Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin

4,80 Stern(e) 8 Votes
J

Jessica388

Oha, man konnte im Datenblatt noch weiter scrollen und dort gibt es tatsächlich noch eine A16, die ihr anscheinend habt.
Mit dem Teil könnte man wunderbar einen Mehrfamilienhaus heizen!
Verbraucht wahrscheinlich nicht nur richtig viel Strom sondern Tacktet auch noch viel, aber das wäre dann die nächste Aufgabe, nach dem ihr den Stromverbrauch halbwegs im Griff habt.
Wie messt ihr den Stromverbrauch überhaupt?
Also woher kommen die 65kWh Verbrauchsangabe?

Und ja, 28Grad wäre auch mein Hackschnitzel oder Gasheizung teuer.
Das hat nichts mit Wärmepumpe zu tun.

Aber wie gesagt, macht erstmal die basics wenn ihr keinen Heizi findet:
Heizstab erst bei minus Temperaturen an. Sowohl für heizen als auch Warmwasser.
Heizkurve halbwegs sinnvoll, nach Anleitung einstellen.
Alle Raumthemorstate auf sinnvolle Werte, Schlafzimmer vielleicht 2, der rest 3 oder 4 je nach Wunschtemperatur.
Bad voll aufdrehen.

Und dann an den Verteilerkästen die Durchflüsse einstellen, aber das dann vielleicht später.
Dadurch dass wir die Photovoltaik haben, haben wir ne App die den Strom „überwacht“. Von dort kommen die Verbrauchsdaten und ich sehe eben ganz klar wann die Heizung anschaltet…
 

Anhänge

kati1337

kati1337

Mich verwirrt auch alles von daher passt das!

Also ich habe soeben diese Daten an der Heizung gesehen
RT Soll 19 Grad, reduziert 17
Heizkennlinie
Neigung 0,8
Niveau O K
Vorlauftemperatur 27 Grad

unser Heizungsbauer ist ca. 1x die Woche hier und „probiert“ aus… schließt anders an etc. Alles ohne Erfolg.
Die Thermostate sind deshalb zugedreht, weil es „überschlagene“ 20 Grad in diesen Räumen hat und das reicht ja. Es sind immer die Türen offen. Nur im Bad möchte ich es eben wärmer, deshalb ist es da hochgedreht.
Und mit dem Stromverbrauch bist du dir sicher? Wo hast du das gesehen / gemessen?
Wir haben eine ähnliche Anlage (Vitocal 200-S), ähnliche Wohnfläche (aber keinen Kamin und einen anderen Pufferspeicher), und bei diesen Temperaturen braucht unsere nicht annähernd so viel Strom. Unsere Vorlauftemperatur ist sogar eine Ecke höher als 27° , wir haben ne Neigung von 0,5 und ebenfalls 0K beim Niveau. Soll steht bei uns auf 20, reduziert ebenfalls auf 20, aber wir machen auch keine Nachtabsenkung oder sowas. Ggf müssen wir das noch mal ändern wenn wir mal länger abwesend sind, im Moment steht alles auf der gleichen Solltemperatur.

Edit: Neigung ist 0,5, nicht 1. XD
 
J

Jessica388

Fett! Und ich hadere jedes Mal mit meinen 0,4 und denke das ist zu Viel.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Verabschiede dich von der Vorstellung das die Wärmepumpe einzelne Räume beheizt.

Stell dir dein ganzes Haus mit den Zimmern wie einen großen Wasserkreislauf vor.

Zu jedem Zimmer hast du einen Zugang der regelbar ist und vorgibt wieviel Wasser da in welcher Zeit durchläuft.

Der gesamt Kreislauf wird auf eine Temperatur aufgeheizt.

Um nun einen Raum auf die gewünschte Temperatur zu bringen muss du je nach Raumgröße eine bestimmte Menge Wasser da reinlassen.

Sind alle Räume gleich groß ist das kein Problem, du lässt einfach überall die gleiche Menge Wasser rein.

Nun sind aber Räume immer unterschiedlich groß, also musst du überall die zum Raum passende Menge reinlassen.

Das regelst du über den Zugang (Verteilerkasten der Fußbodenheizung, hier kannst du den Durchfluss einstellen).

Leider ist es aber so das in manche Räume nicht genug Wasser reinpasst um Sie auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen (meistens die Bäder da diese klein sind und höhere Temperaturen gewünscht sind).

Nun kannst du entweder Platz für mehr Wasser schaffen (Verlegeabstand geringer oder Wandheizung) oder du erhöhst die Temperatur des Wassers.

Das erhöhen der Temperatur (das ist die bekannte Vorlauftemperatur) bringt zwar die gewünschte Wärme ins Bad allerdings werden die anderen Räume nun auch wärmer.

Also musst du hier die Wassermenge reduzieren bis du deine gewünschte Temperatur erreichst.

Das ganze nennt sich dann thermischer Abgleich.

Nun gibt es aber das Problem das bei niedrigen Außentemperaturen die Wärme nicht mehr reicht.

Du könntest jetzt in jedem Raum die Menge die hineinkommt erhöhen, hättest dann aber das Problem das du alles wieder genau abstimmen musst damit es passt und bist auch durch die kleineren Räume beschränkt wo nicht mehr Wasser reingeht.

Aber unsere Heizung weiß aufgrund des Außenfühlers das die Temperatur außen sinkt.

Also erhöht Sie die Vorlauftemperatur um das auszugleichen.

Da ja vorher alle Räume beim thermischen Abgleich auf ihre richtige Temperatur angepasst wurden klappt das.

Das ist die Heizkurve der Heizung, in dieser ist hinterlegt um wieviel der Vorlauf geändert werden muß wenn sich die Außentemperatur ändert.


Das ganze ist jetzt eine vereinfachte Darstellung, die aber die grundsätzliche Funktion abbildet.
Danke das hab ich alles verstanden.

Du scheinst dich ja damit auszukennen? Kann man dich „buchen“? Wir kommen aus 96472 Rödental…
 
kati1337

kati1337

Dadurch dass wir die Photovoltaik haben, haben wir ne App die den Strom „überwacht“. Von dort kommen die Verbrauchsdaten und ich sehe eben ganz klar wann die Heizung anschaltet…
:oops: :oops: :oops:
So eine Kurve hatten wir gestern, da hatten die Verputzer unsere Außeneinheit mit Folie abgeklebt und vergessen abzumachen.

Edit: Ist die Frage, was eure Heizung da treibt wenn sie alle 2 Stunden abgeht wie Schmitzkatze.
So hohe Werte macht unsere zur Zeit eigentlich nur wenn sie Warmwasser bereitet. Aber halt nicht alle 2 Stunden.
Ich glaube nicht, dass das die Fußbodenheizung ist, das ist eher euer Brauchwasser?
 
R

RotorMotor

Dadurch dass wir die Photovoltaik haben, haben wir ne App die den Strom „überwacht“. Von dort kommen die Verbrauchsdaten und ich sehe eben ganz klar wann die Heizung anschaltet…
Das ist doch nur Hausstromverbrauch.
Oder wo siehst du da was die Wärmepumpe verbraucht?

Die Wärmepumpe macht halt immer wieder Spitzen, was man auch Tackten nennt.
Sie wird die Wärme einfach nicht los, weil ihr eben 90% der Räume mit angezogener Handbremse habt.

Heizkurve runter auf 0,4 und Raumthemostate auf und dann schreiben wir in einem Monat nochmal. ;-)
 
J

Jessica388

:oops: :oops: :oops:
So eine Kurve hatten wir gestern, da hatten die Verputzer unsere Außeneinheit mit Folie abgeklebt und vergessen abzumachen.

Edit: Ist die Frage, was eure Heizung da treibt wenn sie alle 2 Stunden abgeht wie Schmitzkatze.
So hohe Werte macht unsere zur Zeit eigentlich nur wenn sie Warmwasser bereitet. Aber halt nicht alle 2 Stunden.
Ich glaube nicht, dass das die Fußbodenheizung ist, das ist eher euer Brauchwasser?
Ja genau das fragen wir uns eben auch!
Nachts ist kein Abnehmer da für Warmwasser…
Und laut deinem Vorgänger wird das Warmwasser aber ja für die Fußbodenheizung genommen. Also egal für was sie was braucht, sie macht auf jeden Fall und das ordentlich.
Und unser Heizungsbauer hat uns erklärt, dass auch wenn das Warmwasser bei 65 Grad liegt, kann die Wärmepumpe trotzdem anspringen um warmes Wasser für die Fußbodenheizung zu machen. Denn da wird ja woanders gemessen. Sorry aber alles macht für mich keinen Sinn.
deshalb frag ich ja hier um Hilfe
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben