T8 (mit Perlitfüllung) statt KfW70 Heizsystem? Wie Werte bessern?

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

spiderchristian

Hallo zusammen,

ich habe mir mein Haus mit einem T8 36,5 mit Perlitfüllung berechnen lassen und bekomme folgendes Ergebnis:

Jahres-Primärenergiebedarf qp [kWh/(m²a)] 53,79
Transmissionswärmeverlust Ht [W/(m²K)] 0,357

Damit auch kein KFW70, da der Transmissionswärmeverlust nicht unter 0,336 ist.

Kann das sein bzw. mit welchen Mitteln könnte ich einen besseren Wert erreichen?

Info: Heizung ist Wasser WP, kein Solar, keine Lüftungsanlage

Danke für euer Feedback!
 

€uro

Hallo,
...ich habe mir mein Haus mit einem T8 36,5 mit Perlitfüllung berechnen lassen und bekomme folgendes Ergebnis:...
Damit auch kein KFW70, da der Transmissionswärmeverlust nicht unter 0,336 ist....Kann das sein bzw. mit welchen Mitteln könnte ich einen besseren Wert erreichen?
Kann sein- nichts Genaues weiß man nicht ;-) Hierzu müßte die Berechnung überprüft werden. Hier scheint also Ht´der Übeltäter ;-) Mal analysieren nach den prozentualen Anteilen der jeweiligen Verluste. U.U. ergeben energetische HT´ Verbesserungen anderer einzelner Bauteile oder in der Summe den gewünschten Effekt!
Alternativ ein detaillierter WB Nachweis, statt der Pauschale von 0,05 W/m²K nach 4108 Bbl2. Allerdings nicht billig (Berechnungskosten) und schwer vorhersehbar, ob dann letztendlich ausreichend.
Allerdings machen bei einer WW-WP oder Solewärmepumpe, exakte Dimensionierung vorausgesetzt, übertriebene Dämmaßnahmen wirtschaftlich wenig Sinn, ganz anders als bei Gasbrennwert, Pellets oder z.B. Luftwärmepumpe.

v.g.
 
S

spiderchristian

Danke für die Info bzw. deine Einschätzungen... Ich müsste eben noch die ein oder andere Schraube finden, an der man drehen kann, so dass mit möglichst wenig Mitteln, der gewünschte Effekt (die Senkung des Wärmeverlusts) Eintritt.

Die Frage ist nun, wo setzt man hier am einfachsten an? An der Dämmung am Dach bzw. obersten Geschossdecke?
t8-mit-perlitfuellung-statt-kfw70-heizsystem-wie-werte-bessern-39200-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7629 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben