Schwedenhaus - Erfahrungen gesucht

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Ich hab mal gehört, dass beim richtigen Schwedenhaus, also das in Schweden vorgefertigte und nach hier importierte, man bei den Maßen nicht den deutschen Standard hat. Ist mir beim Lesen des Threads bei den Fenstern gerade aufgefallen. Das betrifft nämlich auch die Türen.
Mal eben selbst in Eigenleistung ist da nicht günstiger. Das kann dann wohl noch andere Standards betreffen?!
Ansonsten finde ich die Schwedenhäuser sehr behaglich vom Anblick und finde die Entscheidung toll, ein solches Haus zu bauen.
Bei uns in der Nähe hat Scanhaus Marlow Marlow (deutsche Firma) ein solches, ohne Veranda allerdings, aufgestellt. Ein nettes Satteldachhaus in weinrot. Gefällt mir. Allerdings sehen die Fenster relativ klein aus.
 
Nordlys

Nordlys

Als ich noch Kind war, fuhr man In SE noch links und benutzte kein metrisches System, sondern Zoll, Inch etc. Das mögen im Hausbau noch Reste davon sein.
Zu Scanhaus Marlow Marlow: M.W. produzieren die bei Rostock und bei Malmö. Die Inhaber sind deutsch.
 
H

Hartl

Danke für die ersten Antworten und Hinweise.
Das mit der Dachrinne ist interessant, behalte ich im Auge.
Kennt jemand die Hersteller: Begus und Aladomo - sollen auch gut sein, hier im Süden sind die SH halt nicht so stark verbreitet.
 
Climbee

Climbee

Warum in die Ferne schleifen? Im Allgäu gibt's viele, sehr gute Holzhausbauer, da würde ich nicht unbedingt einen Anbieter nehmen der hunderte von km weit weg ist.
Den Style machen dir die aus dem Allgäu auch
 
Y

Yosan

Danke für die ersten Antworten und Hinweise.
Das mit der Dachrinne ist interessant, behalte ich im Auge.
Kennt jemand die Hersteller: Begus und Aladomo - sollen auch gut sein, hier im Süden sind die SH halt nicht so stark verbreitet.
Wenn du die Dachrinnen im Auge behalten willst, achte bei Talis auch mal darauf...wenn ich mich recht entsinne ist da garkeine ohne Aufpreis dabei.
 
H

Hartl

Das Problem mit den Allgäuer Herstellern ist die Bauzeit und auch der Preis. Bin da schon in Gesprächen, aber Bauzeiten (Plan bis Einzug) von 10-16 Monaten... wo ist da der Fertighaus-Vorteil. Das muß wesentlich schneller gehen - und da komme ich halt auf die SH-Anbieter.
Climbee hat schon recht, den Style machen die Allgäuer auch. Einen hab ich noch in der engeren Auswahl - denke aber, das wird am Preis scheitern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben