Schallschutz zwischen Räumen bei abgehängter Decke

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Kili1987

Hallo Team,

wir bauen gerade und unser Trockenbauer hat mit Gipsstein die Innenwände gezogen. Diese hat er immer nur bis zum Dachbalken gezogen aber nicht bis zur OSB Decke des Dachbodens. So macht er es auf allen Baustellen. Die Decke wird noch abgehängt. Dämmung ist im Spitzboden und somit nicht zwischen den Dachbalken vorgesehen. Somit ist unter der abgehängten Decke im Prinzip Luft. Und wir haben jetzt die Befürchtung, dass wir zwischen den Räumen keinen ausreichenden Schallschutz haben. Was denkt ihr?
Der Trockenbauer meinte, dass es zu teuer und aufwändig ist, die Platten bis hoch zu mauern und entsprechend zu schneiden. Er würde es mit Mineralwolle auskleiden. Ob das jedoch einen Schallschutz bringt, weiß ich nicht. Habt ihr Ideen?


schallschutz-zwischen-raeumen-bei-abgehaengter-decke-463132-1.jpg
 
rick2018

rick2018

Mineralwolle schluckt den Schall recht gut.
Der Gipsstein ist ja auch kein Schallschutzwunder.
Einfach Wolle rein und fertig.
 
D

danixf

Was sind das für Steine? 11,5er? Die bieten ohnehin so gut wie keinen Schallschutz. Spreche da aus Erfahrung bei mir selber...
Bin da ebenfalls beim Trockenbauer. Wolle rein und gut. Mehr ist hier auch übers Ziel hinausgeschossen.
 
K

Kili1987

Das sind 10er Gipssteine. Und die Wolle würde man dann einfach zwischen die Balken klemmen. Sonst nichts besonderes oder?
 
11ant

11ant

Der Trockenbauer meinte, dass es zu teuer und aufwändig ist, die Platten bis hoch zu mauern und entsprechend zu schneiden. Er würde es mit Mineralwolle auskleiden.
Ich hätte sie nicht gar so weit unten enden lassen, aber es erscheint mir ausreichend und ist so wohl auch weit verbreitet. Was kommt denn drunter: Akustikdecke oder geschlossene Paneele ?
 
K

Kili1987

Ich hätte sie nicht gar so weit unten enden lassen, aber es erscheint mir ausreichend und ist so wohl auch weit verbreitet. Was kommt denn drunter: Akustikdecke oder geschlossene Paneele ?
War erst nach fertigen Arbeiten dort und die Nachfrage hat eben ergeben, dass sie das wohl seit Jahren so machen und die Hausbaufirma sieht da auch kein Problem. Darunter kommen ganz normale Paneele. Keine Akustikdecke. Ist ein Einfamilienhaus und drüber ist nur Dachboden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2018Schallschutz: Dicke d. Hohlraumdämmung Innenwand? Beiträge: 10
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
11.02.2014Trockenbauer verursacht Schaden Beiträge: 10
16.02.2021Decke mittels Akustikdecke abhängen um Schall zu vermeiden Beiträge: 22
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
11.04.2023Schiebetür mit Schallschutz: Welche Möglichkeiten/Anbieter? Beiträge: 13
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49
23.06.2020Holzmassivhaus - Schallschutz, Hitzeschutz Beiträge: 18
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
26.03.2010Obergeschossdecke dämmen. Der Aufbau der Decke ist so Paneele auf Verlattung Beiträge: 14
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben