Welcher Kameratyp für den Hauseingangsbereich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
I

ivenh0

Hallo zusammen,

Wir suchen für unsere Hofeinfahrt sowie den Eingangsbereich eine IP Cam. Die 5442er Serie von Dahua liest sich sehr gut. Deshalb habe ich für den Hofbereich eine IP-B5442E-ZE geplant. Diese wird in einer Ecke auf ca. 2,50m montiert und soll die Einfahrt im 90° Winkel abdecken. Reichweite wären lediglich 10m. Ist die Bullet-Form dafür geeignet oder wäre doch ein Eyeball-Modell besser?
welcher-kameratyp-fuer-den-hauseingangsbereich-404777-2.jpg
welcher-kameratyp-fuer-den-hauseingangsbereich-404777-3.jpg


Der Eingangsbereich ist deutlich komplexer. Hier sollen nämlich min. 180° abgedeckt werden. Zusätzlich geht es über einige Stufen ein ganzen Stück nach unten. Auch der Bereich hinter dem Haus sollte wenn möglich eingesehen werden. Eignet sich dafür die IPC-HDPW5442G-Z? Oder wie wird der Bereich am besten abgedeckt? Leider habe ich nur ein Simplex CAT verlegt wie man auf dem Foto sieht
welcher-kameratyp-fuer-den-hauseingangsbereich-404777-1.jpg
welcher-kameratyp-fuer-den-hauseingangsbereich-404777-4.jpg
 
rick2018

rick2018

Die IP-B5442E-ZE würde im Hof von den Daten passen. Aber gleich an Vogelabwehr denken
Eine Domekamera ist unauffälliger mit Dach zu versehen und ist keine Vogelstange.

Im Hauseingangsbereich könntest du eine PTZ verwenden (wie geschrieben). Würde aber eher nach einer fixen 180° suchen. PTZ macht bei mehreren Kameras mit Überschneidungen und aktivem Monitoring Sinn. Von Bewegungserkennung sprechen wir jetzt mal gar nicht...
Kenne mich eher mit Axis, Mobotix, Vivothek aus.
Eventuell Hikvisien ds-2cd2t45g0p-i (1.68mm)?
Richtig cool wäre eine Vivothek ms9390-hv
 
K

knalltüte

... nicht vergessen: Die Kamera darf nicht mal den Eindruck vermitteln
das der öffentliche Raum beobachtet werden könnte! Deswegen scheiden
PTZ Kamers eher aus ...

(sogenannter "Überwachungsdruck" darf nicht entstehen)

Und: Personen, die das Grundstück betreten, sollten davon in Kenntnis gesetzt werden (Schild aufhängen)

Das Nichtbeachten der "Regeln" kann unter Umständen sehr teuer werden
 
untergasse43

untergasse43

... nicht vergessen: Die Kamera darf nicht mal den Eindruck vermitteln
das der öffentliche Raum beobachtet werden könnte! Deswegen scheiden
PTZ Kamers eher aus ...
Warum? Ein schwarzer PTZ-Dome bzw. ein Dome generell lässt doch gar nicht erkennen, wo gerade hingeschaut wird. Das ist bei Turrets oder Bullets schon anders (die meistens besser als Domes sind, der interessierte Nachbar bekommt dann eben mein Masking gezeigt). Ansonsten würde ich PTZ nur da verwenden, wo man wirklich viel in verschiedene Richtungen schauen muss. Üblicherweise sieht nämlich die Kamera gerade dort hin, wo das Ereignis gerade nicht ist
 
K

knalltüte

Warum? Ein schwarzer PTZ-Dome bzw. ein Dome generell lässt doch gar nicht erkennen, wo gerade hingeschaut wird. Das ist bei Turrets oder Bullets schon anders (die meistens besser als Domes sind, der interessierte Nachbar bekommt dann eben mein Masking gezeigt). Ansonsten würde ich PTZ nur da verwenden, wo man wirklich viel in verschiedene Richtungen schauen muss. Üblicherweise sieht nämlich die Kamera gerade dort hin, wo das Ereignis gerade nicht ist
na ja, warum hat der Gesetzgeber bereits oft genug ausgeurteilt. Der Eindruck
darf halt erst gar nicht entstehen (Überwachungsdruck) . Ob der jetzt eher
durch eine PTZ Kamera entsteht ?!? ... mh. Muss jeder selber entscheiden.
Wollte nur den Hinweis geben das das gegebenenfalls beachtet werden sollte
um möglichen zukünftigen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen
 
rick2018

rick2018

Es gibt Urteile dass Masking nicht ausreicht und teilweise ein Sichtschutz angebracht werden musste.
Mache eine unauffällige Domekamera hin (120° oder so) und lasse sie Richtung Garage schauen. Selbst wenn jemand genauer hinsieht denkt man eher dass das Tor beobachtet wird. Da die Kamera weitwinklig ist sieht du aber auch den Hof
Ob PTZ erkennt eh keiner. Ist für deine Anwendung aber nicht relevant.
Du musst (gesetzlich) ein Schild anbringen. Aber wo kein Kläger... ich vermute eher dass das Schild eher die Leute darauf “hinlupft“... ich würde keines hinmachen. Falls es eine Beschwerde gibt kannst du immer noch nachbessern. Im ersten Step gibt es für privat keine empfindlichen Strafen.
Bei uns ist es einfacher weil wir nur einen Zugang haben. Dort kommt ein Schild hin. Innerhalb meines Grundstücks kann ich dann überwachen...
Mein (einziger) Nachbar hat mir sogar vorgeschlagen ein Teil seines Grundstücks mit zu überwachen. Könnte auch die Kameras dort hinstellen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28
23.04.2019Sockeldämmung im Eingangsbereich so richtig?!? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben