Gesund Bauen - was ist wichtig?

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bertram100

Und was war da so angenehm? Bzw. angenehmer als in andern Häusern? Oder sogar angenehmer als draußen?
Oder war es vielleicht doch nur die Holzoptik? Oder das Harz, das aus dem Holz ausgedünstet ist?
Das ist schwierig zu beschreiben, finde ich. Es war halt nicht feucht oder trocken. Manchmal, wenn ich ein Geschäft betrete, merke ich sofort dass das Raumklima unangenehm ist. Ich kann es nicht gut beschreiben, aber ich habe ein "Gefühl" wie sich ein Raum anfühlt.
 
R

RotorMotor

Liest Du hier, das Buch wird auch auf Unis eingesetzt.
Anhang anzeigen 65335
Werd doch bitte endlich mal konkret.
Ein zufällig ausgewähltes Buchcover posten stützt doch keine einzige deiner Aussagen.

Immer wenn du nicht weiter weißt sollen anderen lesen und googlen.
Dabei bin ich mir schon sehr sicher, dass dein Vergleich Von Wänden mit der Lunge keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand hält!

Also Butter bei die Fische, wieviel CO2 geht durch deine Holzwände?
 
H

haydee

Ich habe Massivholzwände (ob da jemand ein anderes Raumklima merkt) nur keine Holzoptik. Diffusionsoffene Wände und Lüftungsanlage. Wurde so empfohlen wegen den Luftaustausch.
Und ich merke den Unterschied zwischen Fenster auf, Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder keine Lüftung
 
R

rdwlnts

Eine Diffusionsvorzugsrichtung gibt es nicht direkt. Der Konzentrationsgradient ist entscheidend. Daher würde CO2 raus und O2 ins Haus hineindiffundieren. N2 macht nichts, da innen und außen gleich. CO2 ist ein größeres Molekül als O2 diffundiert daher etwas schlechter aber fast vernachlässigbar.
Absolut dicht ist fast nichts, auch keine Wand. Der Diffusionsaustausch ist daher auch messbar aber auch vernachlässigbar klein.
 
G

guckuck2

Selbst da böse EPS ist nicht „dicht“. Es ist nur weniger Diffusionsoffen. werben kann daher Jedermann mit dieser Eigenschaft. Absolut irreführend
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben