ᐅ Aufpreis Fenster zur Standard-Baubeschreibung
Erstellt am: 20.10.24 19:30
Heidemap22.10.24 20:03
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.
11ant22.10.24 23:14
Heidemap schrieb:
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.Ich meinte keine Dankesnote, sondern ein Eingehen auf Rückfragen / Spekulationen / Anregungenhttps://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
ypg23.10.24 01:28
FloHB123 schrieb:
nach den ganzen bodentiefen Fenstern kommt. Sie nehmen dir StellflächeNaja, oben haben sie sicherlich weniger Berechtigung. Unten sehe ich keinen Mangel an Stellfläche, aber Optionen zum Rausgehen.kbt09 schrieb:
Bodentiefes Fenster Büro ... da würde ich grundsätzlich über die Fensterposition nachdenken.Würde ich im WZ auch: mittige Fenster sind oft nicht gefällig. Da setzt man eher mal auf den goldenen Schnitt bzw. hier 80cm an der geplanten TV-Wand ran.Kati2022 schrieb:
Im Vertrag sind nicht einmal die im Grundriss gezeichneten Fenster einkalkuliert, sondern lediglich das berechnete Minimum, das gesetzlich vorgeschrieben ist.Wahnsinn! Dass es so etwas gibt.Da lob ich mir unseren GU, der überhaupt keinen Aufpreis für Fenster genommen hat, obwohl wir ziemlich viele und individuelle Fenster zusätzlich genommen haben.
Arauki1123.10.24 08:10
ypg schrieb:
Da lob ich mir unseren GU, der überhaupt keinen Aufpreis für Fenster genommen hat, obwohl wir ziemlich viele und individuelle Fenster zusätzlich genommen haben.Bei uns war das ebenso. Es machte keinen Preisunterschied, ob Fenster oder Mauer.ypg23.10.24 13:01
Arauki11 schrieb:
Bei uns war das ebenso. Es machte keinen Preisunterschied, ob Fenster oder Mauer.Ich weiß auch gar nicht, woran das liegt oder lag: wir hatten einen untypischen GU. Das waren Architekten, die mit Typenhäusern als Generalunternehmer auftreten. Ich habe auch überall Terrassentüren. Teils wollte ich im Westen eine Fensterbank kniehoch, aber der Verkäufer meinte, Sie wollen sich doch nicht die Möglichkeit nehmen, im Westen in den Garten zu gehen. Und er hatte damit auch recht. Dann hier ein Fensterband, dort 2 statt 1, ein asymmetrisches im Dachfirst. Insgesamt 4 Ausgänge im Allraum, Hauptsache es betrifft nicht die Statik . . nur die Dachflächenfenster kosteten.Es ist für einen GU ein guter Hebel zur Gewinnmaximierung.
Allerdings sollte natürlich jedes Fenster gut und nützlich platziert werden.
Ähnliche Themen