ᐅ Gaspreise - Wo ist Gas noch erschwinglich?
Erstellt am: 14.07.22 09:22
Marvinius23.07.22 20:11
MayrCh schrieb:
Wie häufig sank wo denn die (meintwegen auch kumulierte) Einspeiseleistung der "Erneuerbaren" denn auf 0,0 ab? Bitte die "langweiligen" Erneuerbaren wie z.b Laufwasserkraftwerke auch berücksichtigen.Reicht die Stromproduktion der Laufwasserkraftwerke für den Bedarf eines Industrielandes? Ich glaube nicht, außerdem ist Wasserkraft allein aus geologischen Gründen bei uns kaum mehr ausbaubar. Schweiz und Norwegen haben da halt ganz andere Voraussetzungen....Marvinius23.07.22 20:19
Man sollte wirklich einen Weg finden, mindestens die Kosten der Gasverstromung aus den Einnahmen der Photovoltaik- und Windanlagenbetreiber zu begleichen.
Das wäre eine aus sozialpolitischen Sicht dringend erforderliche Maßnahme.
Das wäre eine aus sozialpolitischen Sicht dringend erforderliche Maßnahme.
MayrCh23.07.22 20:22
Marvinius schrieb:
Reicht die Stromproduktion der Laufwasserkraftwerke für den Bedarf eines Industrielandes? Ich glaube nicht, außerdem ist Wasserkraft allein aus geologischen Gründen bei uns kaum mehr ausbaubar. Schweiz und Norwegen haben da halt ganz andere Voraussetzungen....Beantworte meine Frage. Um deine zu beantworten: Alleine Laufwasserkraftwerke können den Bedarf nicht decken. Ebenso kann das keine andere Einzelerzeugungsart. Deswegen brauchen wir auch ein Verbundnetz und einen sinnvollen Energiemix.
Marvinius23.07.22 20:53
MayrCh schrieb:
Beantworte meine Frage.
Um deine zu beantworten: Alleine Laufwasserkraftwerke können den Bedarf nicht decken. Ebenso kann das keine andere Einzelerzeugungsart. Deswegen brauchen wir auch ein Verbundnetz und einen sinnvollen Energiemix.Photovoltaik Anlagen fallen jede Nacht auf 0.0kWh ab. 😉 Und dann gibt auch noch so etwas wie Windstille. Und ja, Windstille kann auch in einer Nacht passieren. 🙂 😉 Oder im Winter in einer mehrwöchigen "Dunkelflaute"Damit ist eigentlich jedem klar, dass Photovoltaik und Windkraft nicht grundlastfähig sein können, zumindest nicht in der absehbaren Zukunft.
Biogasanlagen können natürlich durchlaufen und immer Strom produzieren, aber ob die ganzen Mais-Monokulturen so sinnvoll sind?
Vielleicht wäre eine Mischung aus Biogas Wasserkraft und Kernenergie eine sinnvolle Lösung....
Marvinius23.07.22 21:09
Deliverer schrieb:
Eigentlich ist diese ganze Holzdiskussion überflüssig: Wir müssen innerhalb der nächsten 10 bis 30 (hier gibt es ja unterschiedliche Akzeptanzstufen...) auf null CO2. Innerhalb dieser Zeit geht das nicht, wenn man Holz verbrennt. Was wir danach als "nachhaltig" definieren und wie wir Holz rationieren, können wir dann schauen.Null CO2, was für eine Unsinnsparole! Ist Dir eigentlich bekannt, dass Du selbst permanent CO2 ausatmest? Wie kannst Du dann auf "Null CO2" kommen? 🙂 Du kannst ja einmal die gesamte CO2 Emission der Menscheit in einem Jahr ausrechnen. Grundkenntnisse in Biologie und Dreisatz reichen dafür.....
MayrCh23.07.22 21:13
Marvinius schrieb:
Null CO2, was für eine Unsinnsparole!Bilanzieren ist nicht so deins, ne?Ähnliche Themen