Grundriss für unschöne Grundstücksform

4,00 Stern(e) 9 Votes
S

Serdar88

2 D wäre wirklich nicht schlecht

Hat was der Bogen. Finde es fast schade, dass er zerstückelt und auf mehrere Räume aufgeteilt wird.
Servus,

was könnte man den in solch einen Bogen setzen?
Zudem auch die Nordseite und zur Strasse

2D muss ich heute Abend mal erstellen ;D
grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350787-1.png

LG und Vielen Dank
 
S

Serdar88

Mir ist der Entwurf zu kompliziert gedacht. Jeder gerettete Zentimeter am Südgarten wird durch eine unmögliche Kubatur entlang der nördlichen Baugrenze erkauft.

Die Treppe läuft sich so eventuell nicht gut.

Wenn man den Viertelkreis baulich erzwingen will: dann baut ihn komplett rund nach, als Allraum im EG und setzt konzentrisch in den gedachen Mittelpunkt eine offene Wendeltreppe.

Oder: alternativ viel Geld sparen und eine rechteckige Kubatur 11x10m (oder wo die Max. Grenzen) liegen raelisieren. Würde ich wahrscheinlich machen.
Servus,

besten Dank, die Frage ist halt, was ist der cm im Süden Wert

Die Treppe ja, da muss optimiert werden, hättest du eine Idee für mich ? Breiter von der Wand weg? ich hab 18/20, kann amn das so machen?

So ja;=
grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350788-1.png



Besten dank u LG
 
S

Serdar88

Schau mal in die Serie „Grand Designs“ hinein, da gibt es haufenweise interessante Projekte auf beengtem Raum. Natürlich baut man in GB anders - der Ideenreichtum ist allerdings beeindruckend und die Haltung der Bauherren zu Kompromissen ebenfalls. Man nimmt sehenden Auges einen Nachteil in Kauf um einen Vorteil zu erlangen. Oft werden die Versuche an alles zu denken und alles perfekt zu machen entweder sehr langweilig und seelenlos (oder sehr teuer).



Die „Kubatur kann mit einer asymmetrisch gerundeten Wand auf einer Seite eine wahre Schönheit werden. Bei jedem sagt man, dass man unmöglich eine Nase an ein Bein malen kann. Bei Pikcasso ist das „Kubismus“ . Mut zur Kurve finde ich gut - freundet Euch schon mal mit Maß-Möbeln an.

Die Treppe muss man irgendwie ausprobieren, das finde ich auch. Die Form kann ebenfalls genial werden.

Wie viel Zeit hast Du? Das Grundstück, ein offener Kopf und klare Kommunikationsfähigkeit der Bauherren können eine tolle Grundlage für eine Architekten Masterarbeit sein. Das ist etwas zeitaufwendig und macht sicher viel Spaß.
Auch hier einen besten Dank

Die Abrundung werde ich die Tage mal ausprobieren und euch mal zeigen Gute Idee
Wieso Massmöbel ? Sind doch nur Treppebnhaus und Bad betroffen, überall sonst, keine Auswirkung auf Innengeometrie

Coole Idee, als Masterarbeit (Thesis) anzubieten, aber würde mir zu lange dauern

LG
 
S

Serdar88

[/QUOTE]

Mich erinnert der Entwurf an eine Trotzhaltung der Gemeinde gegenüber wegen des genannten "mangelnden Entgegenkommens". Sowas erwähnt man doch nicht ohne Grund

Gibt es denn einen Grundriss? ich mein: 2D von oben. ganz klassisch. Den würd ich ganz gern mal sehen. Von anderen 3D-Spielchen bekomme ich etwas Augenkrebs.
Interessant finde ich solche Entwürfe auf jeden Fall und sollte man nicht gleich abwerten.

Hehe,

ja, ich habe einzelne Entwürfe erstellt und der Gemeinde vorgestellt, wo ich die 4m Grenze mit ca.1m überschritten hätte und dann auch Rechteckig gebaut hätte, aber das wurde ganz klar verneint.
Ich habe die Gemeinde auch auf die Geometrie hingewiesen, dass wir doch alle daraus gewinnen könnten
Antwort, sie können von mir aus sogar einen Stern dahin bauen

Daher, lets go ;D


2D, muss ich die Tage mal erstellen, leider aktuell nicht ;D

Besten Dank u LG
 
S

Serdar88

Mir fällt grade ein, das hier war mein Favorit
- Keinen Flure
- Maximale Ausnutzung Fläche

Warum ausgeschlagen=, da 2 Türen ins Badezimmer

Was denkt Ihr dazu ? Besser als Option wie oben?

Besten Dank u LG
grundriss-fuer-unschoene-grundstueckform-350792-1.png
 
H

haydee

Warum willst du 2 Wohneinheiten auf das Grundstück quetschen?

Wo sind die Stellplätze für die 2. Wohneinheit?

Sind die 4 m vor der Garage ausreichend?

Für 2 Wohneinheiten + Keller + Garage + Rundung + Baunebenkosten halte ich 500.000 in BW für zu wenig Budget
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben