Doppelhaushälfte sanieren oder abreißen - Keller dabei dennoch nutzen

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Niriach

Hallo!

Wir überlegen ein Bestandsobjekt zu erwerben.
Dieses wurde in den 30ern erbaut. Keller vorhanden, auch nicht feucht. Allerdings ist das Haus nur knapp 100qm groß und total verbaut. Müsste kernsaniert werden usw. Meine Befürchtung ist, dass wir eigentlich nicht ganz mit der Größe hinkommen.

Kostenmäßig hab ich so nen Richtwert für etwa 1500-2000 Euro pro qm im Kopf für ne Kernsanierung.

Nun hat das Haus einen Keller. Daher kam die Idee auf, diesen weiter zu nutzen und das Haus darauf abzureißen und neu zu bauen. Ich hab mich hier etwas eingelesen und zudem auch im Hinterkopf, dass es nicht ganz trivial ist, eine Doppelhaushälfte aus der Zeit abzureißen. Aber wenn ich richtig gelesen habe, ist es unter Umständen möglich, sowas doch zu realisieren je nach Grundstück, Keller etc.

Bauplan ist nicht vorhanden.

Mögt ihr mal darauf schauen? Ginge das? Vielleicht sogar mit nem Tipp, mit wem man so etwas realisieren könnte? Wird das ungleich teurer als eine Kernsanierung?

Natürlich alles nur, wenn das Bauamt es mitträgt.

Danke


dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398351-1.jpeg

dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398351-2.jpeg
 
11ant

11ant

Bauplan ist nicht vorhanden.
Und wie nennst Du dann diese Kellerzeichnung ?
Dieses wurde in den 30ern erbaut.
Eher deutlich später. Solche Essentials sollten sicher geklärt sein.

Ich sehe da zwei Dinge, die mir nicht so ganz gefallen: erstens offenbar eine Kommunwand mit der Nachbarhälfte, die mindestens den Abriss erheblich verkompliziert. Zweitens offenbar eine Treppe zu einem Hochparterre-Eingang, als Hinweis, daß OKKD deutlich über OK Terrain liegt. Hier braucht es weit mehr Faktenklärung. Ganz ehrlich ?
Wir überlegen ein Bestandsobjekt zu erwerben.
"Überlegen" ist das Schlüsselwort
 
N

Niriach

Ich meinte natürlich einen Bebauungsplan- also keine Vorgabe an sich - sorry

Anschauen wollen wir uns das morgen. Laut Exposé ist das Haus 1932 erbaut worden.
Der Preis, der zu zahlen ist, ist im Grunde der Grundstückswert. Ist wirklich ok - denn die Lage ist der Wahnsinn.
Ja, das mit der Kommunwand nehme ich auch an.

Helfen die folgenden Bilder bei der Klärung?
dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398390-1.jpeg

dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398390-2.jpeg
 
N

Niriach

Sehr gern

Das mit dem Hinweis auf die Oberkanten bedeutet ja, dass man - um überhaupt überlegen zu können, ob sich etwas lohnt - den Boden auffüllen müsste, um dort die Bodenplatte für das größere neu zu bauende Haus zu realisieren, korrekt?

Ich frag definitiv nach dem Baujahr - an welches denkst du da eher? Wäre ja für Asbest etc. wichtig.

Verbaut insofern, dass ich nicht wirklich die Möglichkeit sehe, da 2 Kinder unterzubringen, ein zusätzliches Bad usw. - das ist halt der Größe geschuldet, sag ich mal. 100 qm sind halt 100 qm

dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398403-1.jpeg
dhh-sanieren-oder-abreissen-keller-dabei-dennoch-nutzen-398403-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.09.2020Neubau Einfamilienhaus oder Kernsanierung Haus BJ 1978 Beiträge: 39
07.05.2021Kernsanierung 150qm Doppelhaushälfte BJ 1925 Beiträge: 39
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
27.01.2020Einfamilienhaus bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück Beiträge: 65
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
23.03.2021Planung Einfamilienhaus 3 Kinder und Keller Beiträge: 24
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben