Haus aus den Achzigerjahren - Groschengrab?

5,00 Stern(e) 4 Votes
K

Katharina82

War auch eher zur Visualisierung gedacht, damit ihr mal seht, worüber ich die ganze Zeit rede.
Mir ist es ja schon schwer gefallen, die Fassade einzuordnen bzw. zu beschreiben.
Die Bilder sind eh sehr unscharf, sodass man nicht viel darauf erkennen kann.
Habe die Bilder vom Haus gerade mal einem Freund gezeigt, der sowieso zum Kaffee da war und mal auf dem Bau gearbeitet hat und der sagte, es sei kein Klinker.

Bin gerade mal dabei, die Seiten der örtlichen Makler zu durchforsten. Da habe ich auch ein Haus entdeckt, das vor Monaten schon bei Immoscout oder Immowelt war und jetzt nicht nur noch auf der Seite des Maklers ist, Preis unverändert. Von sowas kann man direkt die Finger lassen, oder?
 
11ant

11ant

Ist das gut oder schlecht?
36,5 cm Ziegel einschalig ist als Sichtmauerwerk vermutlich aus Vollziegeln gemauert; Porenziegel in gleicher Wandstärke wären eher noch heutigem Standard ähnlich. Aus Vollziegeln erwarte ich da, daß man für einen Energieeinsparverordnung 2016 Standard (der aber nur bei viel Umbau angesagt wäre) eine Dämmschicht aufbringen müßte. Schlecht ist es nicht, nur kein "gut" von 2016.

Die Bilder sind eh sehr unscharf, sodass man nicht viel darauf erkennen kann.
Genauer: garnichts. Ein Haus, in etwa weiß. Nach den Fotos könnte man es sogar für eine Putzfassade halten. Nur der Blick auf den Kamin und durch die Schiebetür nach draußen zeigt Klinker (am Kamin), sonst ist auch hier nichts eindeutig.

Da habe ich auch ein Haus entdeckt, das vor Monaten schon bei Immoscout oder Immowelt war und jetzt nicht nur noch auf der Seite des Maklers ist, Preis unverändert. Von sowas kann man direkt die Finger lassen, oder?
Das erwähnte ich schon: die Makler lassen Ladenhüter nicht durchgehend drinstehen, das kostet glaube ich etwa einen Fuffi pro Portal und Monat. Was keine Klicks bringt, wird nicht mit durchgefüttert, sondern macht mindestens eine Sendepause. Ich habe schon häufig Angebote gesehen, da war der Makler ein solcher Dämel vor dem Herrn, da hätte man ein Traumhaus nicht erkannt. Einfach weil mit Wegwerfkamera geknipst und lieblos beschrieben. Manche Makler sind als Verkaufskanonen einfach Rohrkre pierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katharina82

Ok, vielen Dank schon mal für die Einschätzung!

Die Beschreibung im Exposé und auch im Internet als "zeitgemäß und modern" kann man auch Lüge nennen.
Aber das zieht wahrscheinlich erst einmal Interessenten an.

Und wie gesagt: wir bleiben erst einmal ganz entspannt suchen weiter.
Im Moment finden sowieso keine Besichtigungen mehr statt, die Eigentümerin ist im Urlaub.
 
K

Katharina82

Vielleicht schreibt ja mal jemand einen Langenscheidt "Maklersprech - Deutsch"
Zumindest wäre es hier einen Thread wert.

Bei diesem Haus steht "ruhige Lage" auch ganz klassisch für "am Allerwertesten der Welt", aber ein paar Sachen waren schlichtweg falsch.
In der Anzeige stand "ca. 2km vom Stadtzentrum entfernt". Nach zwei Kilometern ist man gerade mal bei einem Discounter und einer Pommesbude, das Zentrum ist mehr als 4km entfernt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben