Welchen Fertighaus-Anbieter - Preise, Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 35 Votes
S

saralina87

Das reicht beim Baukindergeld. Bei der Eigenheimzulage müssen die Antragsvoraussetzungen beim Antrag schon vorliegen, sprich: drin wohnen. Und Antrag muss dieses Jahr raus.
So stehts zumindest auf der Website der Bayernlabo.
So hab ich das (leider) auch verstanden.
Ob es uns 10.000 Euro wohl wert wären in den Rohbau einzuziehen?
 
S

saralina87

Die Baugenehmigung kam gestern!
Anrufen und nett sein lohnt sich einfach.

Am Freitag ist dann auch noch das Freigabegespräch beim GU und dann mal sehen wie schnell nun doch alles geht. Ich mache mir noch Hoffnungen auf die 10.000 Euro!

Was mir weiterhin Kopfzerbrechen macht ist die Lichtplanung. Hat jemand von euch da vielleicht ein Tool oder Tipps, wo man sich da gut (und verständlich) einlesen kann?
 
S

saralina87

...also falls es sich um die BAFA Förderung für Wärmepumpen geht, das bekommt man 35%. Allerdings nicht von der gesamten Heiztechnik. Im Neubau ist das im wesentlichen auf die Heizung und Verrohrung bis zur Fußbodenheizung beschränkt. Evtl. Regeltechnik. Das ist jetzt sehr vereinfacht gibt's Unmengen an Infos dazu. Aber ohne Deinen Aufbau zu kennen werden eher nicht die 41k gefördert. Vielleicht die Hälfte. Aber wenns nicht darauf ankommt ist es ja auch nicht so dramatisch.
Heute kam dann noch die Bewilligung - 15.000 Euro. Jippiiie!
 
11ant

11ant

Was mir weiterhin Kopfzerbrechen macht ist die Lichtplanung. Hat jemand von euch da vielleicht ein Tool oder Tipps, wo man sich da gut (und verständlich) einlesen kann?
Neuerdings oopsen hier sogar schon die foreninternen Links :-(
aber ich habe in Beitrag #1001 im Shinythread eine Fundstelle angegeben. Wenn Du aus dem WWW ein www machst, Umlaute killst und gaaanz lieb schaust, funktionieren die Links zumindest manchmal. Der Tag wird kommen, da leert es sich hier ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben