Teppichboden auf Fußbodenheizung = Wärmedurchlasswiderstand?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BertTheNerd

Hallo zusammen,

Es geht darum, dass wir gerade bauen und eine Fußbodenheizung bekommen. Meine Frau hätte es gerne schön warm im Winter, aber sie möchte auch gerne gemütlichen Teppichboden im OG (bis auf's Bad). Ich habe immer mehr die Kosten im Blick.
Nun habe ich bzgl. aller möglichen Arten von Teppichböden hinsichtlich Strapazierbarkeit, Schadstoffen und Preis recherchiert. Am Ende bin ich dann bei Polyamid kurzflor gelandet, möglichst hochwertig und mit Gütesiegel. Leider habe ich da nur welche mit schlechtem Wärmedurchgangskoeffizienten so um die 0,17 W/(m²·K) gefunden. Der Verkäufer eines größeren Fußbodenstudios sagte uns es gebe wohl aber auch solche Teppichböden mit 0,09. Allerdings hatte er davon keinen parat und hatte auch Schwierigkeiten die Werte für seine Teppichböden herauszufinden.

Nun habe ich ein paar Fragen an Euch Experten:
1. Kennt Ihr einen Teppichboden, der meinen Kriterien entspricht und einen brauchbaren Wärmedurchgangskoeffizienten besitzt?
2. Kann die Fußbodenheizung auch Schaden nehmen durch den Wärmedurchlasswiderstand bei einer Vorlauftemperatur von nur 33°?
3. Kommt die WP nicht so gut damit klar, dass es unterschiedliche RL Temperaturen im EG und auch im Bad im OG gegenüber den restlichen OG Räumen gibt?
4. Wo genau liegt eigentlich das Problem mit dem hohen Wärmedurchgangskoeffizienten? Wenn der Teppichboden zu stark dämmt, dann passiert was? Das warme Wasser der Fußbodenheizung kann die Wärme nicht so gut/schnell an den Boden abgeben und fließt wärmer wieder zurück zur Wärmepumpe, als es bspw. bei Fliesen der Fall ist. Dadurch dauert es länger, bis der Raum warm wird, die Energie ist aber ja erst mal nicht verloren und irgendwann ist der Raum auch warm. Das ganze System wird erst mal nur noch träger. Ist das Problem jetzt, dass ja über die Außenwände (bei uns 16cm Dämmung) und Fenster mehr Wärme entweicht, als über die nun sehr träge Fußbodenheizung reinkommt und man daher eine höhere VL braucht, um dies auszugleichen? Könnte man dem Sanitäronkel dann vielleicht sagen er möge die Heizschlangen ein bisschen enger verlegen, damit über mehr Fläche Wärme abgegeben wird? Das wären dann nur etwas höhere Anschaffungskosten.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Ich zitiere mal
Teppiche mit Flachgewebe, zum Beispiel aus Wolle, Jute oder Sisal, sind im Gegensatz zu einem Hochflorteppich die bessere Wahl. Sie sind aufgrund ihres flachen Gewebes besonders wärmedurchlässig, während Hochflorteppiche mehr Heizkraft erfordern und somit einen höheren Energieverbrauch begünstigen.
Ich habe vor 11 Jahren Tretford Teppich aus 80% Kaschmir und 20% Schurwolle im Schlafraum verlegen lassen. Angenehm an nackten Füssen, ideal auch in Schlafräumen, da Naturalmaterial, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann und lt. techn. Daten mit einem Wert von 0,11 bzw. 0,12 Wärmedurchlasswiderstand. Könnte aber sein, dass es nicht deine Vorstellung von Preis trifft.
 
Y

ypg

Kennt Ihr einen Teppichboden, der meinen Kriterien entspricht und einen brauchbaren Wärmedurchgangskoeffizienten besitzt?
Achte darauf, dass die Rollenware Fußbodenheizung-geeignet und der Flor nicht zu dick ist.
Wir haben Teppichware im OG und noch nie die Fußbodenheizung angehabt da oben. ok, für Kinderzimmer sollte man das Heizen einplanen, aber auf den ein oder anderen mÿ würde ich jetzt gar nicht schauen.
Unser Ware lag bei 30€/qm recht günstig. Sieht bis auf wenigen Laufspuren immer noch gut aus. Das nächste mal würde ich die Ziegenhaarware nehmen, darauf sparen wir noch ;) ( ernsthaft: wir würden beim nächsten Belag Linoleum nehmen und vereinzelt mit Grossteppichen dekorieren.)
 
T

taschenonkel

Ich würde mir das gut überlegen. Wir haben auch Teppich in unserem Schlafzimmer und in den Kinderzimmern. Vor 3,5 Jahren neu verlegt. Sehen alle aus wie Sau. Bei Magendarm haben die Kinder mit 2 oder 3 Jahren drauf gespuckt und der Hund hat mal raufgekackt nachdem ich verpennt hatte und er nicht rechtzeitig rauskam.

Lieber nen pflegeleichten Hartboden nehmen und dann nen schönen Teppich drauf auslegen wäre mein Tipp :D
 
Musketier

Musketier

Wir sind vor knapp über 8 Jahren eingezogen und haben im OG im Flur, SZ, und Gäste/Arbeitszimmer dunkelbraunen und im Kinderzimmer hellen Teppich. Mit Ausnahme von paar Laufspuren in Treppennähe im Flur sieht der aus meiner Sicht immer noch gut aus und das trotz Kind und Katze.

Wir hatten jetzt mal drüber gesprochen, ob wir bei einer Renovierung mal was anderes rein machen. Vom Fußgefühl und von der Geräuschkulisse ist Teppichboden aber durch nix zu schlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
17.10.2019Bodenbelag für Kinderzimmer Pro und Kontra Beiträge: 32
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
17.09.2016Ups...! Wir brauchen jetzt doch ein Kinderzimmer... Beiträge: 20
31.12.2020Danfoss Fußbodenheizung zu warm Beiträge: 15
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben