Welcher Platzbedarf für Steckdose in der Fensterlaibung innen?

4,10 Stern(e) 7 Votes
Basti2709

Basti2709

Wir haben auch Steckdosen in den Fensterlaibungen und ich finde es furchtbar...man kann sie zwar schön für die Weihnachtsbeleuchtung nehmen, aber sobald dort etwas drin steckt, kann man auch die Fenster kaum öffnen.

Pack ich in den Stecker noch in eine Funksteckdose oder Zeitschaltuhr, funktioniert nicht mal mehr ankippen der Fenster richtig. Gerade meine Frau "reißt" gerne die Fenster auf, egal wie oft ich ihr gesagt habe, dass sie aufpassen soll...

Insbesondere in den Bädern, wenn die Laibung noch gefliest und dann noch eine Steckdose gesetzt wird, kann es sehr eng an der Stelle werden. in unserem Gästebad z. Bsp. geht das Fenster nicht komplett 90 Grad auf, da zu wenig Platz ist.
welcher-platzbedarf-fuer-steckdose-in-der-fensterlaibung-innen-361439-1.jpg
 
D

danixf

Wir haben auch Steckdosen in den Fensterlaibungen und ich finde es furchtbar...man kann sie zwar schön für die Weihnachtsbeleuchtung nehmen, aber sobald dort etwas drin steckt, kann man auch die Fenster kaum öffnen.
Naja also wenn dort Weihnachtsbeleuchtung steht kann man das Fenster ohnehin nicht öffnen. Ob die Steckdose jetzt unten, rechts oder links ist spielt da keine Rolle. Auch bei einer Batterielösung wäre die Deko im Weg.

Pack ich in den Stecker noch in eine Funksteckdose oder Zeitschaltuhr, funktioniert nicht mal mehr ankippen der Fenster richtig. Gerade meine Frau "reißt" gerne die Fenster auf, egal wie oft ich ihr gesagt habe, dass sie aufpassen soll...
Da gibt es auch Lösungen für. Einfach einen Aktor hinter die Dose und man kann alles problemlos öffnen und hat nicht so einen Klotz dadrin stecken.
 
S

Strahleman

Hässlich finde ich diese schmalen Laibungen. Steckdosen in der Laibung sind absolut zu empfehlen, im Nachhinein hätten wir das noch öfter machen sollen.
Wir haben demnächst den Termin beim Elektriker. Da wir Steckdosen in der Fensterlaibung bislang noch nicht auf dem Zettel haben mal rein interessehalber meine Frage: Wofür nutzt man das? Außer für Weihnachtsschmuck fällt mir eigentlich kein weiteres Anwendungsbeispiel ein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
24.12.2019Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan Beiträge: 40
20.01.2020Auf Stürze für Fenster verzichten? Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben