Finanzierung Einfamilienhausmachbar? Start Hausbau Ende 2023

4,70 Stern(e) 10 Votes
F

FloHB123

Eine 30m2 große Wohnung ist nichts halbes und nichts ganzes. Für die Oma zuerst vielleicht gut, aber später doch kaum noch vermietbar. Wer auf eine solche Wohnung angewiesen ist, wird keine hohe Miete zahlen können. Demnach macht ihr dann Verlust und habt zusätzlich noch Mieter bei euch im Haus. Also ich an eurer Stelle, würde höhere Mieteinnahmen hier nicht einkalkulieren.

Ihr solltet außerdem ausrechnen, ob das Konstrukt auch noch mit Kindern und 20 bzw. 40 Std. funktioniert. Bei 30 / 40 Std. müsst ihr eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung haben und selbst dann ist es stressig. Das muss man wirklich wollen.
 
Y

ypg

Wo ich hängen bleibe: 2 x Homeoffice bedeutet, 2 Büros. Kommen die 140qm denn gut hin? Mit Technik/Hauswirtschaftsraum und 2 Kinderzimmer könnte es schon etwas knapp werden…
 
C

CC35BS38

Die Einliegerwohnung würde ich mir auch sparen. Macht finanziell keinen Sinn. Ansonsten ein Fall von wer, wenn nicht ihr. Würde das ganze aber nochmal mit reduzierten Einkommen (einer 80-100%, einer 50%) durchrechnen.
 
kbt09

kbt09

G

Grundaus

noch was zu Einliegerwohnung. Bei dem Einkommen und Vermietung an Verwandtschaft zahlt die doch das Finanzamt. Ihr müsst nur von Anfang an alle Kosten getrennt halten. Wenn die Oma tot ist, ist die einfach zu vermieten an Studenten, Wochenendpendler usw
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben