Unser Häuschen, eure Meinung

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

YPG negiert mit ihrer Aussage die Möglichkeit einer integrierten Planung von Grundriss und Garten, bitte nicht glauben, (nicht nur) gute Planer können das glücklicherweise. ;)
Ich und keiner kann Sichtachsen planen, wenn der Garten noch nicht existiert, also keine Ablehnung vorhanden... bitte keine Unterstellungen :)
Wenn vorhanden, würde TE diese schon mit (in diesem Thread) eingebracht haben

Meine Kritik bezog sich übrigens auf Sichtachsen, die Innen-Aussenbeziehungen nur unzureichend ermöglichen, unabhängig von der Gartengestaltung.

WD
Genau, Sichtachsen schafft man... von innen nach außen, von außen nach innen. Im Innenbereich von Wand zur Ecke... etc... ;)... gelingt übrigens auch in einem Reihenhaus - also auch in diesem Einfamilienhaus mit dieser Fensterwahl... (wenn nicht noch besser)
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Vielleicht ist Bauexperte so nett und friemelt das um. :)
Done ;-)

Grundrisse sind stets etwas sehr persönliches, deshalb äußere ich mich in aller Regel nicht dazu. Was mich jedoch wundert, weshalb liegt das Bad über dem Wohnzimmer?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
emer

emer

Ich würde mich in diesem Haus wohl fühlen!!! :D

Wieveiel habt Ihr für die Außenanlagen einkalkuliert?

Ich hätte dennoch ein/zwei Gedankengänge - nein, nicht der Durchgang von Garage zum TK-Raum!

Den Abstellraum neben der Küche (Außenseite, nicht Garderobe) würde ich als Einbauschrank gestalten (also verkleinern), dann hättet Ihr einen Zwischenflur ohne Türen zur Küche, ohne dass Ihr durch Esszimmer und einem Abstellraum laufen müsst. Die zwei Türen nehmen eh Platz, da kann man nix hinstellen.
Eventuell Ankleide mit Büro tauschen, dann stört Ihr nach dem Bad morgens nicht den anderen und habt noch genügend Stauraum für Saisongarderobe - Tür (Büro) natürlich dann ändern.

Ich finde so manche Details gut, wie zB die Ablagen über dem Ofen im Wohnbereich :D

Habt Ihr Jalousien eingeplant?

Wirklich sehr stylish, dennoch wohnlich :)
Dem Wunsch deine Fragen zu beantworten möchte ich noch nachkommen :)

Die Außenanlage ist noch nicht bepreist. Das liegt daran, dass bis auf die Terrasse noch nichts geplant ist. In der Hausbauphase wird erst einmal nur Terrasse und Zuwegung aufgeschüttet. Wir wissen noch nicht genau wie die Gestaltung ausfällt. das Grundstück fällt von Norden nach Süden auf einer Länge von 30 Metern um etwa 60cm ab. Wir sind noch unentschlossen ob wir da was auffüllen bzw. wie es im Detail wird.

Büro und Ankleide tauschen wird nix. Die ankleide ist dich nochmal ne Ecke kleiner. Das wäre mir zu klein.

Zum Thema Raffstoren, da haben wir uns gegen entschieden und nehmen den klassischen Rollladen. Wir wohnen Feldrandlage, am Hang (unser Grundstück liegt auf einem recht eben "Podest" und es ist teilweise wirklich sehr stürmisch in der Ecke. Der Wind geht da immer durch das Tal und am Hang wieder hoch. Ich kann mir vorstellen das das auf Dauer nicht so gesund ist für die Lamellen.
 
emer

emer

Guten Abend,


Done ;-)

Grundrisse sind stets etwas sehr persönliches, deshalb äußere ich mich in aller Regel nicht dazu. Was mich jedoch wundert, weshalb liegt das Bad über dem Wohnzimmer?

Liebe Grüsse, Bauexperte
Dazu hatte ich vor einer Weile schon einmal ein Thema eröffnet. Das ist der Ausrichtung der Himmelsrichtungen geschuldet und hat uns aber immer so gefallen, dass wir es so gelassen haben. Eine Lösung der Abflussproblematik ist allerdings eine mit der ich zufrieden bin und daher keineswegs mehr gesehen habe das nun zwingend ändern zu lassen.

An andere Stelle war auch angesprochen: Schlafzimmer über Hauswirtschaftsraum. Auch das ist Geräuschtechnisch kein Problem.
 
Y

ypg

Dem Wunsch deine Fragen zu beantworten möchte ich noch nachkommen :)

Die Außenanlage ist noch nicht bepreist. Das liegt daran, dass bis auf die Terrasse noch nichts geplant ist. In der Hausbauphase wird erst einmal nur Terrasse und Zuwegung aufgeschüttet. Wir wissen noch nicht genau wie die Gestaltung ausfällt. das Grundstück fällt von Norden nach Süden auf einer Länge von 30 Metern um etwa 60cm ab. Wir sind noch unentschlossen ob wir da was auffüllen bzw. wie es im Detail wird.
Oh, dann hoffe ich, dass Ihr noch genug in petto habt, denn der Entwurf sieht sehr gut aus, aber dementsprechend auch sehr aufwendig für einen Glabauer :) Aber Auffüllen hat auch etwas, wegen Ebenmässigkeit :)

Büro und Ankleide tauschen wird nix. Die ankleide ist dich nochmal ne Ecke kleiner. Das wäre mir zu klein.
Das verstehe ich jetzt nicht, denn durch Tausch wird sie ja größer?!?!?!?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben