Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig

5,00 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Weil ich eine neue ETW gekauft habe!
Und da erwarte ich, dass dies ordentlich und fachmännisch gemacht wird!

Lt. einem anderen Rollladenbauer, wurde bei uns das Komprimierungsband zwischen Wand und Schiene vergessen! Dieses Band korrigiert Wandunebenheiten ab, und verhindert dass Licht durch die Schlitze kommen!
Und auch die Führrungsschiene montiert dieser Rollladenbauer viel tiefer! Bis auf ca. 3 mm auf das Alubrett!
Somit wäre ein Großteil des Lichteinfalls im SZ erledigt....
Warum soll ich rumpfuschen, wenn ich eine neue Rollladenanlage gekauft habe...

Hallo,
wäre es nicht angebracht, wenn Du uns diese Information kund getan hättest? Wir leben und lernen hier nur von unseren gegenseitigen Erfahrungen.
Der nächste User mit dem gleichen Problem ist dankbar, wenn er Deine Info liest. Und wir sind es, weil wir uns ja mit Deinem Problem beschäftigen.

Mich würde interessieren, wie jetzt die Einigung mit dem Rollladenbauer aussieht?
 
Jochen104

Jochen104

Und da erwarte ich, dass dies ordentlich und fachmännisch gemacht wird!
Hallo,
diese Erwartungshaltung ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung und angebracht.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob das nicht ordentlich und fachmännisch gemacht wurde?

Du und ich, wir sind beide Laien und können die ordnungsgemäße und fachmännische Ausführung nicht beurteilen. Oder war ausdrücklich vereinbart, dass der Rollladen lichtundurchlässig schließen soll?

Wenn nein, solltest du alles weitere mit deinem Vertragspartner - im Zweifelsfall über Gutachter und Gerichte - klären.

Die Aussage
Lt. einem anderen Rollladenbauer...
bringt dich leider nicht weiter.

Edit: Übergangsweise würde ich auch zu einer Lösung wie von @Sebastian79 beschrieben tendieren.
 
F

fraubauer

Hallo,
wäre es nicht angebracht, wenn Du uns diese Information kund getan hättest? Wir leben und lernen hier nur von unseren gegenseitigen Erfahrungen.
Der nächste User mit dem gleichen Problem ist dankbar, wenn er Deine Info liest. Und wir sind es, weil wir uns ja mit Deinem Problem beschäftigen.

Mich würde interessieren, wie jetzt die Einigung mit dem Rollladenbauer aussieht?
Guten Morgen.
Das Thema "Rollläden" in meiner neuen ETW nimmt einfach kein Ende...

War am Samstag persönlich beim Rollladenbauer, und hab ich nochmals mein Problem geschildert und per Fotos gezeigt, dass ich im Schlafzimmer ab 5 Uhr einen sehr starken Lichteinfall habe.
Auch habe ich gesagt, dass lt. anderen Rollladenbauer bei meinen kein Kompribank zwischen Wand und Laufschiene verbaut wurde! Außerder, dass die Laufschiene nicht bis knapp zum Fensterbrett geht, sondern schon 2,5cm davor aufhört! Das alles trägt dazu bei, dass sehr stark das Licht (weil Ostseite) bei mir reinkommt!

Antwort Rollladenbauer (langjährige ortsansäßige Fachfirma).
"Es wurde alles nach Norm montiert"
"Es gibt kein weißes Kompriband. Nur schwarz. Das sieht nicht gut aus"
"Wenn Kompriband montiert wird, könnte der Rollladenpanzer evtl. eingeklemmt werden"
"Es könnte bei Montage eines Kompriband die Aluschiene/Dübel herausdrücken"
"Die Aluschienen müssen soweit oberhalb der Alufensterbrett montiert werden"
"Im Dachgeschoss wurde plangenau gemauert/verputzt. Da ist kein Schlitz zwischen Mauerwerk und Schienen. Im OG (bei uns) wurde halt nicht plangenau gearbeitet. Deshalb die Schlitze"

Fazit: Der Rollladenbauer geht überhaupt nicht auf das Problem ein!
Ich hänge jetzt seit 6 Wochen das Fenster von Innen per Tücher ab und schlaft mit Schlafbrille.
Ich verzweifle schön langsam.
PS: Es betrifft im Mehrfamilienhaus nur mich, da ich als einzige mein SZ nach Osten habe.

Auf dem Foto sieht man die Schlitze zwischen Wand und Laufschienen.
Die Laufschienen gehen nicht wie Foto andeutet bis Fensterbrett runter! Lücke von ca. 2,5cm!
erika
lichteinfall-elektrische-rolllaeden-schliessen-nicht-richtig-146434-1.jpg
 
H

HilfeHilfe

gut bin Laie, aber Silikon darauf hilft nicht ?

Hast du mal diesen Mangel beim Bauträger beanstandet ?
 
Y

ypg

Die Laufschienen gehen nicht wie Foto andeutet bis Fensterbrett runter! Lücke von ca. 2,5cm!
Haben wir nicht berichtet, dass das normal ist? Auch bei uns haben wir 3 cm Abstand zum Fensterbrett, das habe ich aber irgendwo geschrieben.

gut bin Laie, aber Silikon darauf hilft nicht ?
Auch der Vorschlag mit dem Silikon kam doch, oder?

ich schaue jetzt wegen Zeitmangel nicht zurück zu den Beiträgen...

Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe... Ich würde mir kein Anwalt nehmen oder mit Energie, welche mir etwas Leben raubt, auf Recht pochen oder rumstreiten, wenn man sich mit einigen Euros behelfen kann.
 
P

Payday

wenn die Lösung mit sille so einfach ist, wieso machen die Fensterbauer das nicht einfach ?

ansonsten mängelanzeige, androhung von hüh und hot usw... ein rollladen soll ein Raum verdunkeln. mach doch mal ein Bild am morgen ohne Blitz, wie hell es denn wirklich wird. ein Bild von mir- wie es richtig sein sollte - ist ja weiter vorne.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben