Eure Meinung zum Bungalow Grundriss

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

faja283

Sorry hatte grad einen Rechnerabsturz...
Haste auch wieder Recht. So jetzt alles auf Neustart und nun noch mal konstruktiv überlegen. Vielleicht hat doch noch jemand eine gute Idee. Eventuell kann jemand ja einen alternativen Grundriss aufzeigen, allerdings sind die 155qm die Grenze nach oben...
Die zu befriedigenden Ansprüche sind ja jetzt bekannt...
 
W

Wanderdüne

... (Entwurf)...fern ab jeglicher Realität zu haben.
Erwartet wer?

...dass die einfache Bevölkerung nicht zu den Millionären gehört, sondern der Geldbeutel auch immer noch die Ideen und Wünsche im Rahmen hält.
Wer sich für die teuerste Hausart entscheidet, kann jetzt aber nicht wirklich arm sein...

Die Toilette ist als Zweitklo gedacht bei 5 Personen und als Gästetoilette. Ich denke es wäre übertrieben für die Kinder ein nobles Badezimmer einzurichten.
Nobel muß nicht sein, funktional reicht. Und bei 5 Personen macht eine zweite Duschgelegenheit schon Sinn.

(Zonierung) ...wäre Luxus...
Nö, setzt nur planerisches Geschick voraus.

Der Flur ist ein reines Durchgangszimmer und kein Wohnraum.
Vielleicht hat man bei einem neuen Gebäude ja auch mal den Anspruch etwas besser zu machen?

...und ausschließlich in der Küche essen.
Dann plant aber auch von Anfang an so, eine Essmöglichkeit für 5 Personen sehe ich da noch nicht, wäre wohl Luxus.

Die Speisekammer ist meiner Meinung nach an einer Küche am funktionalsten eingerichtet, wo sonst macht eine Speisekammer Sinn?
Prinzipiell da, wo man die meisten einzulagernden Dinge heranschafft und sie später verwendet werden, z.B. zwischen Eingang und Küche. Beidseitig zu füllende / entleerende Schränke sind recht funktional, setzen jedoch gute Planung voraus.

Zum Thema der Schlafende wird gestört muss ich sagen, was sollen denn die Leute in einer 3 Zimmer Wohnung machen??? Also wieder ein kleines Luxusproblem oder???
Nö, es geht hier nicht darum, einen unglücklichen Bestandsbau schönzureden, warum soll man die Planung bei einem Neubau nicht verbessern, wenn es nicht mehr kostet?

Der Hauswirtschaftsraum ist...
ein eher kleineres Problem, ändert sich eh durch den Rest.
Durch die Wäschebehandlung seid Ihr allerdings wesentlich öfter in diesem Raum als Handwerker.

Nun zum Wohnzimmer...
Das Schönzuureden ist wirklich eine Leistung.

...handelt es sich nicht um einen Fertighausentwurf, sondern um einen eigenen... und die Frau geht trotz der drei Kinder noch arbeiten, die Ossis sind eben so doof....
Von Deinem widerlichen Rückfall mal abgesehen... Es ist egal, wer den Grundriss gezeichnet hat, allerdings klammerst Du Dich an Ihn, und das ist nicht gut.
Wenn Du Bestätigung suchst, geht zum nächstbesten BU, er wird Dich in höchsten Tönen loben, sich darüber auslassen, welch schlimmen Architektenentwürfe er sonst bekommt, ob Du nicht als Planer anfangen möchtest usw.. Leicht verdientes Geld.

bei Platz- und Großzügigkeitswünschen übernimmt und ... ein riesiges Haus zu bewirtschaften ...
Du hast leider nicht verstanden, daß eine Verbesserung eurer Planung nicht bedeutet, daß Ihr mehr Quadratmeter oder mehr Geld benötigt. Ganz im Gegenteil.

WD
 
W

Wastl

Mir persönlich würde der Essbereich fehlen. In der Küche passen keine 5 Leute rein. Esst ihr Morgens / Abends zusammen?
Wenn ja sind wie Wege ins Esszimmer viel zu lang (vom Kühlschrank zum Esstisch und zurück).
Im Schlafzimmer plant ihr auf 17qm ein Doppelbett. Dafür eine enge Ankleide. Also Vorschlag: Lasst die Wand zwischen Ankleide und Bett weg. Stellt einen großen Schrank (als U-Form) an die westliche Wand und schiebt das Bett an die östliche Wand. Dann hat man auch natürliches Licht vor den Schränken.
Das Wohnzimmer hat eine Nord-Ost Ausrichtung? Die Terrasse dann Richtung Süd-Osten? Oder wo ist Norden / Süden im Plan?
 
Y

ypg

Gar nix ist hier Chapeau!

@all: Macht Euch alle ...
Ihr könnt doch nicht ...
... darüber hinaus solltet Ihr nicht vergessen, ...
Solche Verallgemeinungen mag ich gar nicht - vor allem nicht, wenn die zwei Antworten im Bezug zu Deinem Entwurf in keinster Weise in Deine beschriebene Haltung gehen.

Du hast konstruktive Kritik bekommen. Leider passt sie (Dir) nicht... es wäre hilfreich gewesen, wenn Du vorab, wie man es beim Architekten ja auch macht, entsprechende Bedürfnisse der Familie darzulegen.
Ich persönlich hätte mir viel Mühe gespart, statt dessen erhalte ich hier eine Art Rüge von Dir.
Noch dazu verteidigst Du die Denkfehler im Entwurf.

Schliesslich sieht der Grundriss einem Heinz von Heiden-Haus sehr ähnlich, nur eben etwas abgewandelt - und mit diesen negativen Auffälligkeiten im Grundriss, womit ich nicht leben wollen möchte und es auch meinen Feinden nicht "gönne", liegt ein vorgesetzter Grundriss von Bauunternehmen, die lieblos an eine Änderung rangehen, sehr nahe. Nun, nun ist es ein hausgemachter, wahrscheinlich abgeleitet von so vielen Hausbeispielen - egal, er ist nicht gut.

Aber man sollte zumindest eine befriedigende Version hinbekommen und sich nicht mit ausreichend zufrieden geben.
Konstruktive Kritiken hast Du schon bekommen, Du musst sie aber auch verstehen können und aufnehmen. Mal durchspielen!
Keiner hat hier Zeit, Dir mehrere Bsp'e zu einem Fehlpunkt zu geben, aber den Ansatz zum Überdenken, den gibt es hier :)


Jetzt zu den Fragen: Das Haus ist mit der Terrasse südwestlich ausgerichtet und das Grundstück ist ca. 1200qm groß und befindet sich in 2. Reihe im ländlichen Raum.
Leider ist somit das Baufenster immer noch nicht bekannt, sodass es sich hier von uns Usern nicht lohnt, Außenwände etwas zu verschieben.
Grundsätzlich würde ich spontan das Haus spiegeln. Wie es jetzt ist, bekommen die Kinder ab Herbst keine Sonne mehr ins Zimmer.
Die Küche würde ich Rtg Osten planen.
Oder aber Küche und Eltern tauschen, damit gibt sich auch für Bad und TK eine andere (bessere?) Lage.

Die Toilette ist als Zweitklo gedacht bei 5 Personen und als Gästetoilette. Ich denke es wäre übertrieben für die Kinder ein nobles Badezimmer einzurichten. Das ist weder funktional noch zielführend für die Ausprägung eines entsprechenden Wertegefühls beim Nachwuchs.
Es geht nicht darum, den Kindern etwas besseres zu gönnen als den Eltern, nur sollte das Hauptbad dort angelegt werden, wo der Nutzen am grössten ist. Sinn macht es immer, 5 Personen auf 2 Bäder aufzuteilen, auch wenn das Gäste-Klo eins davon sein wird.
Später werden sich ansonsten 5 Personen am Morgen um die Dusche streiten. Kinder baden eher als Erwachsene... mit Wertegefühl hat das nun wirklich nichts zu tun, wenn sich die Eltern neben einem Familienbad ein Duschbad gönnen.

Eine Einteilung in öffentliche und private Zonen finden wir als Familie auch nicht erstrebenswert, da alles was der Familie gehört auch von der Familie genutzt werden soll, private Zonen hat jeder in seinem eigenen Zimmer, alles andere wäre Luxus...
irgendwie widersprüchlich?!

Zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Kinder nicht mehr im Haus sind sollen die Kinderzimmer und das Gästeklo abgetrennt vom Rest des Hauses eventuell als Praxis genutzt werden, deshalb befindet sich die Kinderzone komplett auf einer Seite.
Auch ohne Nutzung von Praxis finde ich die Lösung gut gewählt.


Der Flur ist auch bewusst so gewählt, weil dies mit unserer jetzigen Wohnung übereinstimmt und wir das als ausreichend empfinden, für zusätzliches Tageslicht kann mit Lichtausschnitten in den Türen gearbeitet werden. Der Flur ist ein reines Durchgangszimmer und kein Wohnraum.
für meinen Geschmack sind 13 qm 7 qm zu viel - Windfang habt ihr ja schliesslich auch schon - ein Schlauch, der keinen weiteren Nutzen hat wie zB das Unterbringen von Einbauschränken und Stauraum. Die ~6 qm kann man besser nutzen und gebrauchen.
Zum Stauraum, den Ihr nicht habt: es ist noch nicht einmal im Windfang Platz für einen Schrank. Ist Euch das bewusst???
Grundsätzlich meine Meinung: hat man nicht viel Platz zur Verfügung, sollte man etwas öffnen und die Verkehrsflächen niedrig halten und diese multifunktionell einsetzen.

Zum Licht: Lichtausschnitte in den Kinderzimmern und Bädern sollte tabu sein, da dann keine Intimität vorhanden ist. Bleibt die Küchentür.


Was die Küche angeht, haben wir uns bewusst für einen abgeschlossenen Raum entschieden, da wir sehr viel kochen, backen und basteln und ausschließlich in der Küche essen. Der Essbereich im Wohnzimmer dient nur für Besuch zum Essen und hauptsächlich soll das unser Spieletisch sein, also keine weiten Wege zum Speisen...
Das ist auch in Ordnung, wenn man das so mag: dafür ist hier aber wirklich der Essplatz in der Küche nicht wirklich durchdacht, dafür das Wohnzimmer als "gutes" Wohnzimmer für Gäste ziemlich gross gehalten. Das kann man besser planen.

Die Speisekammer ist meiner Meinung nach an einer Küche am funktionalsten eingerichtet, wo sonst macht eine Speisekammer Sinn??? Darin sollen ausschließlich Lebensmittel wie Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel, Eingewecktes gelagert werden, wir wollen keine Wurst abhängen oder Brot lagern... Derartiges im Küchenschrank zu lagern kostete mich bisher jede Menge Platz und ist unpraktikabel, aber in 2,22qm kann man das ganz gut unterbringen und die Schränke bleiben sauber und stehen als Stauraum zur Verfügung und der Esstisch befindet sich in unmittelbarer Nähe.
Nun ja, der Esstisch muss jetzt nicht unbedingt neben dem Eingeweckten stehen ;)
Speis ist meist der Wunsch aller Bauherren - ich denke, ein Abstellraum für was auch immer macht schon Sinn, aber nicht in bester Südwestlage ;)

Das Ankleidezimmer ist nicht als "Ankleidezimmer" gedacht, sondern dient dazu den Kleiderschrank zu verstecken. Ich möchte im Schlafzimmer künftig nur noch das Bett und keine zusätzlichen Schränke haben. Zum Thema der Schlafende wird gestört muss ich sagen, was sollen denn die Leute in einer 3 Zimmer Wohnung machen??? Also wieder ein kleines Luxusproblem oder???
Etwas mit Türen zu verstecken? Irgendwie werden hier die Argumente überlesen. Um mal in Deinen Worten zu sprechen:
Wo gibt es in einer 3-Zimmer-Wohnung eine Abtrennung für den Schrank im Schlafzimmer????

Der Hauswirtschaftsraum ist auch bewusst im Dielenbereich geplant, damit Handwerker nicht erst ins Haus gelassen werden müssen, eine Tür nach draußen verschandelt die Außenansicht, also auch eine bewusste Entscheidung.
Ich geh da jeden Tag mehrmals rein, mein Mann auch.... Handwerker kommen 1 mal im Jahr. Dafür hat Euer Flur immer noch keine Garderobe, die wird auch nicht in den Hauswirtschaftsraum passen. Streiche Hauswirtschaftsraum, nehme Technik!

Nun zum Wohnzimmer, also 35qm sind als Wohnzimmer sehr wohl ausreichend, gegenteilige Behauptungen scheinen wieder ein Luxusproblem zu sein... Die drei Fenster bringen genügend Tageslicht in den Raum und es wird lediglich Stellplatz für zwei Sideboards benötigt, wir sind keine Freunde von Schränken.
Nach Deiner Beschreibung jetzt ist das Wohnzimmer aber schon ziemliche Luxus-Größe.... vlt doch mal eine Überlegung wert, eine grosse Essküche für Multizweckgeschichten (Essen und spielen) und ein kleineres Wohnzimmer?

...
Wer jetzt noch konstruktive Beiträge bieten kann, ich wäre dankbar und für die Zukunft dieses Forums würde ich mir etwas mehr Höflichkeit und Realismus wünschen. Bei Rückfragen sollten diese direkt an den Einsteller gerichtet werden. Für 5 Personen mag der Platz vielleicht nicht besonders großzügig sein, aber es hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, es gibt einen Garten und Platz, Zeit und Geld für gemeinsame Aktivitäten. Dem wäre nicht so, wenn man sich bei Platz- und Großzügigkeitswünschen übernimmt und dann die Raten nicht bezahlen kann. Dann kommt auch die Zeit, wo die Kids das Nest verlassen und dann hat man ein riesiges Haus zu bewirtschaften, wer will das denn???
Sorry, aber das musste mal gesagt werden....
Ich hoffe, ich war höflich genug mit meinen Anregungen. Dennoch muss ich sagen, dass hier kein guter Grundriss vorliegt, Du aber auch gar nicht bereit zu sein scheinst, die konstruktive Kritik mal durchzudenken.
Ausserdem liegt mir die verallgemeinerte Rüge dann doch noch etwas im Magen!

Rückfragen gehen immer über den Thread, ansonsten hast Du immer die gleichen Fragen im Postfach und Du hast ja schon verstanden, warum es ein Hausbau Forum gibt.

Ansonsten würde ich mal einen Architekten mit Euren Bedürfnissen aufsuchen.
Auch gibts im Netz funktionelle Grundrisse - die kann man, auch wenn sie in der Bauausführung im Netz vlt etwas luxuriös ausfallen, mit einem einfacheren Dach bezahlbar nachbauen.

Ist jetzt doch etwas länger geworden... und natürlich Parallelen zu Wanderdüne :)
 
Y

ypg

Danwood ist übrigens ein schönes Bsp für individuelle Grundrisse... muss nicht jedem zusagen, dennoch inspirieren die Grundrisse von Danwood.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
31.12.2018Idee Schlafzimmer - Bett / Schrank Anordnung Beiträge: 32
24.04.2018Kniestock Danwood Haus in Schleswig-Holstein - Was geht maximal? Beiträge: 23
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
15.07.2014Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? Beiträge: 11
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
15.10.2013Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen Beiträge: 24
16.03.2023Erfahrungen von Danwood Bauherren Beiträge: 34
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
13.10.2016Extra-Bad vom Schlafzimmer oder doch Abstellraum? Beiträge: 29
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.05.2022Grundrissoptionen Einfamilienhaus 130-150qm, 1,5 geschossig, Hanglage Beiträge: 59
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben