Dachgeschossausbau mit Dachgaube im Außenbereich

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Spitzbua

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Es gibt folgende Situation. Ich möchte in einem bestehenden Haus wo es bereits zwei Wohnungen gibt (Großeltern u. Eltern) das Dachgeschoss ausbauen und eine Dachgaube erstellen. Da jetzt eine dritte Wohnung entsteht kommt das Gebäude in die Gebäudeklasse 3. Die daraus ergebenden Brandschutzanforderungen sind kein Problem. Genauso wurde uns bestätigt das die Dachgaube auch genehmigt werden würde.
Es gibt nur ein anderes Problem. Und zwar sagt das Landratsamt das wir uns im Außenbereich befinden. Und im Außenbereich sind nicht mehr wie 2 Wohneinheiten in einem Haus zulässig. Das ganze wurde mir auch im Gesetz so gezeigt und stimmt scheinbar auch. Nur meine Frage ist wann ist man genau im Außenbereich? Unser Haus liegt genau am Rand einer Siedlung mit knapp ca. 80 Häusern. Das blöde ist nur das unsere Grundstücksgrenze zu dem Nachbar Richtung der Siedlung auch die Gemeinde- und Gemarkungsgrenze ist. Der Flächennutzungsplan erstreckt sich über die ganze Siedlung genau bis zu unserem Nachbarn. Unser Grundstück liegt leider außerhalb des Flächennutzungsplans.
Befinden wir uns wirklich im Außenbereich? Wir dachten immer das wir zu der Siedlung gehören. Unsere Zufahrt führt auch über die Siedlung. Hab ein Bild angefügt. Das rot markierte Haus bin ich.
Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
dachgeschossausbau-mit-dachgaube-im-aussenbereich-125579-1.jpg
 
MarcWen

MarcWen

Wohngebäudeklasse 3 ist aber mehr als ein bissel Brandschutz. In welchen Bundesland wohnt ihr?
  • Wie schaut es mit den Fluchtwegen aus?
  • Habt ihr entsprechende Wohnungseingangstüren`?
  • Da Bestand, wahrscheinlich keine Lüftungsanlage!?
  • Prüfstatiker?
  • Schallschutz?
  • Stellplatz für Fahrräder und Kinderwagen?
  • Spielplatz?
  • Ist eine WEH barrierefrei erreichbar?
Liste ist sicher nicht vollständig und bindend, gibt aber einen Einblick, woran man u.a. denken bzw. berücksichtigen muss.
 
S

Spitzbua

Diese ganzen Sachen wegen Brandschutz sind bereits vorhanden oder mit kleinem Aufwand herstellbar. Das ist abgeklärt.
Wir sind in Bayern. Ob Gebäudeklasse 3 zulässig ist hängt davon ab ob wir im Außenbereich sind oder nicht.
Wir hatten auch Überlegungen das der Dachgeschossausbau von meinen Eltern offiziell durchgeführt wird. Es also dann offiziell nur 2 Wohnungen gibt und wir Gebäudeklasse 1 bleiben.
Nur brauche ich von der Bank Geld um das alles durchführen zu können. Dafür brauch ich auch Sicherheiten. Meine Eltern hätten mir dann die Zimmer im Dachgeschoss überschrieben.
Nur wenn es die 3. Wohnung offiziell nicht gibt denk ich das die Bank auch diese Wohnung nicht als Sicherheit sieht.
 
MarcWen

MarcWen

Wir hatten auch Überlegungen das der Dachgeschossausbau von meinen Eltern offiziell durchgeführt wird. Es also dann offiziell nur 2 Wohnungen gibt und wir Gebäudeklasse 1 bleiben.
Verstehe ich nicht? Und wenn Meister Eder das Dach ausbaut, wird es ein Fernsehturm?

Von solchen Mauscheleien würde ich ganz schnell Abstand nehmen. Das gibt nur Ärger. Oft sind es neugierige Nachbarn, oder wenn man vermietet, das Finanzamt. Und wenn was passiert, dann wird es teuer.

Ob man 3 WEH bauen darf, regelt meist der Bebauungsplan (bei uns hier leider gefühlt 90% der Bebauungspläne, die das ausschließen) oder das Bauamt mit gewissen Auflagen oder Auslegungen.

Wenn man bauen darf, so muss man gewisse Auflagen erfüllen, siehe aktuell bei uns in NRW (Post oben).
 
E

Escroda

Nur meine Frage ist wann ist man genau im Außenbereich?
Genauigkeit ist das Thema des Vermessers und genau deshalb entscheidet der Stadtplaner über die Abgrenzung zwischen Innen- und Außenbereich, weil es dazu keine genauen Kriterien gibt. Es gibt Fälle, da erhält man verschiedene Antworten von verschiedenen Sachbearbeitern (wenn ein bisschen Zeit vergangen ist sogar vom gleichen Sachbearbeiter). Du musst aus städtebaulicher Sicht Indizien sammeln, die für einen Zusammenhang deines Hauses mit der übrigen Siedlung sprechen. Gemeindegrenze, Gemarkungsgrenze, außerhalb des Flächennutzungsplans sind schon drei Gegenargumente. Wenn das Landratsamt sagt, es ist Außenbereich, wirst du wohl keine Chance haben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
18.06.2017Das Landratsamt fordert von uns einen Freiflächengestaltungsplan Beiträge: 18
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
14.08.2019Bauvoranfrage / Schreiben Landratsamt Beiträge: 12
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben