Was ist das für ein Baustoff? Wer kennt das?

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nanopixel

Die Nische wo früher ein Heizkörper saß wird herausgebrochen, so dass das darüberliegende Fenster zu einer Tür wird.
Dabei habe ich unter dem Putz das gefunden was ich in den Bildern angehängt habe.
Was genau ist das? Und muss ich mir hier Gedanken machen beim Bearbeiten? Hinter diesem komischen "Dämmstoff"(?) besteht die Wand übrigens aus Backsteinen, die mit einer schwarzen Schicht überzogen sind.
Das Haus ist von 1969, da ist man bei allem etwas vorsichtig, was da wohl verbaut sein mag...
Gruß
N
was-ist-das-fuer-ein-baustoff-bilder-angefuegt-584622-1.jpg

was-ist-das-fuer-ein-baustoff-bilder-angefuegt-584622-2.jpg
 
G

Gartenfreund

Das graue links ist eine Holzwolle-Leichtbauplatte, Sauerkrautplatte und welche Namen die sonst noch hat.

Dann kommt wohl Putz. Das Schwarze dazu kann ich jetzt nichts sagen.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Das schwarze könnte Bitumen sein. Aber auch was ganz anderes. Müsste sich vllt mal ein Fachmensch ansehen.
 
Y

ypg

Es ist sehr wahrscheinlich, dass in dem Dämmmaterial bzw Platten Asbestfasern eingearbeitet sind.
Indizien: Baujahr, Heizungsnische, graue Farbe, Fasern
Das kann man in einem freien Labor überprüfen lassen. Das kostet so um die 100€.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Es ist sehr wahrscheinlich, dass in dem Dämmmaterial bzw Platten Asbestfasern eingearbeitet sind.
Indizien: Baujahr, Heizungsnische, graue Farbe, Fasern
Das kann man in einem freien Labor überprüfen lassen. Das kostet so um die 100€.
wenn @ypg Recht hat, reicht eine FFP2 Maske NICHT aus um bei der Demontage schadlos aus der Sache herauszukommen! Also Vorsicht!
 
N

Nanopixel

Nach dem Stichwort Sauerkrautplatten hab ich das hier gefunden:
Die Sauerkrautplatten oder Heraklithplatten sehen zwar aufgrund ihrer Graufärbung auf den ersten Blick so aus, als könnten sie Asbest enthalten, aber Sie brauchen sich selbst bei älteren Platten überhaupt keine Gedanken machen: Sauerkrautplatten enthalten generell kein Asbest.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben