Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Nein - wir haben ganz "normal" nach Energieeinsparverordnung 2016 gebaut.
Und hast Du einen KFW-Kredit?
Meines Wissens ist er dann notwendig. Man zeigt ja der finanzierenden Bank an, dass die Energieeinsparverordnung eingehalten wurde.
Ihr hättet dann was falsches angezeigt.
Davon mal abgesehen zeigt der BDT an, wo am Haus Mängel sind.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Ich würde es, gerade auch hinsichtlich Deines schockierenden Bildes, nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Da sehe ich in vielen Richtungen Handlungsbedarf, auch wenn es kein MUSS ist.
 
B

baschdieh

Nein, einen KFW Kredit haben wir nicht in Anspruch genommen.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Antworten - ich habe mal meinen Architekten damit konfrontiert - mal sehen was der nun meint.

Vergangene Nacht habe ich noch mal mittels meiner "Netatmo" Station das Schlafzimmer "überwacht" Man sieht ganz gut, dass offensichtlich auch die eingebaute Lüftungsanlage den CO2 Gehalt bzw. die ansteigende Feuchtigkeit nicht weg lüftet - was ich auch sehr seltsam finde:
beschlagene-fenster-trotz-lueftungsanlage-303044-1.PNG
beschlagene-fenster-trotz-lueftungsanlage-303044-2.PNG
beschlagene-fenster-trotz-lueftungsanlage-303044-3.PNG
 
B

baschdieh

In welcher Stufe läuft sie denn? Die Grundstufe ist bei uns nur als Gebäudeschutz ausgelegt. Wenn mehrere Personen im Haus sind muss es schon die nächste Stufe sein.
Die Anlage läuft im Automatik-Programm und hat immer so um die 160m3/h

Laut Berechnung:
Lüftung zum Feuchteschutz: 48 m3/h
Reduzierte Lüftung: 112m3/h
Nennlüftung: 160m3/h
Intensivlüftung: 208m3/h

Eingestellt wurde die Zehnder Anlage auf folgende Werte:
Abwesend: 50m3/h
Stufe 1: 115 m3/h
Stufe 2: 160 m3/h
Stufe 3: 210 m3/h

Seit einigen Tagen steht nun plötzlich im Display: Frost Disbalance - hat das vielleicht was zu bedeuten?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben