egal, wie die Doppelhaushälfte innen aufgeteilt sind. Das, was Du beschreibst, gilt meist für Bauträger, welche "im Dutzend" und "en bloc" DH erstellen oder für Billigheimer, welche die Architektur und Statik zukaufen müssen.

Schönen Feiertag aus dem Rheinland

Bauexperte
Hallo,
jepp, dem BU ist es egal... aber ich schrieb ja vom BT und TE hat das Problem mit BT.

Bist schon im Feiertag mit Brückentag, gell?

Hier im Norden wird zackzack gearbeitet - hier gibt es den roten Feiertag nur auf dem Kalender.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben