Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle?

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DaDude1992

Moin, ich bin glücklicher Eigentümer eines Fachwerkhauses und habe nun festgestellt, dass bei mir 3 Steine an der Decke gebrochen sind. Meine Frage dazu ist, welche Steine sind das und ob diese eine tragende Rolle spielen oder nur zur verkleidung dienen? Das Problem ist, dass im drüber liegenden Bad kaum Wasser aus dem Zulauf des spülkastens kommt und ich die Vermutung habe, dass dort etwas undicht ist. Deshalb möchte ich das Problem mal genauer untersuchen und bevor mir nachher die Decke auf dem Kopf fällt, mal hier nachhaken. Vielen Dank schonmal.
welche-steine-sind-das-und-spielen-diese-eine-tragende-rolle-316082-1.jpg

welche-steine-sind-das-und-spielen-diese-eine-tragende-rolle-316082-2.jpg
 
11ant

11ant

Moin, ich bin glücklicher Eigentümer eines Fachwerkhauses und habe nun festgestellt, dass bei mir 3 Steine an der Decke gebrochen sind.
Der April beginnt erst am Montag :-)

Auf Deinen Bildern schaut es mir stark nach Porenziegel-Deckenelementen aus, wo sollten die in einem Fachwerkhaus anzutreffen sein ?

Hilfreiche Bilder zur Beteiligung ratgebender Außenstehender zeichnen sich übrigens nicht durch Megapixeligkeit aus - sondern dadurch, daß man im Zusammenhang erkennt,
- was darauf zu sehen ist
- aus welcher Perspektive die Aufnahme gemacht wurde und
auch ein Maßstabsindikator (Zollstock, Feuerzeug etc.) mit abgebildet ist.

Für Deine Bildbeispiele braucht man schon Dalli-Klick-Erfahrung ;-)
 
D

DaDude1992

Tut mir leid, dass meine 20mp Leica Kamera meines Huawei P10 so schlecht ist. Ich bin hier neuling und habe nur geringe Ahnung was Häuser angeht. Werde beim nächsten mal ein Gliedermaßstab dranhalten während ich auf der Leiter stehe und mit meiner anderen Hand ein Foto mache. Diese Elemente befinden sich übrigens in einem unbeheizten Durchgang, welcher als Holzlager genutzt wurde. Alle anderen Decken sind mit Holz verkleidet unter dem sich Lehm befindet. Trotzdem danke. Alle haben mal klein angefangen und finden sich nicht sofort zurecht ;)
 
11ant

11ant

Man sieht viel und erkennt nichts. Megapixel, Gigapixel, Terapixel nutzen allesamt nichts ohne Zusammenhang.

Man kann sich - da Du von Decke sprichst - zusammenreimen, daß Du 1. eine Decke fotografierst und 2. die Kamera nach oben schaut.

Jeweils am oberen Bildrand könnte Beton sein, oder Putz, oder Holzbalken (man weiß es nicht, da man die Farbkalibrierung nur vermuten kann). Dann folgt möglicherweise die Unterseite eines Stahlträgers, auch hier wieder: geraten. Weiter unten sieht man dann im Hauptteil der Bilder Porenziegel-"Bohlen", wie sie in Elementdecken vorkommen. Die sind wohl so ein etwa 80 cm breites Feld weit zu sehen, ehe nochmals ein Stahlträger kommt.

Aber das sind alles Interpretationen meiner Ratebild-geschulten Augen, wirklich sehen tut man da nichts, und da kann die Kamera nix für, sondern nur der Fotograf. Nicht der Zoom rules, sondern der Zusammenhang gibt den Sinn.

Und in einem Fachwerkhaus wäre so eine Decke, nun, sagen wir: nicht alltäglich ;-)

Ein Bic oder Zippo habe ich sogar als Nichtraucher nicht weit. Das ist ein international verständlicher Indikator für die Größenverhältnisse, die in einem Bild gezeigt werden, und man kann es mit einem Kaugummi an die Decke kleben. Lernt die Jugend heute in der Schule wirklich nicht mehr, im Kopf bis viertel vor Drei zu zählen ?
 
D

DaDude1992

Vielen Dank für deine Klugscheißerei, habe nur nett um Hilfe gebeten. Hättest dich auch anders ausdrücken können. War die erste und letzte Frage in diesem super tollen forum hier. Tschüß
 
Y

ypg

Nicht beleidigt sein, wenn man auf einen Fehler hingewiesen wird.
Ich seh da auch nichts. Keine Ahnung, was für ein Ausschnitt in welcher Größe von was. Ist das in einer Spalte oder Loch rein fotografiert, oder aber ist das eine halbe Wand?

Du musst bedenken, keiner weiß, was Du fotografierst.
Deshalb nimmt man erst eine Übersicht zur allgemeinen Orientierung, zoomt sich etwas rein, dann markiert man die Stelle mit einem Maßstab (den kann man auch ankleben), und dann kann man die Details mit eben diesem Maßstab fotografieren.

Diese Elemente befinden sich übrigens in einem unbeheizten Durchgang, welcher als Holzlager genutzt wurde.
Boden, Decke, Wand? Wie schon gesagt: es kann für uns alles sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben