Küchenverkäufer möchte Restzahlung in Bar, möchte keine Überweisung

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

tumaa

Also geht es nur um "Rache". Es wird NIEMAND dadurch geschützt, der TE verhält sich schlicht vertragswidrig, wenn er überweist.
Menschlich gesehen ist jeder einzelne Punkt evtl. sogar nachvollziehbar. Rechtlich muss der TE allerdings den Vertrag einhalten. Für die Beseitigung der Mängel kann natürlich ein angemessener Betrag einbehaltenwerden. Der Rest ist zu zahlen. Und das in Bar. Sofern in den öffentlichen Bekanntmachungen kein Eintrag bzgl. einer Insolvenz bzw. einer drohenden Insolvenz zu sehen ist.
Danke , aber mal eine Frage aus Neugier:
Vertragsbruch hin oder her , warum sollte ein Handwerker darauf pochen etwas in bar zu bezahlen , statt es überwiesen zu bekommen?
 
S

Scout

Nur Bares ist Wahres!

Oder weil er so "steueroptimierend" unterwegs sein mag. Oder weil er Gläubigern ein Schnippchen schlagen möchte.

Ansonsten sind auf Euro lautende Banknoten in D das einzige gesetzliche Schuldentilgungsmittel. Uneingeschränkt! Überweisung, Bitcoin, Gold oder anderweitige Valuta geht nur dann wenn beide damit einverstanden sind.

Merke: Giralgeld ist kein Bargeld, sondern nur ein Versprechen auf das gesetzliche Schuldentilgungsmittel. Frag mal die Inhaber zypriotischer Bankkonten vor 5 Jahren, die kennen den Unterschied.
 
T

tumaa

Warum unterschreibst du das erst, wenn du dann Probleme damit hast?
Als wir damals den Vertrag unterschrieben haben, da war er der perfekte Schwiegersohn .......nach und nach kam alles raus, hätten wir das gewusst, so wären wir nicht mal in seinem Studio gegangen.

Ich will mit dem abschließen, doch will sicher sein !
 
T

tumaa

Nur Bares ist Wahres!

Oder weil er so "steueroptimierend" unterwegs sein mag. Oder weil er Gläubigern ein Schnippchen schlagen möchte.

Ansonsten sind auf Euro lautende Banknoten in D das einzige gesetzliche Schuldentilgungsmittel. Uneingeschränkt! Überweisung, Bitcoin, Gold oder anderweitige Valuta geht nur dann wenn beide damit einverstanden sind.

Merke: Giralgeld ist kein Bargeld, sondern nur ein Versprechen auf das gesetzliche Schuldentilgungsmittel. Frag mal die Inhaber zypriotischer Bankkonten vor 5 Jahren, die kennen den Unterschied.
erinnert mich an die alten Zeiten...mit Talern etc.
 
P

pffreestyler

Danke , aber mal eine Frage aus Neugier:
Vertragsbruch hin oder her , warum sollte ein Handwerker darauf pochen etwas in bar zu bezahlen , statt es überwiesen zu bekommen?
Also zumindest hier in der Gegend mussten alle 50 % als Abschlag im Voraus überweisen und 50 % dem Monteur bei Abnahme bar in die Hand drücken. Mehrere verschiedene Firmen, immer das gleiche Vorgehen. Scheint hier branchenüblich bei der Küchenmafia zu sein
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben