Asymmetrische Fassaden als Mittel der Wahl?

5,00 Stern(e) 10 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass symmetrische Fassaden bei den Experten nicht so
auf Begeisterung stoßen.
Was ist denn das richtige Maß an Asymmetrie? Goldener Schnitt? Fibonacci Folge?
Was macht den Bau interessant und habt Ihr Beispiele dafür.

Ich habe meinen Anbau natürlich perfekt symmetrisch geplant.

asymmetrie-als-mittel-der-wahl-532777-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GeradeSchräg

Letztendlich entscheidet der Bauherr was gefällt oder nicht ! Die Geschmäcker sind unterschiedlich, daher gibt es kein richtiges oder falsches Maß für Asymmetrie.

Bei unserer Planung versuchen wir bewusst Symmetrie so gut wie möglich zu umgehen, solange planerisch möglich, finanziell im Rahmen und auch sinnvoll. Da wir das Asymmetrische einfach spannender und individueller finden. Ein Haus mit 4 gleich großen Fenstern zur Straßenseite mit symmetrischen Satteldach gibt es in jedem Ort in ausreichender Anzahl..
Aber jeder wie er will !
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Ich schließe mich GeradeSchräg an.
Ich glaube aber was hier im Forum vor allem bemängelt wird, ist das "auf Teufel komm raus" alles symmetrisch sein soll, auch wenn die Innenräume darunter leiden.

Bei unserem Häuschen gibt es auch nicht viel Symmetrie und ich persönlich finde das auch schöner so.
 
11ant

11ant

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass symmetrische Fassaden bei den Experten nicht so
auf Begeisterung stoßen.
Was ist denn das richtige Maß an Asymmetrie? Goldener Schnitt? Fibonacci Folge? [...]
Ich habe meinen Anbau natürlich perfekt symmetrisch geplant.
Mit Experten kenne ich mich nicht sonderlich aus. Betreffend Symmetrie weise ich lediglich regelmäßig darauf hin, a) daß man sie auch überdosieren kann; b) daß sie Proportion und weitere Aspekte / Dimensionen von Ästhetik nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen kann; sowie c) daß sie zu hoch priorisiert hervorragend geeignet sind, mit tödlichen Folgen für die Planungsqualität mit edleren Werten zu konkurrieren. Mit einem Giftcocktail mit den Hauptzutaten Symmetrie und gerade Treppe kann man ein schönes Haus in eine Anstattvilla verwandeln.
Goldener Schnitt / Fibonacci, Collatz, Euler, ... - Du solltest den Anbau besser harmonisch planen. Diesen Frankenstein-Anbau meinst Du ja wohl hoffentlich nicht ernst: der Kniestock nur im Anbau geht gaaarnicht; dazu noch die Fensterformate, die nicht die Maßstäblichkeit des Kernhauses aufnehmen. Auch noch bodentief, eieieieieiei auauauauau. Und dann dazu das Querformat im oberen Wohnraum - hömma Höl- le !
 
Y

ypg

Letztendlich entscheidet der Bauherr was gefällt oder nicht !
Kommt drauf an: „gefallen“ im Grundsatz ist Regeln unterlegt. Hat jmd kein Gespür für Design oder kennt sich mit Harmonie oder Ästhetik nicht aus , kann er so richtig Mist zeichnen.

Die Geschmäcker sind unterschiedlich, daher gibt es kein richtiges oder falsches Maß für Asymmetrie.
Doch. Aber das ist die Lehre von „Gestaltung“, ein Ausbildungsfach, womit viele, die damit nicht konfrontiert sind, überfordert sind oder diese Lehre herunterspielen.
Ich habe meinen Anbau natürlich perfekt Was heißt das schon: kein Sinn für Harmonie, , keine Kenntnisse von Formen, Verhältnissen ..,symmetrisch geplant.
Was heißt das schon: kein Sinn für Harmonie, , keine Kenntnisse von Formen, Verhältnissen ..,
… sieht man an diesem Beispiel: harmonisch ist was anders, man kann verblendet die „tollen Fenster“ anschauen, aber wirklich passt da nix, noch nicht mal das Raster der Fenster an sich.
Das „natürlich perfekt“ ist für mich nicht wirklich gelungen. Ich suche den Wortwitz dabei ;)
(Ich finde es wirklich außerordentlich misslungen. Sorry!
Fenstereinteilungen nicht gleich, mal quer, mal quadratisch, alle Verhältnisse zueinander…)
Schön kann man das nicht bezeichnen. Und das ist nicht „Meinung“.
 
Y

ypg

Fakt ist: entweder man kann es … oder man sucht sich einen, der es kann, nämlich einen Fachmann.
meine Meinung!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben