Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer

4,10 Stern(e) 12 Votes
kaho674

kaho674

Von der L-Anordnung her finde ich v2a auch besser. Aber der Hauswirtschaftsraum ist da doch echt in einer blöden Ecke oder nicht?
In irgend eine Ecke muss er ja. Ich finde ihn jetzt nicht übermäßig weit entfernt, dass man sich Sorgen wegen der Leitungen machen müsste. Ist natürlich überall anders - die 15m hast Du ja sowieso, da machen 3m mehr jetzt das Kraut nicht fett oder doch?

Die Frage ist m.E., welche Hauptausrichtung Ihr dem Haus geben wollt? Normalerweise richtet man das Haus zum Garten aus - und zwar zum eigenen. Dort tanzt der Bär, dort werdet Ihr sitzen, Euren Garten haben und die Kinder spielen. Der Blick über die Wiesen auf's Nachbargrundstück ist auch nett. Den über Eck einzubinden, finde ich schön - das reicht aber auch, denn dort werdet Ihr nicht sein.

Man könnte auch überlegen, das Haus um 90° zu drehen, nur mal so als Gedanke. Dann wäre der Südgarten größer. Die Ausrichtung dann mehr auf den eigenen Garten / Terrasse. Hängt auch sehr von den Gegebenheiten vor Ort ab. So richtig hab ich das nicht verstanden: die Zuwegung ist schon komplett vorhanden? Oder soll die neu? Ist die Haustür im Osten zwingend?
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich bzgl. Hang, Aussicht und evtl. vorhandenen Wegen.
 
M

morph3us

Vielen Dank für Deinen wertvollen Input!

So richtig hab ich das nicht verstanden: die Zuwegung ist schon komplett vorhanden? Oder soll die neu? Ist die Haustür im Osten zwingend?
Ein Foto wäre vielleicht hilfreich bzgl. Hang, Aussicht und evtl. vorhandenen Wegen.
Um ein bisschen Klarheit in die Diskussion zu bringen könnt ihr anbei ein paar Fotos sehen.
Im Grund ist die Rasenfläche das Baufeld. Am Ende des Rasens geht es ~2m runter. Der Blick nach Westen ist noch durch Bäume verdeckt, wenn man oben auf dem Grundstück steht. Die Bäume dürfen aber entfernt werden.

Der Weg ist also angelegt & es macht aus meiner Sicht wenig Sinn ihn zu ignorieren, da wir sowieso 15m von der Straße weg bleiben müssen (was 0.5m hinter dem Weg liegt).
Damit ist der Eingang aus Osten eigentlich auch vorgegeben.
Haus drehen habe ich auch schon überlegt, aber wir haben halt deutlich mehr Breite als Tiefe im Baufeld, da sonst der Hang stört.
neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361753-1.png

neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361753-2.png

neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361753-3.png

neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361753-4.png
 
M

morph3us

Mal ein Standard mit 26°-Dach:
Wow, Danke für die Mühen!
Erstmal zwei Fragen:
- Was für ein Programm nutzt Du für die Darstellungen?
- könntest Du das relativ einfach mal mit einem Dach > 40° Darstellen (bei weiterhin hohem Drempel)? Dann hätte man einen ausbaufähigen Dachboden. Würde gerne mal sehen wie "komisch" das dann aussieht.

Zu den Entwürfen:
- OG gefällt. Hatte ich so ähnlich auch im Kopf. Würde nur Eltern & Bad nach Norden legen.
- EG ist definitiv ein interessantes Konzept. Bin mir aber nicht sicher ob Wohnzimmer/Küche getauscht werden sollten, da man dann aus der Küche nach Süden in den Garten und vom Wohnbereich in die Ferne schauen kann (also wie auf meinem Entwurf).
 
kaho674

kaho674

Ja, was ist das denn für ein Luxus? Da war jemand so nett und hat schon mal nen Weg angelegt, ne Hecke gepflanzt, den Rasen gemäht und grandiose Bäume gepflanzt! Wahnsinn! So Hätte ich meinen Acker auch gern gehabt. Ist der Weg befahrbar?

Bäume fällen können wir hier nicht zulassen. Die sind ein Traum. Um Bäume wird drumrum gebaut. Nimm Dir ein Beispiel an @Oakland!

Hier die Ansicht zu 40°:


neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361765-1.jpg


Das ist ne Skizze. Wenn da in der Spitze ein Fensterchen ist, sieht das noch gefälliger aus. Also das geht schon, würd ich sagen.

Mit den Richtungen hast entweder Du oder ich was verdreht. Das S steht für Süden im EG. Egal.
Was ist denn am Ende des Weges? Geht der bis zum Zaun?

So wie Du die Aufteilung jetzt skizziert hast, kommst Du ja ganz beschissen in das Carport um die Kurve mit dem Auto. Dürfen denn Carports die 15m-Abstand zur Straße unterschreiten? Für die gelten ja oft Sonderregeln. Dann könnte man die Sache vielleicht besser so platzieren:

neubau-efh-160-170qm-3-kinderzimmer-361765-2.jpg


Am besten mal beim Bauamt fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben