Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation

4,70 Stern(e) 7 Votes
kati1337

kati1337

Wir haben auch ERR im Neubau, einfach um die Möglichkeit zu haben zu regulieren. Wir haben an den meisten Reglern einfach voll aufgedreht und die Einstellungen am Durchfluss regeln den Rest. Das hat der Fachbetrieb gemacht. Aber in manchen Räumen wie zB im Office haben wir die Heizung ganz abgedreht. Das was dort durch den Luftaustausch (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) ankommt, und was die PCs an Abwärme produzieren, reicht völlig um den Raum zu heizen. Oft reicht das sogar, um den Raum mehrere Grad zu warm zu haben.
Auch Vorratsraum ist abgedreht, meine Kartoffeln brauchen kein warmes Zimmer. Allerdings ist der Raum so klein und die Tür so oft offen, dass man keinen großen Unterschied merkt.
Da wir im Winter aber durchaus in die Situation kommen könnten, wo wir auch das Büro oder den Vorrat mal mitheizen müssen, haben wir die ERR. Ich möchte jetzt nicht am HKV rumfummeln wenn sich an unserem Heizverhalten was ändert, da der Fachbetrieb da den hydraulischen Abgleich gemacht hat.

Im Bad haben wir elektrische Handtuchheizkörper, die kann man zum Zuheizen nutzen wenn man's dort bisschen wärmer möchte. Ich mache die gerne mal an wenn ich ein kuscheliges Handtuch möchte, aber oft wird's mir schon zu warm wenn das Teil nur während eines Bades läuft.
 
andimann

andimann

Moin,

Wenn du die Spreizung mit Wärmepumpe von 37/29 auf 35/31 verringerst, ist auch genug Durchfluss für die Wärmepumpe da, bei gleicher Wärmeabgabe und die Wärmepumpe freut sich.

Zur Heizlast: Sieht nach der richtigen Berechnung aus. Ob die Werte stimmen kann ich nicht sagen, sollten sie aber. Wieso dein Verbrauch niedriger ist, als zur Heizlast passend, kann man aus der Ferne und mit den vorliegenden Unterlagen nicht sagen.
Mit zusätzlicher Dämmung oben wird dann die Heizlast nicht über 9kw liegen. Auch im jetzigen Zustand würde eine 9kw Pumpe ausreichen.
Viele 9 kW Modelle können aber genau so oder fast so weit runter modulieren, wie die 5-7kw. Sind einfach gleiche Technik mit anderer Leistungselektronik.

Zum Energieberater: 8k sind KfW Maximalwert. Macht Sinn bei entsprechenden Objekten mit Komplettsanierung zum KfW Effizienzhaus. Du siehst das richtig, dass das in deinem Fall komplett überzogen ist.
Und wieso verkauft/installiert der Energieberater Wärmepumpen??
Ich habe irgendwann mal die Umwälzpumpe der Heizung hochgestellt. Danach war die Spreizung deutlich geringer und seitdem wird auch das Bad gescheit warm. Wie hoch die Spreizung genau ist, weiß ich leider aus dem Kopf nicht. Muss ich mal demnächst drauf achten. Wenn ich mir den Wetterbericht ansehe, werden wir vermutlich im Laufe der nächsten Woche die Heizung anstellen.

Das mit dem Verbrauch und der Heizlast war mir auch aufgefallen. Ich weiß nun nicht, welche Außentemperatur der Sani damals zugrunde gelegt hat. Könnte sein, dass er -20 °C genommen hat und die Umrechnung über die "Vollbenutzungsstunden" basiert auf einem anderem Wert. Oder unsere Südfenster machen sich tatsächlich so stark bemerkbar. Bis -5 °C nachts und tagsüber +5 und Sonne kommen wir ohne Heizung aus.

Blöde Frage zur Heizlast und Wärmepumpe Größe:
Die Heizlast ist ja meist für - 10 °C gerechnet. Die Leistung der Wärmepumpe ist meist bei + 7 angeben, mit z.b 9 kW. Bei - 7°C sind es aber nur noch 7 kW (Panasonic Aquarera). Sprich, ist dann nicht doch eine Überdimensionierung nötig? Ist finde schon die Leistungen schwer vergleichbar weil die teilweise offensichtliche bereits irgendwelche Heizstäbe mit einrechnen. Anders ist es für mich nicht erklärbar, das z.b. die Viessmann Vitocell 250 bei -7°C eine höhere Heizleistung erbringt als bei + 7°C. (8,1 bei + 7 C und 11,1 kW bei - 7 C).

Das der Preis des Energieberaters komplett überzogen ist, habe ich ihm auch schon mitgeteilt. Nun scheint er beleidigt zu sein. Danke für die Info, dass 8000 € der KFW Maximalwert ist.
Das ist eine offiziell eine Beratungsbude, wo aber auch ein Heizungsfachmann mit drin ist. Vermutlich war der Heizungsfachmann der Ursprung, und dann hat er das um Energieberatung erweitert. das ist aber auch der, der mal eben 43 k€ für eine Wärmepumpe haben will. Irre!

Viele Grüße,

Andreas
 
D

dertill

Ja die Panasonic Aquarea LT 9kw schafft am Ende nur 7,5kw plus Heizstab. Alternativ gibt es die 9kw TCAP (glaube noch nicht als Generation L, nur J). Die geht aber schneller ins Takten, weil die mindestabgabe doppelt so hoch ist.
Ich würde die Heizlast Berechnung nochmal überprüfen, vor allem ob die Auslegungstemperatur zum Klima / NAT für deinen Ort passt und anhand deiner Schilderungen eher zur 9kw LT (oder von anderem Hersteller mit ähnlichen Leistungsdaten) raten. Ohne Gewähr aus der Ferne.

Von Beratern mit angegliederten Installateurbetrieb würd ich die Finger lassen. Kann man machen, wenn es um Einzelmaßnahmen/solo Heizungstausch geht. Bei den aufgerufenen Kosten allemal.
 
OWLer

OWLer

Die Leistung der Wärmepumpe ist meist bei + 7 angeben, mit z.b 9 kW. Bei - 7°C sind es aber nur noch 7 kW (Panasonic Aquarera).
Wichtig. Du brauchst die Heizleistung bei den Minusgraden und nicht +7°C. Eigentlich nüssten die Hersteller verpflichtet werden, die Heizleistungskurve an erster Stelle darzustellen. Niemanden ist mit den Top Effizienz und Leistungswerten bei A7/W35 geholfen.
 
kati1337

kati1337

Wichtig. Du brauchst die Heizleistung bei den Minusgraden und nicht +7°C. Eigentlich nüssten die Hersteller verpflichtet werden, die Heizleistungskurve an erster Stelle darzustellen. Niemanden ist mit den Top Effizienz und Leistungswerten bei A7/W35 geholfen.
Weiß ich gar nicht, ob A7/W35 so uninteressant ist. In Deutschland liegen wir schon über weite Teile des Winters in der Nähe von A7, die Tage darunter sind eher die Ausnahme als die Regel, und werden mit Hilfe der Klimakatastrophe und versäumten Handlungsbedarfes vermutlich zukünftig auch tenedentiell noch mehr Relevanz bekommen - Extremwetterereignisse mal ausgeklammert.

Was ich meine, am Beispiel von Februar 2022:
Durchschnittstemperatur bei 4,22 - trotzdem gab es in den wärmeren Gegenden in dem Monat 24(!) von 28 Tagen, die um oder über 7°C waren.
1697358099461.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben