Aktueller Inhalt von Trademark

  1. T

    Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? 4,70 Stern(e) 3 Votes

    Ganz ehrlich? Das ist total Geschmackssache. Für mich sind genau diese Fenster immer perfekt umschreibend für spießige Verwaltungen und das hübsche Balkongitter ein Merkmal von Wohnlichkeit. So ein französischer Balkon aus Metall mit schwarzem Schmiedelack z.B. ist doch schon ein Hingucker.
  2. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Um auch mal wieder über Geld zu reden: 14 Meter Brüstungsgeländer mit Vierkantpfosten, Handlauf, Füllstäb senkrecht mit Ornament, sowie Befestigungskonsolen 595,- € je laufenden Meter....
  3. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Die Verhandlungen auf Dienstwagen werden bei uns halt leider mit dem Verweis auf: "Du bist nicht im Vertrieb deswegen gibt es das für dich nicht." abgebügelt. Dann muss die Firma halt häufig die Mietwagen zahlen. Aber für mich ist es halt auch nervig ;) Aber mich musst du da nicht überzeugen...
  4. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ich glaube das Missverständnis oder eure Auseinandersetzung beruht einzig und allein darauf, dass du Verständnis für deinen Arbeitgeber hast und die Lösung des "Problems" Neid in der Abschaffung des Home-Offices sein könnte. Oetti vertritt eher die Auffassung, dass das Neid-Problem dadurch nicht...
  5. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Sobald es ne Betriebsvereinbarung zu dem Thema gibt, kann man die Leute nicht einfach so wieder ins Büro zwingen. Ohne ist es natürlich auf Gedeih und Verderb den Launen des Chefs ausgeliefert.
  6. T

    Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt 4,80 Stern(e) 12 Votes

    Vielleicht solltest du die Postings einfach mal in Ruhe lesen. Niemand ist zu irgendeinem Amt gegangen. Die Hecke hätte vielleicht gar nicht entfernt werden müssen. Vielleicht hätte der Nachbar sogar ne Ausnahmegenehmigung bekommen, eben weil es HeimatBauer nicht gestört hat. Aber "der Macher"...
  7. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ich bin von der einmaligen Investition von 50k für Wärmepumpenfähigkeit ausgegangen. Nachdem das ganze Thema Fenster schon durch ist. Ich meine natürlich gibt es Fälle bei denen Das kompliziert wird. Aber bei einem Fertighaus aus den Achzigern? Ihr habt doch (wie wir) ein deutlich älteres Haus oder?
  8. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Okay also hatten sie entweder eine relativ neue Heizung, oder eine relativ alte Heizung, als sie eingezogen sind. In Fall eins haben Sie in den vergangenen acht Jahren entsprechend Reserven aufgebaut, denn die damals neue Heizung ist jetzt älter In Fall zwei war klar, dass die Heizung über kurz...
  9. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Wenn wir von einer gänzlich unsanierten Immobilie ausgehen. Dann sollte man allein aufgrund der Instandhaltungsrücklage zwichen 100k und 150k bereit haben, um den Sanierungsstau aufzulösen und eine solche Summe in ein Haus zu stecken, ohne dass energetisch positive Auswirkungen hat, ist doch...
  10. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Was mir bei den Baukosten aktuell von vielen Seiten berichtet wird ist, dass wohl massiv Mitnahmeeffekte da sind. Alle gehen davon aus, dass sich bestimmte Versorgungsengpässe bald lösen und die Kuh muss halt langegenug gemolken werden. Für ein kleineres Terrassenprojekt habe ich jetzt 6 Wochen...
  11. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Hoffentlich klären die das mit den Chemtrails auch endlich mal auf
  12. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Ja klar idealerweise gibt es erst einmal ein Sofortprogramm gefolgt von einem (weiteren) Ausbau der Auto-Infrastruktur und der Einführung einer Arbeitsdienstpflicht.
  13. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    die werden doch grad bei Truth Social wieder hochgeladen, weil Musk sie nicht mehr auf Twitter (bzw. substack) haben wollte, oder?
  14. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Das geht dank der A1 sehr einfach bis nach Tecklenburg. etc. da ist dann tatsächlich auch dank ÖPNV nicht nur das Auto eine Möglichkeit. Und Hamm -> Münster sind 30 Minuten Zug (aber du bist ja aus der Ecke. Und wenn ich mir dann so etwas niedliches wie Rinkerode oder Drensteinfurt angucke: Du...
  15. T

    Baukosten gehen aktuell durch die Decke 5,00 Stern(e) 260 Votes

    Kommt darauf an wie groß du baust und wie häufig du fliegst. Einmal Bali sind vermutlich so um die 5-6 Quadratmeter ;)
Oben