SAT Unterputzdose: Modem geht nicht. Frequenzfilter?

4,30 Stern(e) 3 Votes
bluminger

bluminger

Hallo.

Wir haben eine SAT Unterputzdose gekauft[1]. Vom Keller kommt das Koaxialkabel ein Stockwerk höher, dann in diese Dose rein, wo dann von außen das Kabelmodem eingesteckt wird.
Wenn wir das Kabel vom Keller per Hand mit dem Kabel zum Modem verbinden, tut es. Allerdings nicht, wenn wir über die Dose gehen. Wir haben 2 Dosen getestet und es tut nicht.
Kann es sein, dass da ein Frequenzfilter drin ist und da nur noch TV Frequenzen durchgehen, nicht aber das fürs Kabelmodem benötigte Spektrum?!?
Falls ja, was für eine Dose bräuchten wir?

Vielen Dank Euch!

sat-unterputzdose-modem-geht-nicht-frequenzfilter-136724-1.gif
 
8

86bibo

Zuerst: Seid ihr euch sicher, dass ich das Kabel in den richtigen Anschluss gesteckt habt?
Zweitens: Das Kabelnetz ist ein sehr weitmaschiges Netz (da hängen auch eure Nachbarn dran) und muss daher gut konfiguriert sein, damit jeder ausreichend Signalstärke bekommt. Hierfür gibt es in den Kabeldosen Dämpfungen (für den Anschluss, genauso wie für die Weiterleitung). Diese kann man berechnen, darf aber nicht einfach irgendeine Dose dazwischen hängen. Wenn nämlich der Nachbar kein Signal mehr bekommt, weil ihr ne zusätzliche Dose gesetzt habt, gibt's Ärger. Die meisten Kabelanbieter verbieten daher auch das selbstständige Verlegen von Enddosen. Holt euch einen Fachmann dazu, ansonsten wird es vermutlich nicht funktionieren.
 
bluminger

bluminger

Es ist ein Einfamilienhaus, gibt also eigentlich keine Nachbarn, die gestört werden könnten.
Richtige Anschluss haben wir meiner Meinung nach schon benutzt - eigentlich kann man ja nicht so viel falsch machen... oder doch?
 
N

nordanney

Wer hat bei Euch denn den Kabelanschluss konfiguriert? Normalerweise kommt doch der Kabelnetzbetreiber raus.
Wenn ich mir unseren Anschluss anschaue, hätte ich so meine Zweifel, wie man als Laie das richtige Kabel an den richtigen Anschluss packt - da steht ja eine Menge zur Auswahl.
 
bluminger

bluminger

Das Modem stand bisher im Keller. Wir haben also einfach das Kabel, das bisher im Keller ins Modem reinging, durch ein 12 Meter langes Kabel ersetzt und ein Stockwerk höher geführt.

Damit funktioniert das Modem auch im oberen Stockwerk nach wie vor. Da es aber nicht so toll aussieht, wenn das Kabel dort einfach so aus der Wand rauskommt, soll es sauber über eine Dose gelöst werden. Es kommt also in die Dose hinein auf jeden Fall schonmal das richtige Signal, nur nicht wieder raus.
 
M

miho

Das klingt mir zwar wirklich nach einem ungeeignetem Frequenzfilter in der Dose aber die Hinweise weiter oben solltest Du ernstnehmen. Es können auch Nachbarn in Nachbarhäusern in der Straße betroffen sein. Warum muß das Modem denn nach oben? Kannst Du nicht das Netzwerk verteilen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben