Bodentiefe Dusche - Rückfluss aus WC "normal"?

4,00 Stern(e) 5 Votes
N

NemoN

Hallo Forum,

In unseren neuen Einfamilienhaus haben wir Probleme mit unserer bodentiefen Dusche im OG.

Nach einiger Zeit haben wir unter dem Geruchs Verschluss der Dusche unangenehme Ablagerungen (eindeutig Sachen aus dem WC - diesen ist am gleichen Abwasserstrang angeschlossen - T-Lösung, d.h. WC und Dusche sind direkt nebeneinander).

Nachdem ich die Sanitärfirma darauf hingewiesen habe, wurde mir geschrieben das ein gewisser Rückfluss aus dem WC normal wäre (wegen Bodentiefer Dusche) und nichts zu beanstanden wäre. Es wird empfohlen alle zwei Monate gründlich sauber zu machen!

Diese Antwort muss ich doch nicht akzeptieren? Ein Test mit "Ersatzflüssigkeit" hat eindeutig gezeigt das das Zeug in der Dusche ankommt.

Grüße
NemoN

P.S. geplant und gebaut wurde das Haus von einem GÜ. Wir haben keinerlei Haftungsausschlüsse unterschrieben.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Diese Antwort muss ich doch nicht akzeptieren?
Ich bin zwar kein Sanitärmensch, aber Nein - das mußt Du nicht akzeptieren. Wenn es nämlich "so normal" wäre, würde kein Mensch mehr die T-Anordnung wählen. Ich würde vermuten wollen, daß bei der Rohinstallation etwas verkehrt gelaufen ist.

Du bist bereits eingezogen und die Abnahme ist damit erfolgt? Hast Du Deinen GU auf diese Situation hingewiesen? Wenn nicht, solltest Du ihn anschreiben und um Begehung und Behebung auffordern; er schuldet Dir die Gewährleistung, wenngleich er diese weiterreicht. Reagiert er nicht, eine Mängelrüge mit Fristsetzung hInterhyprschicken und erst, wenn diese fruchtlos verläuft, einen externen Sanitärbetrieb um einen Kostenvorschlag auffordern. Diesen dann Deinem GU zur Kenntnis bringen und erst wenn keine Reaktion erfolgt, den externen Sanitärbetrieb beauftragen. Diese Kosten kannst Du dann an Deinen GU weiterreichen.

Ich gehe aber davon aus, daß Deinem GU auch daran gelegen ist, zufriedene Bauherren zu seiner Klientel zu zählen; also reagieren wird.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben