Grundstück mit stillgelegter Tankstelle

4,30 Stern(e) 3 Votes
Tassimat

Tassimat

Die Idee bei der Stadt anzurufen ist sehr gut und sehr wichtig. Du musst nur das passende Amt erwischen und dich ordentlich durchfragen, wer da ordentliche Auskunft geben kann.

Die Tanks wurden laut Eigentüerin versandet und sind noch unteriridisch verfügbar. Die müssten ja beim Keller dann wohl mit ausgehoben werden, oder?
Wie wurden die Tanks versandet?

Als Eigentümering war Sie verpflichtet die Tanks durch eine Fachfirma stilllegen zu lassen. Erfrage mal nach den Dokumenten und dem Firmennamen und nimm Kontakt mit der Firma auf, wie die die Tanks einschätzen. Die können dir sicherlich auch direkt sagen, was eine Entsorgung der gesamten Tankanlage kostet.

Ich persönlich hätte keien Lust auf einem Tank zu wohnen. Die Frage ist auch, ob die nicht irgendwann (30 Jahre oder so) durchrosten und dann sowieso raus müssen.

Gedanklich solltest du dich vielleicht tatsächlich schnmal auf die Entsorgung der alten Tanks einstellen. In wie weit die umliegende Erde betroffen ist wird man vermutlich erst nach der Demontage wissen. Wie alt ist denn das Bodengutachten? Lass es dir als Kopie komplett aushändigen. Einsehen reicht nicht.
 
Q

qwertzui

@Tassimat Ich habe tatsächlich ein sehr gutes Telefonat gerade mit der Stadt geführt. Habe einfach mal bei einer Nummer, die bei der Altlastenauskunft hinterlegt war, angerufen und der dortige Mitarbeiter war sehr hilfsbereit. Das Grundstück ist noch als Altlastenstandort hinterlegt. Eine genauere Auskunft kann er mir allerdings geben, wenn ich vor Ort bin, dafür erfrage ich aktuell das Einverständnis der Eigentümerin. Er hat mir auch noch das Prozedere erklärt, wie ist im Falle eines Bauantrages aussieht, also dass es das dann bei ihnen eingeht und für sie nur die oberen paar Meter entscheidend sind etc. Zusätzlich habe ich noch die E-Mailadresse bekommen, da kann ich ihn direkt kontaktieren. Ggf. versuche ich dann auch, das Bodengutachten zu dem Termin mitzunehmen, dann könnte er gerade als Fachmann nochmals drüber schauen
Und danke für den Hinweis mit der Tankanlage, das erfrage ich ebenfalls mal! Wenn, dann kommt auch nur eine Tankanlagenentsorgung in Frage...
 
Q

qwertzui

@all, noch eine allgemeine Frage: würdet ihr bei solch einem Grundstück Bodenrichtwert bezahlen? Weniger aufgrund der evtl. Kontaminierung? Mehr aufgrund der Lage und Stadt?
Lage: Stadt mit ~320.000 Einwohner, dritte Reihe zum Rhein und äußerst zentral (weshalb ich das Grundstück so verlockend finde). Bis in die Innenstadt wären es 15min zu Fuß.
 
N

nordanney

würdet ihr bei solch einem Grundstück Bodenrichtwert bezahlen? Weniger aufgrund der evtl. Kontaminierung? Mehr aufgrund der Lage und Stadt?
Kommt auf den tatsächlichen Zustand des Bodens an. Da gibt es ein großes "Von bis".
Und zuletzt kommt es auch noch auf Alternativen und Angebot und Nachfrage an
 
K1300S

K1300S

Manchmal hinkt der Bodenrichtwert der Realität auch gehörig hinterher, insofern kann selbiger nur bedingt herangezogen werden. In jedem Fall würde ich vom realistischen Wert des Grundstücks die Sanierungskosten abziehen. Das kann aber immer noch über BRW liegen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben