Vorgarten Gestaltung, Garagentüre wo

4,00 Stern(e) 4 Votes
H

hanru2003

Hi liebe Häuslebauer,

mein Haus wird hoffentlich zum 31.12.2015 fertiggestellt. Ich bin mir allerdingends was den Vorgarten (oder auch nicht) angeht nicht einig. Der Bauträger würde mir entweder nur die Zuwegung zur Haustür Pflastern oder wenn ich möchte auch ohne Aufpreis die gesamte Hausfront bis hinter die Garage.
Die Garage befindet sich nicht seitlich am Haus, sondern schräg gegenüber. Es handelt sich um Haus Nr. 4 und dementsprechend auch die Garage Nr. 4. Die Garage wird eine 9m Garage sein und wird eine Tür haben hinten oder seitlich ist noch die Frage.
Was meint ihr, wie soll ich diesen bereich gestalten? Wo soll am besten die Tür aus der Garage hin?

garage-vorgarten-pflastern-seitlich-tuer-89919-1.jpg
 
B

Bieber0815

Wo soll am besten die Tür aus der Garage hin?
Natürlich hinten, denn seitlich fällt man ins weiße Nichts oder gegen die Garage Nr. 3. (Von Hinten, he he, ist auch der Weg in Deinen Garten der direkte).

Den Vorgarten würde ich nicht komplett pflastern. So wie das Bild, ist doch gut, oder?

Den Vorgarten machst Du dann ... Ich finde Rosen toll ... Aber da gibt's viele Möglichkeiten und andere werden da noch viel bessere Ideen haben. Wo stehen die Mülltonnen? Die Fahrräder?
 
H

hanru2003

Also meine Garage (Garage Nr. 4) wird eine 9m Garage. Garage Nr. 3 kann keine 9m werden, da sonnst auf meinem Grundstück. Also ist wird Garage Nr. 4 nach hinten um 3m länger.
Deswegen meine Frage bezüglich der Tür.
Da ich hinterm Haus einen Riesen Garten haben werde dachte ich vorne alles zu Pflastern. Aber ein wenig grün ist natürlich auch schön.
Dachte auch so an zwei kleine Bäumchen vor der Front als Deko.
 
D

Dindin

Wenn du wirklich alles Pflastern möchtest lass doch dazwischen oder am Rand ein paar Flächen frei (rund, oval oder eckig so wie es zu dem Stil des Hauses passt) und bepflanze diese mit z. B. Stauden oder ein paar klein bleibenden Bäumen (aber achte darauf wie tief deine Wunschpflanzen wurzeln und ob darunter eventuell Leitungen verlaufen, das könnte sonst auf lange Sicht zu Problemen führen).
Durch die "Zwischenbepflanzung" der Pflasterflächen lockerst du das Gesamtbild etwas auf und es ist nicht so pflegeintensiv wenn du alles grün lässt im Vorgarten (kommt natürlich darauf an was du pflanzt).
 
H

hanru2003

Genaus das denke ich werde ich auch tun. zu viel Pflaster ist denke ich zu trist. etwas Grün gehört dazu. Mal schauen, werde berichten. Auf weitere Tipps wäre ich euch dankbar!
 
D

Dindin

Ich hab auf einigen Baublogs schon tolle Lösungen in dieser Richtung gesehen, vielleicht googelst du einfach mal danach und lässt dich etwas inspirieren :)
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
26.03.2020Hörmann T30 Tür zwischen Wohnhaus & Garage - U-Wert Beiträge: 11
10.04.2019Pflastern bis an die Tür - wie Abschluss? Beiträge: 15
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
04.08.2017Garage zumauern. Tipps? Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
10.03.2019Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten Beiträge: 10
06.07.2011Garage direkt an Einfamilienhaus. Fundament ausreichend? Beiträge: 21
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
30.09.2021Gefälle der Garage - Welche Ausführung? Beiträge: 21
13.01.20164m Zufahrt ausreichend zur Garage? Beiträge: 13
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben