Putzwand in Betonoptik - Selbermachen ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Theodorius

Hallo !

Ich möchte mal fragen, ob von euch schon mal jemand eine Putzwand in Betonoptik selbst gemacht hat.
Es gib so Anleitungen, wo auf den frischen Putz noch zurechtgeschnittene dicke Folien auf Stoss aufgebracht und nach kurzer Zeit wieder abgezogen werden, um tatsächlich den optischen Effekt zu erzeugen, die Wand wäre aus einzelnen Betonsekmenten zusammen gesetzt.

Ob man sowas selbst hinbekommt ? Wie es so ist, habe ich nämlich mehr Zeit als Geld...
 
N

nordanney

Eine Putzwand mit Folie passend zu machen halte ich für Unsinn. Welche Farbe nimmst Du dann, falls die Optik passt?

Wie wäre es mit aufgespachteltem "Beton"? Dazu gibt es genug Anbieter, bei denen Du eine bessere Qualität selbst hinbekommst, als mit Folie...
 
T

Theodorius

darf ich hier den Link zu einer Seite einstellen, wo sowas erklärt wird ?

Die Folie wird in dem Beispiel nur als Werkzeug verwendet, um quasi den Effekt zu erzeugen, wie er entsteht, wenn man eine Schalung für Beton baut.

klar, es gibt sicher auch viele andere Möglichkeiten...genau deswegen frage ich ja auch hier. Betonoptik ist doch saumäßig modern zur Zeit...wird ja schon mal jemand gemacht haben...
 
M

Mottenhausen

Wie wäre es mit aufgespachteltem "Beton"? Dazu gibt es genug Anbieter, bei denen Du eine bessere Qualität selbst hinbekommst, als mit Folie...
wie soll das gehen? Die Betonoberfläche muss haptische Fehlstellen bekommen: Luftblasen und die Stöße der Schalung. Wie soll man das durch "spachteln" hinbekommen?

Von daher finde ich die Idee einer 3D Folie --> mit dem Negativ dieser Struktur <-- die in eine frische Putzschicht eingedrückt wird, sehr gut! Anschließend mit mehreren Grautönen streichen, erst dunkel - flächig, dann etwas heller "spritzen". Ich denke das könnte gut werden, aber wie das so ist... von der Couch aus fühlen sich solche Ideen immer besser an, als in der Realität, wenn beim abziehen der Folie der noch feuchte Putz wieder mit runter kommt usw.^^

Unsere Küche sowie das passende, da ebenfalls vom Küchenhersteller gelieferte Sideboard bekommen üppige Betonoptik Elemente spendiert. Für ganze Wände fehlte uns der Mut, bzw. die Raumgröße, damit einen das nicht "erschlägt"...
 
A

Anoxio

Im Hornbach habe ich so eine Paste gesehen, die eine Betonoptik (inkl. Farbe) an die Wand bringen soll. Vielleicht ist das ja was...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben