Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
kbt09

kbt09

Ich würde das mal pauschal, ohne den geplanten Kellerinhalt zu kennen etwa so planen

Eine Seite 50 cm Ivar, z. B. mit 2 Schubladen + einen Ständer für Getränkekisten (das ist nämlich angenehmer als die Kisten im Ivarregal zu haben).
Ivar50Keller.jpg GetränkeKeller.jpg

Und dann die andere Seite 30er Ivar, für Einzelflaschen, Container für Kartoffeln, Karotten etc. - Wenn mehr Bedarf für 50er Tiefe besteht, kann man 30er ja kürzen und 50er länger machen, oder auch 30er/mit 50 mit dem Verbindungsstück kombinieren.
Ivar30Keller.jpg

zusammen 811 Euro mit wirklich viel Funktionalität.

EDIT: im 30er Regal könnte man evtl. ein paar mehr Fachböden gebrauchen.
 
J

Jurassic135

Grundsätzlich finde ich Schwerlastregale prima. Unsere waren beim Aufbau auch scharfkantig, unbedingt Handschuhe anziehen, aber danach kein Problem mehr. Sie sind einfach sehr stark belastbar und es gibt sie mit verschiedenen Tiefen. Aber man kann eben nicht wie z.B. bei IVAR variieren und Einsätze einbauen. Kommt also einfach auf die Nutzung an, was man genau braucht. Für viele große Kisten und schwere Dinge würde ich Schwerlastregale nehmen, für eine eher kleinteilige Aufbewahrung sowas wie IVAR.

Da hier einige IVAR haben, hänge ich auch mal eben eine Frage dazu an: Meint ihr, das taugt auch für einen Gartenschuppen was? Ist ein einfacher alter Holzschuppen, habe Bedenken wegen der Luftfeuchte, ob das Holz dann lange hält... Von der Funktionalität her wäre IVAR aber sehr gut geeignet.
 
kbt09

kbt09

Habt ihr den Schuppen schon länger in Betrieb? Was hast du für einen Eindruck? Hat er vielleicht ein paar Ritzen etc, dann sollte er ja eigentlich gut durchlüftet sein. Und reinregnen wird es ja eher nicht. Ich würde es da wohl probieren.
Evtl. mal bei Kleinanzeigen prüfen, ob jemand ein paar alte Ivarteile abgibt.
 
Y

ypg

Genau. Schwerlastregale haben den Nachteil, dass man die Böden nicht individuell verstellen kann.
Grundsätzlich finde ich Schwerlastregale prima. Unsere waren beim Aufbau auch scharfkantig, unbedingt Handschuhe anziehen, aber danach kein Problem mehr. Sie sind einfach sehr stark belastbar und es gibt sie mit verschiedenen Tiefen. Aber man kann eben nicht wie z.B. bei IVAR variieren und Einsätze einbauen. Kommt also einfach auf die Nutzung an, was man genau braucht. Für viele große Kisten und schwere Dinge würde ich Schwerlastregale nehmen, für eine eher kleinteilige Aufbewahrung sowas wie IVAR.

Da hier einige IVAR haben, hänge ich auch mal eben eine Frage dazu an: Meint ihr, das taugt auch für einen Gartenschuppen was? Ist ein einfacher alter Holzschuppen, habe Bedenken wegen der Luftfeuchte, ob das Holz dann lange hält... Von der Funktionalität her wäre IVAR aber sehr gut geeignet.
Für unseren Geräteraum hat mein mein solche Kunststoffregale besorgt. Keine Ahnung, wie teuer oder preiswert, aber die halten auch so einiges aus.
 
kbt09

kbt09

Mir gefällt halt an Ivar, dass man bei Bedarf schnell mal 2 weitere Böden oder so besorgen kann. Das System recht beliebig kombinieren kann und eben mit durchaus sinnvollen Einsätzen versehen kann.

Wenn ich meine Ivarteile nicht schon gehabt hätte, hätte ich allerdings für die Getränkekästen eher so ein Spezialteil gekauft. Jetzt leiste ich mir über meinen beiden Kisten sehr viel Abstand zum höheren Fachboden, damit ich Getränke und leere Flaschen ohne großes Geschiebe austauschen kann.
 
J

Jurassic135

Für unseren Geräteraum hat mein mein solche Kunststoffregale besorgt. Keine Ahnung, wie teuer oder preiswert, aber die halten auch so einiges aus.
Sowas haben wir dort gerade stehen. Leider ein Fehlkauf. Sie sind zum einen nicht tief genug (das hatten wir vorher nicht ausreichend bedacht) und zum anderen leider von minderwertiger Qualität. Uns ist was runtergefallen, hat dann gleich ein Loch bis zum Fußboden durch den Plastikboden geschlagen...
Da gibt es bestimmt Unterschiede, wir haben leider den "Wer billig kauft, kauft zweimal"-Fehler gemacht. Dieses Mal würden wir gerne auf Plastik verzichten.

---

Von IKEA gibt es ja auch noch "Omar" aus Metall, ist auch sehr stabil, macht sich im Keller bestimmt auch gut. Ist aber auch nicht so variabel wie IVAR, glaube ich. Da gibt es aber auch Flaschenböden, Körbe zum Einhängen, usw. Für Lebensmittel daher sehr passend.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben