Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich?

4,10 Stern(e) 7 Votes
WildThing

WildThing

Was zu erwarten war. Das Glas ist hochmodernes und bestes Wärmeisolierglas das an inneren Scheibe und an der äußeren Scheibe 2x beschichtet ist. Somit wird sowohl Kälte im Haus gelassen als auch Wärme von der Sonne draußen.
Fensterbauer sagt natürlich auch das wir ja den U-Wert so bestellt haben und somit die Fenster so sind...
Im Endeffekt wirden wir auf den Kosten sitzen bleiben, wenn wir unbedingt anderes Glas wollen. Mein Mann meint schon, weil er sagt grad das Glas und das Licht ist Lebensqualität, die man für immer hat und ich bin mir nicht mehr sicher. Hat ja alles Vor- und Nachteile.

Naja... wir werden jetzt erst mal abwarten wie es aussieht wenn alles verputzt und geweißelt ist. Aber der Vergleich zu einer Zweifachverglasung ist schon auffällig. Mein Mann hat gestern ein Kellerfenster ausgebaut und direkt neben das Dreifachglas gehalten...

Was habt ihr so für einen "G-Wert" und eine Lichtdurchlässigkeit?

Bei uns ist der UgWert= 0,5 und der G-Wert 35%, Lichtdurchlässigkeit (Lichttransmission) 55%
 
D

DerBjoern

Das liegt aber nicht an 3 fach oder 2 fach verglast. Wir haben auch 3 fach und die Scheiben sind absolut transparent.
 
Musketier

Musketier

Ist dieser Grünstich von außen nach innen oder von innen nach außen oder beides?
Ich habe bei uns das Gefühl, dass man bei dunklem Raum schlechter hereinschauen kann, was ja eher positiv ist, aber ein Grünstich ist mir nicht aufgefallen.

Du scheinst aber nicht der einzige Fall zu sein, wenn man mal nach Grünstich und Fenster bei Google sucht. das liegt am Eisenoxid im Glas.
Ich habe eine Tabelle aus 2009 gefunden, da scheint es tendenziell so zu sein, dass je niedriger der Energiegewinn und je besser der U-Wert, desto niedriger die Lichtdurchlässigkeit. Da kann sich in den 6 Jahren natürlich auch einiges geändert haben.
 
WildThing

WildThing

Der Grünstich ist vor allem wenn man von innen nach außen schaut. Wobei das "grün" nur so richtig zur Geltung kommt wenn die Sonne scheint und man etwas weißes vor die Fenster hält. Bei bewölkten Verhältnissen ist es einfach nur etwas dunkler, wie ganz leicht getönt. Wir haben in der aktuellen Wohnung 20 Jahre alte Fenster mit Dreifachverglasung und die sind Unbeschichtet und Glasklar...

@DerBjoern Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das ihr Dreifachverglasung habt und das nicht erheblich dunkler ist alt Zweifachverglasung. Zumindest hab ich bisher überall nur gehört und gelesen das eine Metallbedampfung/Metallbeschichtung bei Dreifachverglasung heutzutage Standard ist.Und genau das macht es ja dunkler.
Hast du vielleicht das Datenblatt mal zur Hand und kannst mir deine Werte aufschreiben?
Ug-Wert
G-Wert
Lichttransmissionswert
 
WildThing

WildThing

Vielleicht noch kurz eine Info an alle, die noch vor der Fensterentscheidung stehen. Lasst euch nicht nur vom Wärmedämmwert leiten sondern schaut euch die kompletten Datenblätter der angebotenen Fenster an.

Glaswelt schrieb:
  • Ug-Wert (Wärmedurchlässigkeit): Dieser beschreibt den Wärmeverlust von innen nach außen. Ein Ug-Wert von 0,7 W/m2K bedeutet, dass pro Quadratmeter Verglasung und pro Grad Temperaturdifferenz (innen zu außen) 0,7 W „verloren gehen“. Es handelt sich um eine verlustbeschreibende Größe, d.h. je kleiner der Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.

  • g-Wert (Gesamtenergiedurchlässigkeit): Dieser beschreibt die einzigartige Eigenschaft des Werkstoffes Glas, Energiegewinne (von außen nach innen) zu ermöglichen.

  • die Lichttransmission (TL) beschreibt den Teil des einfallenden, sichtbaren Lichts, der durch die Verglasung durchgelassen wird. Das Auge kann Wellenlängen zwischen 380 und 780 nm erkennen.

  • die Selektivität beschreibt das Verhältnis von Lichttransmission/Gesamtenergiedurchlässigkeit.

  • die Farbe/die Neutralität einer Verglasung. Diese Nenngröße ist sicherlich schwierig zu beschreiben. Der Farbwiedergabeindex Ra charakterisiert die Änderung der Farbe eines Objektes als ein Ergebnis des von dem beschichteten Glas durchgelassenen Lichtes. Ra = 100 ist das theoretische Optimum. Ein Wert > 80 wird als gute Farbwiedergabe bezeichnet. Bei Ra > 90 spricht man von einem sehr guten Wert.
 
D

DerBjoern

Unsere Fenster haben folgende Werte:

3-fach Verglasung

Ug: 0,5
g-Wert DIN EN 410: 50%
Lichtdurchlässigkeit (D65) tv: 70%
Lichtreflexion außen (D65) rv: 17%
Farbwiedergabeindex Ra: 97%
b-Faktor (Shading coefficient): 0,63

Das eine 2-fach Verglasung mehr Licht durchlassen kann ist klar. Will ich auch nicht bestreiten. Bekannte von uns haben Fenster mit von dir erwähnten Bedampfung und es ist ein deutlicher Unterschied zu unseren Scheiben. Das ist mir sofort aufgefallen als ich bei denen das Haus betreten habe. Die Waren zwar nicht grünlich sondern eher verdunkelnd wie eine Sonnenbrille, wenn auch nur ganz leicht. Bei uns kommen die Farben deutlich natürlicher durch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben