Gehrechte und Fahrtrechte vorhanden?

4,50 Stern(e) 6 Votes
11ant

11ant

Wenn Schrödinger auf dem Weg zwischen den Flurstücken 1 und 3 sich selbst besucht, dann darf er den Korridor über Flurstück 2 gleichzeitig benutzen und nicht benutzen - dafür Danke im Namen aller Philosophen für das interessante Fallbeispiel; zur Erschließung des Flurstückes 3 benötigt er außer dessen über Flurstück 2 auch noch ein weiteres GFL-Recht von sich selbst (da er sein Flurstück 1 ja irgendwann einmal verkaufen könnte).
 
H

hanghaus2023

FL1 benötigt doch kein Wegerecht. der ist doch an der öffentlichen Straße.
FL 3 hat Wegerecht.

Was genau ist Dein Problem?

Ob Du da bauen darfst sagt Dir Dein Architekt oder das Bauamt.

Gibt es einen Bebauungsplan?
 
A

Admi0302

Das hier ist die Änderung des Bebauungsplan welche der Gemeinderat bereits einstimmig beschlossen hat.

Nichtsdestotrotz hat sich nach der Auslegung des Planentwurfes für die Änderung des Bebauungsplan herausgestellt, dass einige Eigentümer, die direkt bzw. indirekt (z.B. FL 2) an dem FL 3 angrenzen ein Problem mit der Bebauung haben, da hier ihre Randlage davon betroffen ist. Eigentümer von FL 2 versucht das Verfahren zu stoppen, da er der Ansicht ist, dass FL 3 Geh- und Fahrtrecht über sein "Teilstück" FL 2 braucht. Exakte Gründe teilt der Eigentümer nicht mit warum er die Wegerechte nicht eintragen lassen will, auch ein entsprechende finanzielle Entschädigung für die Eintragung lehnt die Partei ab.

Bei Nr. 3 handelt es sich derzeit um eine landwirtschaftliche Fläche welche in ein Bauland umgewandelt werden soll.
 
H

hanghaus2023

Bei Vorhaben im Außenbereich, muss die Erschließung gegeben sein. Oder ist die Landwirtschaftliche Nutzfläche schon zum Innenbereich zugeschlagen?

Da hast dann wohl schlechte Karten.
 
H

hanghaus2023

erst schreibst das:
  • Flurstück Nr. 3 hat Geh- und Fahrtrechte über Flurstück Nr. 1 und über Teilstück des Flurstück Nr. 2.
und nun das:


"Nichtsdestotrotz hat sich nach der Auslegung des Planentwurfes für die Änderung des Bebauungsplan herausgestellt, dass einige Eigentümer, die direkt bzw. indirekt (z.B. FL 2) an dem FL 3 angrenzen ein Problem mit der Bebauung haben, da hier ihre Randlage davon betroffen ist. Eigentümer von FL 2 versucht das Verfahren zu stoppen, da er der Ansicht ist, dass FL 3 Geh- und Fahrtrecht über sein "Teilstück" FL 2 braucht. Exakte Gründe teilt der Eigentümer nicht mit warum er die Wegerechte nicht eintragen lassen will, auch ein entsprechende finanzielle Entschädigung für die Eintragung lehnt die Partei ab."

Du sagst doch selber was die Gründe sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3128 Themen mit insgesamt 42349 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben