Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht

4,70 Stern(e) 7 Votes
E

Evelyn!

Ich dachte wenn man eine Sichtbetontreppe möchte ist eine Fertigteiltreppe eher zu empfehlen als eine Ortbetontreppe? So hat es mir auch die Baufirma gesagt.
Wie die gemacht wird habe ich keine Ahnung.
 
J

Jann St

Ja, die Oberfläche bei Fertigteilen wird besser. Du hast aber eine Fuge oben mit der ihr umgehen müsst.

Es gibt zwei verschiedene Arten eine Treppe im Werk herzustellen. Für Sichtbeton sollte es "negativ geschalt" werden, das heißt die spätere Unterseite ist beim Herstellen oben. Darauf ist bei der Bestellung zu achten.

LG
 
G

guckuck2

Ja, die Oberfläche bei Fertigteilen wird besser. Du hast aber eine Fuge oben mit der ihr umgehen müsst.

Es gibt zwei verschiedene Arten eine Treppe im Werk herzustellen. Für Sichtbeton sollte es "negativ geschalt" werden, das heißt die spätere Unterseite ist beim Herstellen oben. Darauf ist bei der Bestellung zu achten.

LG
Das sollte doch Usus sein, da man natürlich die schalungsglatte Seite sehen will
Von „unten“ ist die Treppe dann natürlich relativ unansehnlich.

Welche Fuge meinst du?
 
P

Pfadfinder87

Wahrscheinlich die Fuge beim Anschluss zu den Belägen der jeweiligen Geschosse. Die hat man aber genau genommen auch bei Ortbeton, zumindest den Übergang und Materialwechsel.

Wir sind noch nicht weiter mit unserer Treppe, mussten das nach hinten verschieben um die Treppe nicht zu blockieren. Machen die Kosmetik aber selbst.
 
J

Jann St

Ja ganz genau. Wenn ich die in Ortbetonbauweise herstelle habe ich aber in der Tat nur eine Fuge wie beim Raumwechsel im Heizestrich. Ein Fertigteile wird ja i.d.R. über z.B. Schöck-Elemente schalltechnisch entkoppelt. Diese Fuge ist 1. Breiter und nimmt 2. die Toleranzen vollständig auf. Wenn ich jetzt auf der Treppe keinen Belag habe, ist es schwerer diese Fuge optisch zu überbrücken.
 
E

Evelyn!

Aha, also ich werde da nochmal nachfragen ob die Treppe negativ geschalt wird aber wäre ja irgendwie anzunehmen wenn ich eine Sichtbetontreppe möchte.
Die Fuge ist dann zwischen Treppe und dem Belag im Geschoss bzw. bei mir auch beim Podest richtig? Muss ich dann auch nochmal ansprechen.
@Pfadfinder 87 wäre schön wenn ihr mal eure Erfahrungen teilt dann wenn ihr das Beton Cire verwendet und das selbst macht wie das klappt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben