Absturzsicherung vor das Fenster oder in die Fensterlaibung?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammen.

Ich plane 5 Absturzsicherungen für unsere Bodentiefen Fenster im OG einem befreundeten Metallbauer in Auftrag zu geben.

Wie würdet ihr diese befestigen? Vor das Fenster (also vor die Außenwand) geschraubt? Oder lieber in die Fensterlaibung geschraubt?

Muss ich was bestimmtes bzgl. der Befestigung beachten?

Die betreffende Ausenwand besteht aus einer verputzen Porotonvorsatzschale mit 17,5cm dicke.
Spielt es eine statische Rolle ob ich Stirnseitig oder Flächenseitig in die Steine bohre?

Und welches System würdet ihr für die Befestigung verwenden?

Über ein paar Informationen würde ich mich sehr freuen...
absturzsicherung-vor-das-fenster-oder-in-die-fensterlaibung-354331-1.png
 
C

Curly

wir haben die Gitter vor die Fassade geschraubt, nicht in die Laibung. Bei uns sind vor der Rollladenschiene auch nur ca. 5cm Platz bis zur Außenkante und davon sind noch ca. 1-2cm Putz. Bei uns hat der Metallbauer erst einmal ein Loch in den Porotonstein gebohrt und die Dübel wurden dort hineingeklebt, da Poroton sonst nicht so haltbar wäre.

LG
Sabine
 
B

boxandroof

Wir haben es in der Laibung. Ich finde es sieht grade bei einem verputzten Haus in der Laibung deutlich besser aus.
Zur Befestigung kann ich nichts sagen, bei uns ist die Verankerung in der Klinkerfassade.

Such mal nach "sprechen Sie uns gerne auf individuelle Pulverbeschichtung an". Treffer 1. Die bieten mit Gittern auch Montagematerial an.
 
C

cschiko

Ich würde es auch, wenn das eben passt, in die Laibung setzen. Aber wie curly es schreibt, kann das eben doch ggf. zu knapp werden. Bei einer 17,5 cm Außenwand bleibt da ja eventuell eben auch nicht mehr so viel Platz, so dass dann eben wahrscheinlich nur die vorgesetzte Variante möglich ist. Das müsstest du dann messen und abklären, rein optisch fände ich persönlich aber die Variante in der Laibung besser.
 
Golfi90

Golfi90

Es ist eine 17,5er Vorsatzschale.

Der Wandaufbau in den Bereichen besteht aus (Von innen nach außen) Putz / Porenbeton / Dämmung / Poroton /Putz.

Ich habe es nicht gemessen, aber gefühlt sind von Außenseite Fenster bis Ende Putz 30cm Platz!

Gibt es spezielle Klebehülsen mit Innengewinde, die ich in den Poroton kleben kann? Oder wie würdet ihr dort was befestigen?
 
H

hampshire

Muss ich was bestimmtes bzgl. der Befestigung beachten?
Es gibt meistens mehrere Ziele, die nicht unbedingt auf der gleichen Linie liegen:
1. Bauabnahme bekommen
2. Ästhetischen Ansprüchen genügen
3. Persönliches Sicherheitsbedürfnis erfüllen
4. In einem Budgetrahmen bleiben

Zu 1.: Es reicht für die Abnahme auch ein Provisorium, welches durch eine spätere Lösung ersetzt wird, die dann nicht einer erneuten Prüfung unterliegt.
Zu 2.: Geschmack ist unterschiedlich. Mancher mag "luftigere" Lösungen als andere.
Zu 3.: Wer wohnt im Haus, wer gelangt an die Fenster? Manchmal ist kein Geländer am Schönsten.
Zu 4.: selbstredend.

Manchmal lohnt es, die Abnahme mit einer Billigstlösung machen zu lassen um im Anschluss gestalterische Freiheit zu haben - mitunter ist Weglassen die beste und günstigste Lösung. Denke im Hinterkopf an mögliche Haftung und berücksichtige diese anhand Deiner eigenen Kriterien.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
11.03.2022Poroton Ziegel Innwenwand hat schwarze Flecken - Schimmel/Brand? Beiträge: 10
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
06.11.2021KfW55 EE Haus mit 42,5er Poroton: zu knapp geplant? Beiträge: 16
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
29.01.2014Kfw70 mit poroton und brauchwasserWP + Gas + dezentr. Lüftung Beiträge: 14
17.12.2015T8 Poroton nur wesentlich besser als T12 bei Heizkosten? Beiträge: 14
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
22.07.2019Porenbeton oder Poroton für Einfamilienhaus Beiträge: 19
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
21.08.2019Poroton Ziegelwände oder Liaporwände FCN Beiträge: 15
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
18.02.2021Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW Beiträge: 28
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
30.09.2015Welcher Massivwandaufbau? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben