Raumthermostate/Stellantriebe für Fußbodenheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Brainstorming

Hallo zusammen,

die Sinnhaftigkeit der Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen in Neubauten wurde schon oft diskutiert. Ich bin mittlerweile bei dem Standpunkt, dass ich darauf verzichten werde. Wenn man sich - wie ich -für diesen Weg entscheidet, könnte man doch meinen, aus Kostengründen (in unserem Fall ca. 2000 Euro) die Raumthermostate und Stellantriebe direkt wegzulassen, wenn man sie eh nicht nutzt. Spricht da irgendetwas gegen? Schaut das Bauamt hier vielleicht genauer hin und kontrolliert, ob alles fachgerecht eingebaut ist?
Als Bemerkung: Wir erhalten eine Förderung für unsere Wärmepumpe. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich genauer für das Thema interessieren könnte?

Ich werde wahrscheinlich zumindest ein Kabel vom potenziellen Installationsort der Raumthermostate zum Installationsort der Stellantriebe verlegen, damit ich bei Bedarf nachrüsten könnte.
 
Tarnari

Tarnari

Hallo zusammen,

die Sinnhaftigkeit der Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen in Neubauten wurde schon oft diskutiert. Ich bin mittlerweile bei dem Standpunkt, dass ich darauf verzichten werde. Wenn man sich - wie ich -für diesen Weg entscheidet, könnte man doch meinen, aus Kostengründen (in unserem Fall ca. 2000 Euro) die Raumthermostate und Stellantriebe direkt wegzulassen, wenn man sie eh nicht nutzt. Spricht da irgendetwas gegen? Schaut das Bauamt hier vielleicht genauer hin und kontrolliert, ob alles fachgerecht eingebaut ist?
Als Bemerkung: Wir erhalten eine Förderung für unsere Wärmepumpe. Gibt es hier vielleicht jemanden, der sich genauer für das Thema interessieren könnte?

Ich werde wahrscheinlich zumindest ein Kabel vom potenziellen Installationsort der Raumthermostate zum Installationsort der Stellantriebe verlegen, damit ich bei Bedarf nachrüsten könnte.
ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass spätestens beim Nachweis der Umsetzung für die Förderung durch entsprechende Rechnungen jemand darüber stolpert, dass du sie nicht verbaut hast. Da sie ja eigentlich vorgeschrieben sind, kann ich mir zumindest vorstellen, dass sich das auf die Förderung auswirkt.
 
Tarnari

Tarnari

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Wir werden sie verbauen, da eine Befreiung davon wohl nur sehr schwer zu erlangen ist. (Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie von jemandem gelesen, der wirklich befreit wurde.)
Aus diesem Grund werden sie verbaut und werden unsere Förderung nicht beeinflussen. Entsprechend habe ich im Kleingedruckten nie nachgeschaut, ob sie zur Förderung benötigt werden.
Ich kann mir halt vorstellen, da sie gesetzlich vorgeschrieben sind, dass die Förderung sie entsprechend voraussetzt. Wäre aus meiner Sicht irgendwie . Vorgeschrieben im Neubau aber nicht benötigt für die Förderung?
Wissen tue ich das aber nicht. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

Wie gesagt wir setzen sie um (mittels KNX-Tastern). Die Heizung wird so ausgelegt, dass sie nicht benötigt werden, quasi funktionslos sind.
 
D

danixf

Ich zitiere mal aus einem anderen Thread:
Im Neubau ist eine Heizung dann "smart", wenn sie einmal eingestellt nie mehr angefasst werden muss. Raumthermostate fordert die Energieeinsparverordnung für beheizte Räume, sind aber überflüssig und können deaktiviert werden. Oder man lässt sich von der ERR-Pflicht befreien und spart Geld.
Meine Meinung...
Vorgeschrieben sind sie also erst mal.
Wenn du die nicht verbauen lassen willst wird da niemand drüber stolpern. Das mal vorab.
Aber baust du mit nem Architekt oder GU? Ich bezweifle, dass du bei einem GU erfolgreich die Dinger streichen kannst. Wenn du deine eigene Sanitärfirma suchen kannst sollte das schon eher klappen.
 
B

Brainstorming

Danke schon mal. Der Architekt hat bei uns Baugenehmigung und Pläne erstellt und nun verbauen wir in Einzelvergabe.
Es ist halt irgendwie quatsch, Raumthermostate und Stellantriebe zu installieren und nachher abgeklemmt zu lassen. Das macht aus wirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn und ist Ressourcenverschwendung. Wenn aber daran die Förderung gekoppelt ist, würde ich natürlich in den sauren Apfel beißen müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2009Förderung für eine Pelletheizung ? Beiträge: 10
29.06.2016Förderung Schallschutzfenster Beiträge: 11
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
19.05.2021Förderung E-Mobilität für Neubau Beiträge: 118
17.12.2015Kfw Förderung 2016 - Wie Baufinanzierung aufstellen? Beiträge: 10
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
02.06.2022Förderung Photovoltaik Anlagen Osterpaket Beiträge: 108
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben