Sanitär Rohbaubegehung: Worauf sollen wir achten?

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

fromthisplace

Zuerst mal die Frage was für Wünsche ihr geäußert habt?
Also habt ihr euch die eingetragenen Raumtemperaturen gewünscht?
Entsprechen die Durchgangswerte den tatsächlichen Bodenbelägen?
Teilweise entspricht das nicht so richtig meiner Erwartung.
Bekommt ihr einen (elektrischen) Zusatzheizkörper im Bad?
Nein, keine Temperaturwünsche. Auf diesen Punkt habe ich ihn bei der Rohbaubegehung auch angesprochen. Hierauf meinte der Sanitärer "wir nehmen die Raumtemperaturen, die sich für passend erwiesen" haben. Allerdings sind die angegebenen Werte (überall 20°C, in den beiden Bädern 24°C und Flur im UG 15°C) schon okay.
Zu den Bodenbelägen ist angehängte Information aufgeführt. Wir bekommen Fliesen, Parkett und Teppich.
In beiden Bädern ist ein (großer) Elektroheizkörper vorgesehen.

Die gute Nachricht ist, du bekommst eine Heizung zu der man schon ziemlich grob sein muss, damit sie viel Strom verbraucht ;)

Ich bin mir auch nicht sicher ob dir die engere Verlegung wirklich so viel bringt, da selbst ich im tiefsten Winter schon weit davon entfernt bin, dass die Heizung nur annähernd durch läuft.

Andererseits wenn das Geld nicht weh tut, würde ich es immer für etwas verwenden das später nicht mehr zu ändern ist.
Ich bin sehr zwiegespalten. Einerseits steht meine Hutschnur sehr unter Spannung, weil wir die teuren Fast-Listenpreise der Aufbemusterung zahlen und andererseits bei mir der Eindruck entsteht, als möchte man so wenig Zeit/Planung/Kommunikation wie möglich für uns investieren.
Leider sind die 4.000 Euro eher nicht eingeplant und wir werden sehr wahrscheinlich darauf verzichten. Ich werde es dann mit dem Fazit: "Immerhin bekommen wir mit der Stiebel Eltron LWZ 5S keine zu groß dimensionierte WP" verbuchen.

Der Flur im UG und die Bäder haben, wie alle anderen Räume auch, einen geplanten Verlegeabstand von 20 cm.
Rein logisch müsste ein Bad, welches 24°C doch enger verlegt sein als ein Flur mit 15°C oder wird hier davon ausgegangen, dass der Elektroheizkörper die Differenz schon ausgleichen wird?
sanitaer-rohbaubegehung-worauf-sollen-wir-achten-596263-1.png
 
R

RotorMotor

Also für mich sehen die "Berechnungen" immer mehr gewürfelt aus. Daher würde ich halt keine 4000€ ausgeben, auch wenn die für das Material vielleicht sogar passen.

Ich würde wahrscheinlich eher die original Variante mit 20cm und im Bad auf 10cm gehen, als dieses gewürfelte.
Da ist ja nichtmal die Heizlast als Grundlage vernünftig gerechnet.

Als extremes Beispiel: Ankleide/Schlafzimmer und Bad mit gleichem Abstand legen ist einfach nicht sinnvoll.

Ein El Heizkörper hat halt Wirkungsgrad 1, die Wärmepumpe 4. Daher brauchst du mit dem Heizkörper vier mal so viel Strom und somit auch Geld.

Also entweder alles nochmal vernünftig rechnen oder rechnen lassen oder aber kiss: 20cm überall und 10 im Bad.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fromthisplace

Geht „überall 20 cm lassen, aber in den Bädern auf 10 cm runter“ so leicht? Die Verlegeabstände besingen sich doch gegenseitig?
 
R

RotorMotor

Geht „überall 20 cm lassen, aber in den Bädern auf 10 cm runter“ so leicht? Die Verlegeabstände besingen sich doch gegenseitig?
Technisch geht das natürlich.
Bedeutet aber natürlich auch dort zwei Kreise zu verbauen.

Geraten sind hier ja alle Auslegungen.
In der ersten Variante teils starke überlegungen in manchem Räumen und in der zweiten Variante extreme Unterlegung vom Bad.

Das Internet ist aber voll von Fällen wo Leute es im Bad nicht warm genug haben oder im Schlafzimmer zu warm.
Also eher da etwas überdimensionieren meiner Meinung nach wenn man sonst schon nicht rechnet.
 
F

fromthisplace

Geraten sind hier ja alle Auslegungen.
In der ersten Variante teils starke überlegungen in manchem Räumen und in der zweiten Variante extreme Unterlegung vom Bad.
Genau das ist es. Unser Schlafzimmer hier hat bestenfalls nie über 18°C und generell keine laufende Heizung.

Wäre es ein Kompromiss: Lege den Abstand im Elternschlafzimmer und Ankleide weiter, gehe dafür in Elternbad und Kinderbad auf 10cm oder wäre das für Elternschlafzimmer und die Ankleide nachteilig?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
09.10.2022Heizung, irgendwas läuft hier falsch. Flur immer 22°.. Beiträge: 27
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.08.2021Durchbruch Bad und Ankleide ohne Türe? Beiträge: 12
13.02.202412cm Absatz von Flur in die Kellerräume Beiträge: 10
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben